Ist Gewalt in zwischenmenschlichen Konflikten manchmal doch die beste Lösung?

10 Antworten

Hallo. Ja in manchen Situationen halte ich Gewalt für angebracht. Es ist zum Beispiel sinnvoll Gewalt anzuwenden um die richtigen Meinungen zu "unterstützen"^^

Dariano  16.12.2019, 12:39

ach ja :)

Rizereax  16.12.2019, 15:02

Ernst gemeint?

Fitterthanyou  16.12.2019, 15:55

Aber eine Meinung muss ja auch nur dann unterstützt werden, wenn ihr Informationsgehalt unzureichend ist. Somit ist die Gewaltverteidigung nur dass Ergebniss unzureichender Worte oder überwiegendem Stolz.

Müsste man nicht einfach erkennen das sowas wie richtig und falsch nicht in diesem Sinne wie die Menschen es verstehen existiert ?

Vordergründig ja, Gewalt kann viel Nerverei zum Ende bringen, es hat aber auch einen Downturn, denn es kommt irgendwann mal zurück, gerade, wenn du es nicht gebrauchen kannst. Also gebe nicht vorschnell deinen Gefühlen nach!

Eine gute Strategie, so hat sich herausgestellt, ist es, die betroffenen Personen aus deinem Leben zu entfernen, sie also nicht mehr zu treffen, dann hören sie auf zu existieren und die Nerverei auch und all die unfruchtbaren Diskussionen.

Es gehört Mut dazu, sie zu ignorieren, denn später laufen sie dir hinterher, um dir dennoch ihre Meinung mitzuteilen. Lasse sie durch deine Ignoranz verschwinden und du hast Ruhe und Frieden!

Nein, du solltest dann einen gesunden Abstand gewinnen. Das die Worte an dir abprallen.

MonsieurInconnu
Fragesteller

Und wenn man der Konfliktsituation nun mal nicht entfliehen kann und weder reden noch ignorieren hilft?

Dariano  16.12.2019, 14:05
@MonsieurInconnu

Du brauchst es ja nicht mit der Person lösen aber finde ein weg das seine Sprüche dich nicht provozieren. Man wird oft auf Menschen treffen, die man nicht leiden kann und da kann man ihnen auch keine rein hauen. :)

MonsieurInconnu
Fragesteller
@Dariano

Und wenn es nicht nur um blöde sprüche geht, sondern gar um beleidigungen und lautes gebrülle?

Dariano  16.12.2019, 14:50
@MonsieurInconnu

Es kommt darauf an sich nicht provozieren zu lassen, dem aus den weg gehen oder es mit Worten, statt mit Fäusten zu regeln. Die Wut zu kontrollieren, das kann man lernen. Es bringt nichts wenn jemand ärger sucht mit ihm zu diskutieren:lass mich in ruhe und weg gehen.

Es gibt safe Situationen wo das rational das beste ist.

"Gewalt ist keine Lösung" ist eben nur eine allgemeine Regel, die gilt nicht immer ausnahmslos. Bei Notwehr diskutiert keiner, ob Gewalt nicht auch falsch ist.

Das ist nicht die beste Lösung. Ist Dein Konfliktgegner stärker, merkst Du das sofort. Ist er schwächer und verklagt Dich wegen Körperverletzung merkst Du es etwas später.

Die beste Lösung ist einfach wegzulaufen.