Würdet ihr schon mal verbal oder körperlich angegriffen und wie habt ihr darauf reagiert?

13 Antworten

Es ist furchtbar, wenn man einfach ohne Vorwarnung angegriffen wird. Mir ist das schon mehrfach wegen des Hundes passiert, dass mich wildfremde Menschen scharf angeredet haben, sich eingemischt bei einem bislang friedlichen Spaziergang.

Meist waren die Anlässe völlig harmlos. Hund markiert an einem Buchsbaum, Hund wartet zwei Minuten angebunden vor dem Laden, Hund sitzt im Auto, Hund läuft an Leine oder auch nicht...

Ich war jedes Mal verletzt, wütend, aber meist sprachlich blockiert, so dass mir erst hinterher einfiel, was ich hätte sagen können oder was angebracht gewesen wäre.

Es ist aber auch so, dass die Summe solcher Angriffe dazu führt, dass ich eher damit rechne und mich traue, etwas entgegen zu setzen. Das geschieht nicht immer, aber öfter und ich bin zwar nicht jedes Mal zufrieden mit mir, aber doch fühle ich mich besser, als die Tirade über mich ergehen zu lassen.

Es ist ein Lernprozess, wie man sich verhält.

guitschee  22.10.2019, 09:46
Mir ist das schon mehrfach wegen des Hundes passiert

Echt? Das ist ja krass. Ich kenne da eher das Gegenteil, nämlich das einen auf einem Morgensspaziergang mit Hund viele Leute grüßen und man immer wieder nett ins Gespräch kommt. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich immer nur auf dem Dorf mit einem Hund unterwegs war?

Ich glaube verbal wurde vermutlich jeder Mensch schon mal angegriffen.

Darauf reagiere ich je nach meiner eigenen Laune und der Art des Angriffes und wie sicher ich mich fühle sehr unterschiedlich. Ich bin ein impulsiver Mensch, kann also durchaus vorkommen, dass ich dann in gleicher Weise antworte, kann aber auch sein, das mein Verstand wach genug ist, eben das nicht zu tun und auf einem höheren Niveau zu antworten oder es ganz zu ignorieren.

Körperlich angegriffen wurde ich bisher noch nicht, obwohl es ein paar Mal kurz davor bin. Da reagiere ich ziemlich instinktiv damit, nicht noch weiter zu provozieren, mich zurückziehen, mir einen Ort zu suchen, wo andere Menschen sind, die eventuell davor schützen können. Man erkennt irgendwie, wenn der andere kurz davor ist, einen körperlich anzugreifen und das legt bei mir einen Verteidigungsmodus ein, der aus Schlichten und im Zweifel Flucht besteht.

FA117  16.07.2022, 07:56

Und was ist wenn er dir ständig hinterherläuft und dich tritt,schlägt,schubst was machst du dann?

guitschee  16.07.2022, 07:59
@FA117

Irgendwo hingehen, wo andere Leute sind - diese laut darauf aufmerksam machen und die Polizei rufen.

FA117  16.07.2022, 08:26
@guitschee

Und was machst du wenn die nichts machen ? und er nimmt dir dein Handy weg?

FA117  16.07.2022, 08:30
@guitschee

Hast du dir schon mal Videos angeguckt wo Menschen angegriffen werden was haben die Passanten gemacht? Garnichts! Die gucken einfach weg weil die Angst haben zu kassieren

Kampf, oder Flucht?! Meine Reaktion auf einen verbalen, oder körperlichen Angriff war immer sehr unterschiedlich/individuell! Verbal wehre ich mich oft, außer ich merke dass es zu nichts führt/jedes weitere Wort Zeitverschwendung ist, oder wenn es zu niveaulos/ordinär wird! Köperlich, kommt sehr es auf die Person und Situation an!

FA117  16.07.2022, 08:02

Die Realität sieht anderst aus ich wurde schon von einer Gruppe zusammengeschlagen ich hab versucht wegzurennen aber die waren schneller dann musste ich Gewalt anwenden ich bin drauf gesprungen und hab zugeschlagen hat trotzdem nichts gebracht dann haben die mich schön zusammengeschlagen

ParyMoppins  02.09.2022, 13:56
@FA117

Hm? Die Frage war nur wie man reagiert! 😅 Meine Antwort war bei körperlichen Angriffen "kommt auf die Person/Situation an(wie ich reagier).. Ich sagte weder dass sich "Kampf" lohnt, noch das sich "Flucht" lohnt! Ich habe also nur grob erklärt wie ich so reagiere in keinen spezifischen Fall! Wenn ich sag "Kommt drauf an wie ich reagiere" passt die Antwort "Die Realität sieht anders aus" irgendwie nicht.. Wenn man von einer Gruppe angegriffen wird hat man eh schlechte Chancen... Flucht klappt da nicht wirklich, Kampf funktioniert nur wenn man es schaffen sollte sich gegen Die Gruppe zur Wehr zu setzen(klappt aber in den wenigsten Fällen) unter Umständen! gibt es noch die dritte Möglichkeit- wenn! Passanten da sind diese direkt ansprechen und um Hilfe bitten(ist aber stark von anderen Personen abhängig ob/wie erfolgreich das ist)

FA117  02.09.2022, 14:03
@ParyMoppins

Passanten machen garnichts gibt genug Videos die das beweisen

ParyMoppins  02.09.2022, 14:18
@FA117

Ja.. ich weiß.. deswegen "unter Umständen" und "(ist aber stark von anderen Personen abhängig ob/wie erfolgreich das ist)".. ändert aber nichts dran dass es die Möglichkeit gibt.. und ganz ehrlich.. bei nem Gruppenangriff hat man ja eh schlechte Chancen da kann man alle 3 Möglichkeit nutzen 🤷‍♀️ und.. auch wenn das mit der Zivilcourage so eine Sache ist.. und sich vlt. nicht jeder traut aktiv einzugreifen, so werden die Chancen definitiv nicht gesenkt und auch wenn es viele Videos gibt in denen Passanten nicht! Helfen gibt es schon gelegentlich Videos wo man dann doch überrascht wird!

