Keine Ausbildung?

Pausenraum  21.01.2023, 22:17

Welche Berufe interessieren dich denn?

hehe182
Fragesteller

Vorallem digitale Berufe wie Mediengestalter oder Fachinformatiker. Aber auch kaufmännische Berufe

9 Antworten

Eigentlich sollte man schon was finden und 2,7 ist ein solider Schnitt - es ist nicht mehr so wie vor 15 Jahren, wo der Kanon "Deutsch 2, Mathe 2, Englisch 2" maßgebend war und alles andere unter den Tisch fiel. Mittlerweile sind die Firmen froh, wenn die ernstgemeinte und seriöse Bewerbungen bekommen und überhaupt ein junger Mensch Interesse zeigt.

Ich denke eher, dass es an der Bewerbung liegt und diese einfach nicht optimal ist bzw. sich uninteressant liest, lieblos wirkt, Fehler beinhaltet oder nicht vollständig ist. Auch bei den Fotos werden oft Fehler gemacht bzw. wirken manche Fotos einfach nicht professionell oder ist die Papierqualität schlecht - da gibt es unzählige von Schnitzern, die man machen kann ohne es zu wissen. Vielleicht würde es eher Sinn machen, dass du mal deine Bewerbungen prüfen lässt -----> es gibt z.B. Seminare etwa von Bildungsträgern wie Kolping, der Diakonie oder der Caritas, wo man die Unterlagen durchschauen lassen kann und Tipps bekommt. Die Beratung der Agentur für Arbeit kann ich auch aus eigener Erfahrung als Ehrenamtlicher nur so umschreiben ---> verlasst euch aufs Arbeitsamt, dann seid ihr verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Ausbildungsberuf sollte nicht das einzige Kriterium sein.

Manchmal kommt es auch auf den Ausbildungsbetrieb an.

Zudem bringt es nichts, sich für eine Berufsausbildung zu bewerben ausschließlich aufgrund des Notendurchschnitts. Der Beruf, den Du dann erlernst, sollte Dir auch etwas liegen.

Vielleicht solltest Du Dich deshalb zunächst fragen, welche Berufe grundsätzlich für Dich in Frage kommen und dann ggf. versuchen, die erforderlichen Bildungsstände zu erwerben.

Könnt ihr mir Ausbildungen vorschlagen, wo ich realistische Chancen habe?

Platt beantwortet: jeder Beruf, für welchen ein durchschnittlicher Hauptschulabschluß reicht, wobei ein Realschulabschluß mit 2,7 nicht soo schlecht ist. Deshalb schrieb ich:

"Manchmal kommt es auch auf den Ausbildungsbetrieb an."

Vielleicht mußt Du erst noch den geeigneten finden.

Klempner, Dachdecker, Schreiner, Schornsteinfeger??, Müllmann, Werbetechniker, etc...

Für welche Ausbildungen/Berufe hast du dich denn bisher beworben?

Es kann an deinem Bewerbungsschreiben liegen. Es kann daran liegen, z. B. bei kfm. Berufen, dass man da sehr viel Mitbewerber hat.

Was liegt dir?

Dringend gesucht wird im Handwer und in der Pflege.

Frag bei der IHK und/oder Berufsberatung nach freien Plätzen nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
hehe182
Fragesteller

Hab mich bisher in der Industrie beworben

Eigentlich solltest du damit durchaus Plätze finden, vor allem beim Fachkräftemangel. Sieh dir nochmal deine Bewerbungen an, Rechtschreibfehler oder große Lücken im Lebenslauf? Wie sieht es mit den Fehlstunden aus?

hehe182
Fragesteller

Eigentlich alles gut so weit. Ich habe nur leider eine 3 als kompetenznote