Lottogewinn teilen kosten wegen Finanzamt und Bank?

2 Antworten

Wenn einer was gewinnt, ist es sein steuerfreier Gewinn.

Wenn er etwas "abgibt" ist das eine Schenkung, die dürfte in Österreich auch zu versteuern sein. In Deutschland sind für Schenkungen an nicht Familienangehörige 20000 Euro frei, danach 30% Schenkungssteuer.

Wenn es eine Tippgemeinschaft war dann muss man das wohl irgendwie nachweisen, dass alle 3 bezahlt haben und ihnen der Anteil zusteht. Da hilft dann nur der Steuerberater um keinen Fehler zu machen.

Soweit ich weiß, wird das Geld geteilt. Wenn ihr 3 gewinnen solltet (zugleich), dann wird es geteilt. Also aus 30 Millionen, bekommt jeder 10 Millionen.

Denke mal, dass man es mit der Bank abklärt, weil man sich dort melden muss. Hast dafür Soweit ich weiß 3 Jahre oder so Zeit. Wenn es abgelaufen ist, ist halt Pech. Wenn man sich gemeldet hat, dann setzen sie sich wahrscheinlich mit der Bank zusammen und informieren diese auch.

Kann nicht 100%ig garantieren, das es so ist.

Jason11111
Fragesteller

Sry vielleicht hab ich es zu komisch beschrieben, es geht um das wenn einer von uns irgendetwas gewinnt das wir uns ausgemacht haben das jeder was bekommt davon, sagen wir einfach mal ne zahl 100Mio und die amderen bekommen von mir jeder 10mio überwiesen😅 Was da für kosten entstehen könnten zwecks bank oder Finanzamt lg