Würdet ihr sagen dass man auf dem Arbeitsmarkt so gut wie keine Chancen hat mit schlechten Realschulabschluss?

11 Antworten

Nein, das würde ich nicht sagen. Die Erfahrung lehrt uns etwas anderes. Du solltest dich nicht dem Mainstream anschließen, sondern Nischen suchen.

Wer will, findet immer eine Chance, aber auf eine Berufliche Ausbildung würde ich doch nicht verzichten wollen.

Das war auch bei mir in Jungen Jahren so, ich wollte nie eine Ausbildung machen.

Zum Glück liess ich mich dann dazu überreden.

Ich glaube wenn man sich gut verkauft, hat man fast überall zumindest Chancen. Wie man die dann nutzt ist natürlich nochmal was anderes. Ich selbst bin nicht gut darin aber ich habe schon Leute gesehn die in einen Raum gehn und andere von der ersten Sekunde an begeistern mit ihrer Motivation und ihrem Selbstbewusstsein. Das mag zwar klingen wie aus einem Film aber man kann mit seinen Auftreten wirklich Dinge bewegen, kein Zweifel ;-)

Marwin388
Fragesteller

Ja aber die meisten sehen deine Bewerbung,Noten und wenn die nicht passen ... Pech

acaron  15.01.2023, 16:58
@Marwin388

Ja ich bin nicht so der Typ der Bewerbungen schreibt, ich mache das persönlich. Aber ja es gibt natürlich sehr viele Firmen wo man sich zumindest offiziell nur schriftlich bewerben kann, da hast du natürlich recht ;-)

Huflattich  15.01.2023, 17:01
@acaron

Richtig die einzige Chance auf Sympathie zu setzen...

acaron  15.01.2023, 17:06
@Huflattich

Na ich würde es nicht Sympathie, sondern eher Vertraun nennen. Es geht um Vertraun in die eigene Menschenkenntnis, die würde hier auf beiden Seiten eine sehr große Rolle spielen. Es gibt Clowns und starke Persönlichkeiten und Menschen mit Erfahrung können die meist auseinanderhalten. Wenn man natrürlich nur ein Clown ist sollte man nicht versuchen wie James Bond aufzutreten, das wird wohl nicht lange gut gehn xD

Würde ich nicht so sagen.

Da wir ja ein Arbeitnehmermarkt inzwischen haben.

Es kommt immer drauf an, wo man sich bewirbt.

Außerdem Realabschluss bleibt Realabschluss, auch wenn es nicht der beste ist 🤭

Rina2020204  15.01.2023, 16:56

So ist das auch nicht. Wir Arbeitgeber schauen schon auf die Note, mit der der Abschluss gemacht wurde. Ein Hauptschulabschluss mit einer 2 ist mir sogar lieber, als eine Realschule mit 4.

Kommt drauf an was man machen will. Es stehen einem jedenfalls nicht so viele Türen offen wie mit einem gutem Abschluss oder sogar Abitur, aber genug Möglichkeiten gibt es trotzdem

ronalda  15.01.2023, 17:04

Auch das geht, allerdings mit "Umwegen".