Würge Auto immer an Ampel ab?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein einer Freund sagte ich müsste zusätzlich Gas geben. Aber eigentlich sollte es doch auch so gehen ohne abzuwürgen, oder?

Das kommt ganz drauf an. In der Fahrschule werden meistens Diesel eingesetzt und alle Dieselmotoren haben eine automatische Drehzahlsteuerung. Sobald eingekuppelt wird und die Motordrehzahl dadurch abfällt, gibt er automatisch Gas, sodass die Drehzahl gehalten wird und man mit Leerlaufdrehzahl langsam losfahren kann. Dadurch kann man die kaum abwürgen.

Das ist bei Benzinmotoren anders. Die haben keine automatische Drehzahlregelung und da muss man das Gasgeben beim Einkuppeln selber erledigen. Viel ist dazu nicht erforderlich, aber ganz ohne gehts eben auch nicht. Das ist reine Übungssache und nach einiger Zeit geht das so in Fleisch und Blut über, dass das ebenfalls automatisch geht.

Hallo ShakingAnita

So wie dein Freund sagt, etwas mehr Gas geben

Gruß HobbyTfz

Üben, üben, üben.

Du musst mehr Gas geben..

jedes Auto fährt sich etwas anders

Mich stört jetzt nur, dass es anfangs wohl besser war. Ich nehme aber an, es liegt daran anfangs nicht so sehr daran interessiert gewesen zu sein auch einigermassen schnell anzufahren.

Moderne Autos geben uU sogar selbst Gas wenn man die Kupplung kommen lässt, Dein Auto macht dies scheinbar nicht. Man kann zwar grundsätzlich wirklich anfahren ohne selbst Gas zu geben, allein die Drehzahlstabilisierung sollte dazu ausreichen. Aber das dauert viel zu lang!

Daher ruhig auch das Gas etwas betätigen wenn die Kupplung am Schleifpunkt ist. Mit etwas Übung klappt dies dann.

Übrigens eine Unsitte, dass Fahrschülern heutzutage so ein Unsinn beigebracht wird ohne Gas zu geben anzufahren oder am Berg die Handbremse nicht zu benötigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung