Vor wem dürfen die Musliminnen das Kopftuch ausziehen?

4 Antworten

„Und sie sollen ihre Kopftücher (Jilbab) auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind.“ [An-Nur 24:31]

Wer sie ohne Kopftuch sehen darf:

  • Ehemann
  • Eltern
  • Schwiegereltern
  • Kinder der Frau
  • Geschwister
  • Neffen/Nichten (Kinder von Geschwistern)
  • kastrierte/sterilisierte Männer
  • Kinder die noch nicht in der Pubertät sind
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin seit 12 Jahren auf der Schule
FeuerSam  11.03.2021, 15:58

*Kurz gefasst, vor Mahrams, darf sie ihr Hijab ausziehen.

FeuerSam  11.03.2021, 16:02
@Demon01

Das mit kastriert, habe ich aber bis jz, noch nie gehört.

FeuerSam  11.03.2021, 16:07
@Demon01

Noch nie gehört ahah, dass erste mal, dass ich das gehört habe hah

Sie darf ihr Kopftuch vor Mahrams ausziehen.

Definition:

Der Begriff Mahram oder Mehram (arabisch محرم, DMG maḥram, türkisch Mahrem) bezeichnet im Islam ein Verwandtschaftsverhältnis, in dem Heirat / Geschlechtsverkehr als Harām angesehen wird oder Personen, vor denen eine Muslima ihre ʿAura nicht verhüllen muss, das heißt, dass sie keinen Hidschab oder ähnliches wie in der Öffentlichkeit tragen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie dürfen das vor jeder Person machen, vor der sie das Kopftuch ausziehen möchten. Allerdings ist es meistens so, dass die Frau kein Kopftuch anhat, wenn nur ihr Vater, Ehemann, Onkel oder Bruder da ist, sowie auch vor sämtlichen anderen Frauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich ausgiebig beschäftigt. Islam und Christentum

Vor Frauen wenn kein Mann dabei ist ich glaube vor den Kindern auch und dem Ehemann ebenfalls

Amina909  11.03.2021, 16:17

Ja und auch vor den Männern, die mit uns verwandt sind. Also Bruder,Großvater,Neffe,Onkel usw.

Liebtrap  11.03.2021, 16:18
@Amina909

komisch habe das letztens gefragt und da meinte man zu mir nein auch dann nicht

Amina909  11.03.2021, 16:20
@Liebtrap

Wer meinte das denn ? Vor seinem leiblichen Bruder darf man das Kopftuch selbstverständlich ausziehen. Man zeigt nur Männern die Haare nicht, die nicht mit uns direkt verwandt sind

Liebtrap  11.03.2021, 16:22
@Amina909

Ich schildere das mal

also von meinem Verlobten die Cousine trägt eine Kopfbedeckung und letztens ging sie schnell nach Hause weil sie es anziehen musste weil der Schwager von meinem Verlobten (also von seiner Schwester der Ehemann /sind aber beide Couseng/Cousine ersten Grades) zu Besuch war

Amina909  11.03.2021, 16:23
@Liebtrap

Villeicht ist es auch kulturell bedingt. In vielen Kulturen heiraten ja Cousinen und Cousins.

Liebtrap  11.03.2021, 16:24
@Amina909

Ja aber wenn es doch der Couseng von meinem Verlobten ist ?

also er ist der Sohn von der Schwester von der Mutter meines Verlobten

fettsack2021  12.03.2021, 01:36
@Liebtrap

Sie darf ihr Kopftuch jeden zeigen den sie nicht heiraten darf (der zu ihren mahram gehört).

Rest könnte sie theoretisch heiraten und muss sich somit bedecken - kurz gesagt. Diese nennt man nicht - mahram.

Kannst bei mufti menk oder abul baraa nochmal reinschauen "Wer ist mein mahram"