Ist es normal(empfehlenswert/ok) wenn ich mir mit 13 1/2 Aquarellfarben hole?

2 Antworten

Hallo,

es ist normal, dass Du Material für Dein Hobby kaufst - und es ist auch normal, dass dies andere in einem anderen Alter tun. Ich bin deutlich älter als Du, könnte ebenfalls in einem solchen Laden Kunde sein, und Dich dann treffen - mich würde das sehr freuen. Du bist einfach ein Kunstinteressierter - und das bereits in jungem Alter. Sehr gut! Was andere denken, wäre mir da egal. (Ich habe übringens ebenfalls in sehr jungen Jahren begonnen, mich mit Kunst zu beschäftigen)

Beide Firmen, Royal Talens (van Gogh) und Winsor & Newton sind renommierte Firmen, bei denen man eigentlich kaum etwas falsch machen kann. Mach einen Preisvergleich. Ich habe hier mal nachgeschaut:

https://www.boesner.com/pocket-box-aquarellfarbkasten-11566

https://www.gerstaecker.de/van-gogh-pocket-box-12-3.html

Die Preise sind sehr ähnlich.

Beide Kästen haben eine Palette im Deckel, man kann einen oder zwei Pinsel unterbringen. Die Näpfe sind herausnehmbar - so kannst Du leere Näpfe nachkaufen, ohne den kompletten Kasten nachkaufen zu müssen.

Die Entscheidung fällt da schwer. Ich würde empfehlen, nach Deinem Bauchgefühl zu gehen. Was Dir auf den ersten Blick am besten gefällt, passt bestimmt gut und für die nächste Zeit.

Mein Tipp wäre, noch ein oder zwei extra Paletten mitzunehmen, am besten aus weissem Kunststoff. Sie sollten gut stehen können, und die Fächer können etwas größer sein. Gute Pinsel sind ebenfalls sehr von Vorteil - lass Dich da am besten beraten und sage, wieviel Du anlegen möchtest.

Mit einem 12 er Kasten kommt man übrigens gut klar - wenn man im Mischen der Farben geübt ist, oder sich darin übt, benötigt man in der Regel beim Aquarellieren nur wenige Farben.

Auf diesem Kanal (Youtube) findest Du sehr interessante Videos - Aquarell Künstlern kann man hier über die Schulter schauen. Ist leider auf Englisch, aber vieles erklärt sich ja von selbst beim zusehen.

Viel Spaß und viel Erfolg

Jo

Tatakae341
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort und die hilfreichen Infos den Kanal werde ich mir mal anschauen und von den Farben her hast du mir auch weitergeholfen ich danke dir und wünsche dir noch einen schönen Nachmittag.

Die jenigen die du dort siehst brauchen das warscheinlich für ihre Ausbildung (grafik design) aber spricht nichts dagegen das du dir welche holst denn es ist ja auch ein Hobby. Je früher du es für dich entdeckst desto besser!