Würdet ihr wenn ihr mercedes b 180 klasse 2006 Sportmodus fahren?(weil das ein altes Auto ist)?

5 Antworten

Nein, weil ich das bei der A-Klasse eigentlich immer für komplett sinnfrei hielt. Das Auto wird dadurch sowieso nicht sportlicher, verbraucht durch die höheren Drehzahlen nur mehr und nervt mich persönlich auf Dauer.

In meiner W211 E-Klasse fahre ich eigentlich dauerhaft auf S, wobei das Winterprogramm in den letzten Tagen auch schon zum Einsatz kam.

rotesand  26.01.2023, 20:49

Ich habe auch einen W211, einen E200 Kompressor Classic von 2003 - fast ohne Extras, Radio noch mit Cassette, dafür aus erster Hand (geb. 1934) mit Scheckheft von Mercedes; leider rundherum verdellert, aber mit wenigen Kilometern, erneuerter Steuerkette und für 2200 Euro kann man das machen.

Hammer67  26.01.2023, 20:54
@rotesand

Auf jeden Fall. Ich habe meinen noch gar nicht lange, ist ein E320 CDI vor-Mopf Bj. 2006 mit über 230.000km, was man ihm aber gar nicht ansieht. Ist noch super in Schuss und gefällt mir sehr gut.

Das lustige - eigentlich habe ich so ein Auto gar nicht wirklich gesucht :D

rotesand  26.01.2023, 20:56
@Hammer67
Das lustige - eigentlich habe ich so ein Auto gar nicht wirklich gesucht :D

Ging mir auch so, ich habe den auch erst vor wenigen Wochen übernommen und wollte eigentlich keinen 211er. Ich kam über Bekannte an dieses Auto bzw. erfuhr, dass "ein alter Mercedes" günstig zu verkaufen sei, nachdem der Besitzer gestorben sei und das Auto fast ein Jahr herumstehe - und habe gleich zugesagt nach kurzer Verhandlung: 2200 Euro!

Ist aber wirklich schön zu fahren, zumal mit Automatik - und schon die Grundausstattung ist für das Baujahr imposant: Da ist alles drin. Meiner hat an Extras eigentlich nur Metalliclackierung, Sitzheizung und eventuell noch irgendwas Kleineres, ansonsten war laut Prospekt (war dabei) alles Serie.

Hammer67  26.01.2023, 21:05
@rotesand

Ich finde die Ausstattung und den Fahrkomfort für das Alter der Baureihe auch wirklich überraschend gut und angenehm im Alltag, optisch mochte ich die eigentlich schon immer. Dazu ist der V6 Turbodiesel angenehm laufruhig und sparsam, aber auch durchaus kraftvoll zugleich.

Meiner ist ein Elegance und hat schon ein paar Extras an Bord, allerdings noch lange keine Vollausstattung. Ich vermisse allerdings auch nichts.

Rotfuchs716  11.05.2023, 10:25

Der 180er Mercedes ist keine A Klasse!

Hammer67  16.05.2023, 18:40
@Rotfuchs716

In der A- und B-Klasse wurde damals exakt das gleiche, stufenlose Automatikgetriebe „Autotronic“ verbaut. Insofern ist der Vergleich absolut nicht falsch.

Dem Motor macht das nichts aus, aber das bringt bei dem Auto gar nichts außer höheren Drehzahlen und dadurch bedingt höherem Verbrauch und mehr Geräuschentwicklung.

Ich habe meinen alten Corsa C 1.0 BJ 2001 immer voll auf der Autobahn getreten bis ich ihn mit 225.000 Km abgegeben habe. Das war nötig wenn man mit den 58 PS überhaupt vorankommen wollte. Geschadet hat es dem Auto offensichtlich nicht.

Bei der Mercedes-Automatik gibt es eigentlich kein Sportprogramm: "S" markiert das Standardprogramm, das dem Winterprogramm ("W") gegenüber steht. Man kann beide Programme fahren, wie man möchte; das Auto leidet nicht darunter. Bei meiner E-Klasse von 2003 habe ich normalerweise "S" eingestellt, bei meiner früheren C-Klasse war das ebenfalls so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wasde91
Fragesteller

Der hat ja ein Knopf C/S

rotesand  26.01.2023, 20:22
@Wasde91

Ach Gott, ja, das ist dann Comfort/Sport - das war ja die Autotronic in der B-Klasse. Das Sportprogramm dreht die Gänge höher aus und schaltet später, wirklich bringen tut's aber nicht - so was hatte ich am Opel Omega Automatik, das war eigentlich Quatsch.

Wasde91
Fragesteller
@rotesand

Opel Omega sind aber auch geile Autos muss ich zugeben

rotesand  26.01.2023, 20:23
@Wasde91

Schneller wird die B-Klasse davon sowieso nicht.

rotesand  26.01.2023, 20:24
@Wasde91

Ohne Frage! Ich hatte den Opel Omega 3.2 V6 Automatik Elegance von 2003 mit 218 PS - der hatte richtig Dampf und war ein Fall für sich: Der sah harmlos und bieder aus, aber er konnte giftig sein und ich hätte den Opel niemals z.B. meinem Bruder verliehen, der ein ziemlicher Raser ist und den Omega sicherlich aus der ersten Kurve geworfen hätte.

Wasde91
Fragesteller
@rotesand

Boar mein Vater hatte mal so einen Anhand der Motor ist ein Monster

Nein, da hohe Drehzahlen mehr spritverbrauch verursachen. Außerdem wäre mir das zu unruhig.

Nein.