Würdet ihr sagen, dass man asozial ist, wenn man Steuern hinterzieht oder in Immobilien und Aktien investiert?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Eigene Meinung 39%
Ja, weil man etwas tut, das der Gemeinschaft nicht gut tut. 30%
Es tut allen super gut, wenn ich in Aktien investiere. 21%
NeAktien haben keine Auswirkungen auf das Wohlbefinden des Volkes 3%
Ist mir soo Wumpe 3%
Immer dieser Mietenwahn... 3%

13 Antworten

Eigene Meinung

Steuerhinterziehung halte ich durchaus für asozial, das andere nicht.

Eigene Meinung

Steuern hinterziehen

In bestimmten Fällen, wenn die zu leistenden Steuerabgaben nicht meinem Gerechtigkeitsempfinden entsprechen, finde ich es ggf. vertretbar Steuern zu hinterziehen. Aber generell nicht. Die Begründung von DerHans gefällt mir gut und ich teile diese auch:

Natürlich ist es asozial, die Infrastruktur des Staates in Anspruch zu nehmen und sich selbst zu weigern, seinen teil zu leisten.

Investitionen in Aktien und Immobilien

Ich habe zu wenig Ahnung von den Einflüssen von Aktien- und Immobilienhandel und kann deshalb auch keine Meinung dazu abgeben.

Die Frage ist Blödsinn. Steuerhinterziehung ist eine Straftat, Kauf von Aktien und Immobilien ist wirtschaftliches Handeln. Letzteres nützt der Gesellschaft. Es schafft Wohnraum und finanziert Unternehmen.

NewKemroy  24.05.2020, 16:41

Der Shareholdervalue orientiert sich nicht am Wohlergehen der Mitarbeiter oder dem Schutz der Umwelt.

archibaldesel  24.05.2020, 16:56
@NewKemroy

Das hat auch niemand behauptet. Aber der erstmalige Erwerb von Aktien stellt Unternehmen Eigenkapital zur Verfügung um Produktionsmittel zu erwerben und um Arbeitsplätze zu schaffen. Damit wird die Grundlage für den Wohlstand unserer Gesellschaft geschaffen.

Und es ist zwar nicht zwingend, aber diese Mittel können durchaus auch in Nachhaltige Wertschöpfung investiert werden. Ist ja nicht verboten.

BigBen38  25.05.2020, 17:11

Es ist also sozial, wenn man mit MietObjekten spekuliert und somit die Mieten in unbezahlbare Höhen treibt? Donnerwetter wieder was gelernt

Vampire321  25.05.2020, 17:17
@BigBen38

Unbezahlbare Höhen..,

das ist ein Paradoxon- weil es ja offensichtlich genügend Interessenten gibt, die willens j d imstande sind, lukrativen Wohnraum auch dementsprechend zu bezahlen

Ich würde auch gern eine ac Cobra (Original) fahren, muss aber mit meiner C3 stingray vorlieb nehmen ;)...

verstehste? Man muss das, was man will auch bezahlen können, und wenn das Apartment an der Kö in Düsseldorf oder dem phönixsee in Do zu teuer ist, muss man halt in die günstigeren Stadtteile oder Vorstädte ziehen

BigBen38  25.05.2020, 17:19
@Vampire321

Manchmal könnt ich bei Zynikern ko...

Es gibt Millionen Menschen die dringend eine - ihrem Einkommen von 1300-1400€ entsprechende Wohnung suchen - und denen man nur Wohnungen jenseits der 800€ kalt anbietet... Ob Du ein Ferrari oder Maserati fährst ist wurscht!

Blume8576  25.05.2020, 17:19
@BigBen38

Die Frage ist schwachsinnig gestellt.

Es ist natűrlich von gesellschaftlichem nutzen wenn jemand Wohnungen baut. Viele können das nicht selbst finanzieren oder trauen sich nicht.

Natűrlich will der investor sein Geld wieder sehen.

Problematisch wird es erst dann wenn andere Leute zusätzlich zum investor davon profitieren wollen und die Mieter ' ausgepresst' werden

Vampire321  25.05.2020, 17:46
@BigBen38

Dann müssen die halt ein paar min mit bus und Bahn fahren!

ich kann mir auch kein EFH mit großem Garten in der City leisten... deshalb wohn ich in einer kleineren Stadt vor der Metropole - DA geht das !

Vampire321  25.05.2020, 17:56
@Vampire321

P.s.:

ausserdem:

stell dir vor, du würdest an ein Mehrfamilienhaus in bevorzugter Wohnlage kommen... Erbe?

weil das ein entfernter Verwandter war, musst du richtig in die Tasche greifen, um die erbschaftssteuer zu bezahlen ... aber der freundliche bänker von nebenan leiht dir die 1,5-3 mio Euro

so... jetzt stehst du da und hast die vermietete butze geerbt... rennst du dann rum und sagst jedem Mieter erstmal ‚hallo erstmal, ich finde es doof das ihr 3000€ Miete im Monat zahlt... ich fände 1000€ viel angemessener!‘ ?
dann sagt dein nicht mehr ganz so freundlicher bänker nämlich ‚hey- geht’s noch? Zahl mal deine Hypothek!‘

und du merkst plötzlich, das du die 3000€ Miete jeden Monat brauchst, wenn du das Haus behalten und langfristig damit und davon leben willst!

aber soweit denkt ihr alle nicht!

archibaldesel  25.05.2020, 18:01
@BigBen38

Und du willst behaupten, dass das die Basis jeden Mietverhältnisses ist?

Eigene Meinung

Die Frage ist Unsinn; Steuerhinterziehung ist eine Straftat. Aktien oder Immobilien hingegen ein legitimes Investment.

Ja, weil man etwas tut, das der Gemeinschaft nicht gut tut.

Ich enthalte mich der Bewertung von Personen oder Gruppen. Aber aus gesamtgesellschaftlicher Sicht halte ich dies für einen Missstand.