Mercedes A 180 122 ps?

7 Antworten

Hallo!

Einen solchen E200 Kompressor (von 2007) fuhr ich vor einigen Wochen zur Probe, bin dann aber doch meiner C-Klasse treu geblieben. Der Motor hatte einen guten Schub, war deutlich kräftiger im Antritt als mein C180 W202 von 1997 der wie diese A-Klasse 122 PS leistet. Trotz des Mehrgewichts war der W211 um einiges dynamischer und kräftiger ------> von daher denke ich, dass deine A-Klasse, die auch wieder schwerer ist als mein alter und relativ leichter W202, etwas träger als meine C-Klasse ist und daher der Unterschied noch extremer ist.

Die Beschleunigung hat wenig auszusagen: Da ist die A-Klasse vielleicht einen Hauch schneller, aber in der Endgeschwindigkeit wird ihr den E200 immer noch um die Ohren fahren, es sei denn man quetscht den A180 komplett aus -----> und dann wird er laut und durstig, während die E-Klasse ohne Mühe läuft.

Dennoch muss ich sagen, dass ich persönlich 122 PS immer als absolut ausreichend wahrgenommen habe. Egal ob auf dem Weg zur Arbeit (15 Km Landstraße) oder auf der großen Reise auf der Autobahn: Der Wagen hat immer genügend Kraft parat. 122 PS sind nix für Hektiker und Dynamiker, die immer Gummi geben, jeden anderen Verkehrsteilnehmer überholen müssen und die linke Spur beherrschen wollen, aber für Autofahrer, denen die Sprüche "Eile mit Weile" und "in der Ruhe liegt die Kraft" wichtiger sind als Power ohne Ende, aus meiner Sicht in Ordnung. Da muss man sich keine Sorgen machen, mein C180 ist selbst mit Automatikgetriebe kein langsames oder saftloses Fahrzeug.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle Probefahrten machen.. nix ist so ärgerlich wie wenn man ein Auto erwirbt und hinterher merkt, dass es den Anforderungen nicht genügt.

Alles Gute auch für 2018 :)

Letztendlich kommt das sehr stark auf dein eigenes Empfinden an, ich würde dir raten die A-Klasse mit genau dieser Motorvariante Probe zu fahren (bzw. wenn es schon beim Händler steht sogar genau das Auto das du haben willst) und dann nach deinem Eindruck entscheiden.

Objektiv gesehen kann ich mir das durchaus vorstellen, dass die Beschleunigung ähnlich ist, da die A-Klasse ja auch einiges leichter sein sollte als eine E-Klasse, bei der Höchstgeschwindigkeit wird sie aber vermutlich nicht mit einem 62 PS stärkeren Auto mithalten können, denn hierfür ist eher der Luftwiderstand entscheidend als das Gewicht. Zum Hindernis im fließenden Verkehr wirst du damit auf keinen Fall, wie wichtig es dir ist schneller als andere zu beschleunigen bzw. auch mal deutlich über 200 km/h fahren zu können musst du selbst wissen.

Vom Empfinden her ist der PS anzahl eher unwichtig. Auf das Drehmoment solltest du eher achten.

Desto mehr Drehmoment (NM) desto besser zieht er nach vorne. Dazu kommt ja noch ein relativ großer Gewichtsunterschied zwischen A und E Klasse. Also ich geh mal davon aus, das die A-Klasse gefühlsmäßig gleich gut gehen wird.

Am besten Probe fahren. Sollte es dir nicht passen, auf ein A 200 sparen :)

RefaUlm  31.12.2017, 11:51

Das Drehmoment sagt lediglich aus, wie gut der Wagen Lasten ziehen kann!

Ansonsten wäre ein Benziner der bei gleichem Hubraum mehr PS aber weniger Drehmoment als ein Diesel mit gleichem Hubraum weniger PS aber mehr Drehmoment hat, nicht schneller als der Diesel was aber nun mal ist!

das ist mehr als genug. Wo willst du denn überwiegend fahren mehr stadt mehr Autobahn oder auf Landstraßen? Darauf kommt es auch an aber wie gesagt mehr als ausreichend und erst recht wenn du kaum längere strecken fährst

Memoo63
Fragesteller

also ich Fahr zur arbeit 15 km mehr nicht meistens bin ich in der Stadt mit meine Kollegen oder verlobte gehe SELTEN mal auf die Autobahn nur wenn ich mit mein freunden mal nach Frankfurt fahren oder so sonst bin ich immer vill Stadt oder Landstraßen Fahrer :) danke für dein kommi

Die werden sehr wahrscheinlich ausreichen und du machst dir grundlos Sorgen. Genieß einfach dein neues Auto,viel Spaß und allzeit gute Fahrt !

Memoo63
Fragesteller

Danke :) ich bin sehr froh positives zu hören