FA117  02.09.2022, 14:28
@ParyMoppins

Ich hab da kein Vertrauen sorry ich wurde jahrelang zusammengeschlagen und niemand hat mir geholfen kein Lehrer kein Direktor kein Mitschüler niemand

ParyMoppins  02.09.2022, 14:49
@FA117

Ja.. pft.. ich kenns.. ändert doch nichts an der Tatsache dass es nur die 3 Möglichkeiten gibt! 😅 Häh? Und das es die Chancen zumindest nicht verringert wenn man alle 3 Möglichkeiten im Ernstfall nutzt?! Und selbst wenn nur 1 von 100 Passanten wenigstens die Polizei ruft ist die Chance ja trotzdem minimal höher?! Es geht nur um hypothetische Möglichkeiten die es gibt! Ich hab nicht gesagt "Egal in welchem Fall-greift an! Egal in welchem Fall -flieht! Egal in welchem Fall- nutzt Passanten" im Gegenteil ich sagte "ich reagiere individuell/Situation Person abhängig"

FA117  02.09.2022, 14:51
@ParyMoppins

Ja das stimmt schon bin bisschen von meinen Erfahrungen geprägt ist ja nicht so das ich eine Konfrontation suche oder provoziere ich bin damals sogar weggerannt aber die waren schneller gewesen als ich

Verbal, und körperlich, ja.

Verbale Reaktion: Ich lache, lauthals. Das macht den Verbalangreifer irre, der kommt nur noch weiter in Rage und je mehr er herumblökt, desto mehr lache ich ihn aus.

Körperliche Reaktion: Nunja, dann gibts aufs Maul, und zwar heftig. Ok, ich habe leichter reden, ich bin Kampfsportler und habe einige Meistergrade und zudem einige Erfahrung aus jungen Jahren.

Damals, als ich Kind war, gabs regelmäßig auf die Mütze in und um die Schule. Da lernte man sich zu wehren.

Die blödensten Gründe, alle die in der Arbeit schlechter als 3 waren, wurden verhauen oder am nächsten Tag war es der Streber mit der einzigen Eins.

Da musste man sehr schnell lernen, wie man klar kommt, wie man trotz Schmerz weiter steht und kämpft und ach ja, zu meiner Zeit hat ""ein Mann nicht geweint!".

Vom Lehrer gabs auch mal eine hier und da und zu Hause? Da gabs erst recht nochmal drauf. Das macht hart, da verlernt man das Weinen.

Deswegen hab ich das bei sowas etwas einfacher, kann nicht jeder.....

FA117  16.07.2022, 07:58

In der Realität ist das aber nicht so leicht ich wurde von einer Gruppe zusammengeschlagen da bringt dir Kampfsport garnichts ich hab damals versucht wegzurennen aber die haben mich irgendwann bekommen

ja, habe ich schon sehr früh erlebt... war dem ganzen jedoch hilflos ausgeliefert, weil ich ersten zu jung war um mich zu wehren. Und zweitens diese Angriffe von den Eltern kamen... denen ich trotz allem, über lange Zeit auf alle erdenkliche Weise versucht habe, alles recht zu machen... um einfach auch mal von ihnen zu hören, dass ich etwas "gut" und "richtig" gemacht habe. Leider waren meine verzweifelten Versuche vergebens...

Abschätzige Antwort meiner Mutter, als ich sie im frühen Teenager-Alter direkt darauf angesprochen habe: "Tja... kann schon sein, dass du dich bemühst, etwas richtig zu machen..." (ende der Diskussion)

FA117  16.07.2022, 08:03

Das ist nur eine ausrede was soll ich denn sagen? mich haben größere Schüler geschlagen ich hab mich trotzdem gewehrt so stark wie ich konnte

MuellerMona  16.07.2022, 08:20
@FA117

Tja, es können halt nicht alle so mutig werden/sein wie du. Es kommt halt auch ein wenig auf die eigenen Charakterzüge und das Elternhaus an.

Aber schön für dich, dass du dich getraut hast, zur Wehr zu setzen ☺

FA117  16.07.2022, 08:25
@MuellerMona

Ja mit viel Mut und Wut ist man ein anderer Mensch die haben mich dann auch in Ruhe gelassen ich und ein anderer Junge haben uns gewehrt alle anderen hatten Angst gehabt

MuellerMona  16.07.2022, 08:58
@FA117

Da hätte ich wohl was von euch lernen können ^^ - ich finde es zwar nicht so gut, wenn andere einem fürchten. Aber ich war damals einfach so am Ende, dass froh gewesen wäre, irgendwie zu ein bisschen Respekt zu kommen. - Ist natürlich hilfreich, wenn man einen Freund hat 😊

FA117  16.07.2022, 09:18
@MuellerMona

Ich hatte damals auch eine Freundin vielleicht hat sie mich deswegen ausgesucht :)

FA117  16.07.2022, 09:21
@MuellerMona

Kann ich verstehen ich hab damals viel ausprobiert ich bin zu Lehrer,Direktor gegangen ich hab sogar die Eltern angerufen aber das hat alles nichts gebracht und irgendwann hab ich mich halt gewehrt