Würdet ihr wenn ihr viel Geld hättet ,zb durch einen Lottogewinn etc 100000 Euro einen Guten Freund oder Kumpel schenken der Finanzielle Probleme hat?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein ...niemals würde ich so einen Betrag verschenken 64%
Ja würde ich 36%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ...niemals würde ich so einen Betrag verschenken

Nein, dermaßen hohe Beträge würde ich niemals verschenken und ich halte das auch für einen groben Fehler, wenn das jemand tun würde.

Wer erhebliche finanzielle Probleme hat, der hat die fast immer aus strukturellen Gründen heraus: Er kann nicht mit Geld umgehen oder hat Drogenprobleme oder Spielsucht oder ist einfach strunzdumm.

Wenn man so einem Kumpel wirklich helfen wollte, dann müsste man ihm bei Entscheidungen und den Umgang mit Geld helfen, aber nicht einfach weiter Geld in das Fass ohne Boden pumpen.

100.000 sind kein "in der Patsche" sein, sondern da hat man schon mächtig versagt. Und da käme es dann auch erst einmal drauf an, wie es dazu kam.

Noch ein Argument: Bedenke, dass er bei so hohen Geschenken 40% Schenkungssteuer zahlen müsste bei einem Freibetrag von 20.000. Er würde also 32.000 Euro sofort an den Staat zahlen müssen. Ergibt also erkennbar gar keinen Sinn.

Nein ...niemals würde ich so einen Betrag verschenken

Eher würde ich den Gläubigern die nahezu wertlos Forderung für zb 20.000 Euro abkaufen. Den Betrag würde er dann zurück zahlen müssen

Nein ...niemals würde ich so einen Betrag verschenken

Je nach Abhängigkeit der Höhe des Gewinns meinem (einem!) Freund: Ja.

Lediglich bekannte Personen: auf gar keinen Fall.

Ja würde ich

Ja, ich würds einem guten Freund geben.

Wenn ich das gewonnen hätte und er ist in Not, warum nicht, ich bin nicht monetär veranlagt.

Ja würde ich

Wenn ein guter Freund durch ein Ereignis das er selbst nicht hervorgerufen hat in Geldnot gelangt würde ich ihm aushelfen.

Wenn es allerdings klar ist das er selbst Schuld daran trägt in diese Not gekommen zu sein, dann definitiv nicht. Er würde sich dann sowieso nur wieder in die Scheiße reiten.