Würdet ihr sagen, dass dieser Spruch zutrifft?

4 Antworten

Nein - das stimmt so nicht. Denn es geht mich schon eine Menge an, was mein Partner von mir denkt! Nicht, dass es mein Anliegen wäre, ihm alles recht zu machen - nein. Aber wenn er mich nur ständig ansehen würde und nichts sagen würde, dann geht mich das sehr wohl etwas an, was er denkt.

Dein Spruch müsste anders lauten: Was andere von mir denken könnten, kann mir egal sein, wenn ich das für richtig halte. Denn dem ist wirklich so! Diese Leute gehen mir am Arsch vorbei: Sie wollen ja nicht einmal mit mir reden. Wer mit mir reden möchte, darf das jederzeit tun. Denken darf auch jeder alles über mich - und ich entscheide, ob mich das tangiert oder nicht.

War es das, was Du meintest?

Wenn andere ihre Gedanken über mich für sich behalten kann ich nichts anrichten. Sobald sie ausgesprochen werden, ist es meine Angelegenheit

Ja stimmt zu 100% denn du kannst es nie ganz beeinflussen.
Wenn du versuchst vollkommen zu „kontrollieren“ was nun jemand von dir denkt, probierst du das unmögliche.

Wie etwas bei den Menschen ankommt, ist immer ihre Sache.

Kommt darauf wer diese anderen sind.

Die Meinung über mich von meiner Familie, meiner Frau, meinem Umfeld ist mir insofern schon etwas wichtig, da man mit einem unbeschädigten Ruf besser lebt.

Ansonsten sollte es normal sein, dass man sich nicht ungefragt in das Leben anderer einmischt um die zu beeinflussen und ihnen unseren Willen aufzuzwängen.

Zudem kannst du jemand mit einem starken Selbstbewusstsein und einen eigenen Willen gar nicht beeinflussen.

Wenn ich den Wunsch habe, etwas an mir zu verändern, dann

wenn ich das für nötig halte, aber nicht deshalb, damit ich mir Sorgen machen muss, was andere von mir denken.

Dann hätte ich ja kein Selbstbewusstsein und würde meine eigene Meinung wie eine Fahne im Wind halten, damit ich es allen recht machen könnte.