Würdet ihr sagen, dass ein Puppenspieler auch ein Schauspieler ist?

5 Antworten

ja, genauso ist auch ein syncronsprecher ein schauspieler oder jemand der in anime oder zeichentrickfilmen nur jemanden die stimme leiht. alles schauspieler.

Ja ein bisschen schon, die schlüpfen auch in ihre Rolle. Nicht ganz so wie bei Schauspieler aber es kommt den schon nahe.

Ich denke, auch ein Puppenspiel ist im wörtlichsten Sinn ein Schauspiel. Daran beteiligt sind Künstler, die den Puppen eine Bewegung geben, die in gewisser Weise zur Kompetenz, zur Art/Kunst jedes Schauspielers gehört. Auch die Sprache, der Text der Puppen, wird ja in Gefühlen wie Zorn, Wut, Trauer, Zynik oder Humor usw. adäquat und emotionell passend gespielt.

Ich denke es gibt dort einige Fähigkeiten die auch ein Schauspieler haben muss, zB die Stimme richtig einzusetzen, aber ich denke ansonsten sind es zwei sehr unterschiedliche Gebiete. Ein Schauspieler muss eben auch im Bereich Körpersprache Gestik und Mimik arbeiten, was für Puppenspieler irrelevant ist.