Wie spielen Puppenspieler Puppen wie Leonie Löwenherz oder das Kümmelmonster?

2 Antworten

Kümmelmonster? Ist das aus der bayrischen Sesamstraße? SCNR

Die Puppenspieler haben bei Krümelmonster und Co. eine Hand im Kopf und mit der anderen bewegen die die Hände an Stangen. Dabei müssen sich die Spieler oft ziemlich verrenken, damit ihre Köpfe nicht im Bild sind.

Snowdoniaddraig
Fragesteller

Und wie ist es wenn die Puppe ganz im Bild ist, da sie auf einem Sofa sitzt zum Beispiel?

Ja aus der Sesamstraße vom

NDR. Er hat keine Stangen, die sind immer zu sehen.

Zalla55  10.01.2023, 09:07
@Snowdoniaddraig

Wird schon Lösungen geben. Vielleicht ist es nur eine Sofa-Attrappe oder es gibt Löcher, durch die die Puppe gehandhabt wird.

Ich habe mir das mal gerade angeschaut.

Die Puppe ist recht groß. Wenn in dem Kostüm nicht zumindest zeitweise jemand komplett drin steckt, muss man die Puppe mit mind. 2 Personen führen.

Bei einer anderen Figur sieht man, dass sie von unten mit Stangen geführt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Ohren und den Mund mit mechanischen Stangen bewegen, in die man ein Gestänge mit dem Greifzangenprinzip eingearbeitet hat.

Snowdoniaddraig
Fragesteller

Und wie geht das genau? Ist das schwer? Bei dem Kostüm, wie oder wo kann der Spieler da rausschauen? Ich sehe da keine Öffnung.

Realisti  09.01.2023, 14:20
@Snowdoniaddraig

Das Bild ist meistens am unteren Bildrand wie abgeschnitten, damit man nicht sieht, wie Menschen und Stangen die Figur bewegen.

Snowdoniaddraig
Fragesteller
@Realisti

Okay. bei einigen Puppen sind die Stangen an den Händen sichtbar.