Puppenspiel bei Musliminnen?

5 Antworten

Manche Muslime sind wenig begeistert über Puppen:

Wenn die Puppe jedoch sehr einem Menschen ähnelt, so als wenn du jemanden anschaust, insbesondere wenn sie sich bewegen und sprechen, dann bezweifle ich die Erlaubnis solcher Puppen, denn es ist eine absolute Nachbildung zu dem was Allah erschaffen hat.

https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/95-familie-und-kinder/erziehung-umgang-mit-kindern/669-puppen-zur-unterhaltung-a-erziehung-kleiner-maedchen-herstellenkaufen

Allahu 'alam

FelicienRops  27.08.2021, 10:51

Herrlicher Unsinn! ...bitte mehr davon!

Kann sein, ja:

Der Gesandte (s.a.w.s.) verbot Kindern nicht, mit Puppen zu spielen, wenn er diese dabei sah. So überliefert unsere Mutter Aischa (r.a.):
"Ich spielte in der Gegenwart des Propheten (s.a.w.s.) mit Puppen."
Dies ist der Beweis dafür, dass Puppen, Plüschtiere und Ähnliches erlaubt sind und nicht mit Statuen gleichgesetzt werden.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 45

Ich hab noch von keiner Koranstelle gehört wo Muslimas ab der Pubertät keine Puppen mehr haben dürfen.

Und ich hab auch schon Frauen mit Kopftuch und Rieseneinhornpküschtier gesehn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich häng irgendwie mit bunten Leuten ab 🧷
Muslimhelper  27.08.2021, 08:02

Zum zweiten Absatz: was Muslime tun, ist nicht wichtig. Besonders heute und besonders in Deutschland. Unser Verhalten ändert nichts an den Regeln des Islam..wir sind nicht perfekt.

Nill  27.08.2021, 08:06
@Muslimhelper

Es gibt schon leute die sich als Schariapolizei hier aufführen und eine Griechin angehn weil sie kein Kopftucht trägt

Muslimhelper  27.08.2021, 08:07
@Nill

Öh..und? Hat doch mit meinem Kommentar wenig zu tun.

Das steht meines Wissens nirgendwo im Koran.

verreisterNutzer  27.08.2021, 18:47

Steht nicht im Koran zählt nicht. Es gibt neben dem Koran weitere Quellen. Das habe ich dir auch schon mehrfach erklärt.

earnest  27.08.2021, 19:46
@verreisterNutzer

Und OB das zählt.

Ich habe dir schon mehrfach erklärt:

  • Hadithe sind Hörensagen - oder
  • Hörensagen vom Hörensagen - oder
  • Hörensagen vom Hörensagen vom Hörensagen.

Damit hat sich - wieder einmal - eine weitere Diskussion erledigt. Die Positionen sind und bleiben gegensätzlich.

verreisterNutzer  27.08.2021, 19:50
@earnest

Koranismus ist eine Strömung im Islam. Die Mehrheit der Sunniten und Schiiten sieht das aber anders. Meine Literaturempfehlung: Das islamische Recht: Eine Einführung von Mathias Rohe.

earnest  27.08.2021, 19:52
@verreisterNutzer

Siehe oben:

"Damit hat sich - wieder einmal - eine weitere Diskussion erledigt..."

Salam.

Jap, laut Fatwa hat eine Frau ab der ersten Regelblutung alle Regeln und Pflichten einer Erwachsenen.

Dazu zählt auch das Puppenverbot, bin aus dem Kopf nur nicht mehr ganz sicher, womit das Puppenverbot in der Fatwa begründet wurde. Ich glaube (ohne Gewähr) es war das Bilder-Verbot.

2desmond  27.12.2023, 01:11

welche Fatwa?

Sturmtaucher2  27.12.2023, 12:23
@2desmond

Ugh, eine echt alte Antwort von mir ^^

Die Fatwa, nach der die Frau ab der Regelblutung in der Pubertät ist und alle Regeln und Pflichten zu befolgen hat, war diesehier:

Fatwâ-Nummer: 25881
10.) Durch die Menstruation erlangt ein Mädchen die Pubertät (und ist somit in religiösen Belangen volljährig).

https://www.islamweb.net/de/fatwa/25881/Vierzehn-Regeln-f%C3%BCr-die-menstruierende-Frau

Die Fatwa über Puppen in Menschen und Tiergestalt aller Art (Aisha spielte z.B. die Pferde und Reiter Sulaimans) wären das Fatwas wie z.B. diese, für Kinder **könnten** solche Puppen erlaubt sein, für Erwachsene definitiv nicht:

Wenn die Puppe jedoch sehr einem Menschen ähnelt, so als wenn du jemanden anschaust, insbesondere wenn sie sich bewegen und sprechen, dann bezweifle ich die Erlaubnis solcher Puppen, denn es ist eine absolute Nachbildung zu dem was Allah erschaffen hat.

https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/95-familie-und-kinder/erziehung-umgang-mit-kindern/669-puppen-zur-unterhaltung-a-erziehung-kleiner-maedchen-herstellenkaufen

Wenn die Form unvollständig ist, wenn nur ein Teil der Glieder oder der Kopf vorhanden ist, die Form aber nicht deutlich ist, dann ist es zweifellos gestattet
Ist die Gestalt aber vollständig und es ist so, als ob man eine Person ansehen würde – insbesondere wenn sie sprechen und sich bewegen können – dann fühle ich mich nicht ganz wohl bei der Vorstellung, dass sie erlaubt sein sollen, denn dies ist eine vollkommene Imitation der Schöpfung Allahs.
Daher ist es zu bevorzugen, sie zu vermeiden. Doch ich kann nicht sagen, dass sie definitiv haram sind, aufgrund der Erlaubnis, die kleinen Kindern gewährt, doch in solchen Angelegenheiten Erwachsenen nicht zugestanden wird.

https://islamfatwa.net/soziale-angelegenheiten/83-familie-und-kinder/95-erziehung-umgang-mit-kindern/312-spielzeug-in-gestalt-von-menschen-oder-tieren