Würdet ihr Mohammed Karrikaturen malen find sie lustig?

5 Antworten

Sehe ich keinen Sinn drin, außer man will Menschen provozieren oder verletzen, von daher nein.

Trotzdem ist es ebenso ein Unding, wenn jemand einen schlechten Scherz bringt, diesen mit Blut zu vergelten.

Ja und wenn ich einen Verlag hätte, würde ich die auch veröffentlichen.

Wir leben in einer freien Gesellschaft und dennoch: Nicht alles, was man darf, ist auch weise.

Stell Dir vor, für Deinen kurzen Moment des befreienden Lachens kann es sein, dass andere völlig Unbeteiligte leiden müssen.

Wenn Du Dich einmal damit beschäftigst, wie es religiösen Minderheiten in islamischen Staaten geht, was dort z.B. christliche Menschen tagtäglich aushalten müssen, dann weißt Du, dass Du nicht den Anlass dafür liefern möchtest, dass diese Menschen - selbstverständlich völlig zu unrecht - als Sündenböcke herhalten müssen.

Manche Muslime können nicht differenzieren, dass es sich vielleicht um einen atheistischen Karikaturisten handelt - für sie sind Europäer Christen. Dann wird die Wut für eine Karikatur oder eine sinnlose Buchverbrennung vielleicht an den christlichen Nachbarn ausgelassen.

Ich empfehle Dir statt fragwürdigen Provokationen, die nichts besser machen, sachliche Kritik zu üben an den Sachverhalten, die nicht in eine friedliche Welt passen, Menschen ins Unglück stürzen und unsere gemeinsame Zukunft gefährden.

Kuro48  22.04.2024, 23:07

Und du meinst Mernschen die nicht differenzieren können verstehen dann sachliche Kritik und werden für diese "Lästerung" nicht die armen Minderheitschristen prügeln?

AdamundEvi  22.04.2024, 23:12
@Kuro48

Die sachliche Kritik ist viel schmerzhafter und dennoch, sie landet nicht in den Schlagzeilen der großen Zeitungen und da sie sachlich ist, verändert sie vielleicht etwas in den Muslimen oder den Schwankenden/Verunsicherten, die sie hören.

Karikatur findet Beifall bei jenen, die den Islam ohnehin nicht mögen. Das verändert nicht viel.

Kuro48  22.04.2024, 23:20
@AdamundEvi

Sicher, das eine ist medienwirksamer als das andere. Wer aber die Scheuklappen auf hat wird sehr schnell jede Form der Kritik negativ auffassen und als Argument nutzen für Hass. Wer mit Vernunft agiert würde in der Regel schon differenzieren können, dass Christen im eigenen Land nicht verantwortlich sind für Dinge die außerhalb stattfinden.

AdamundEvi  22.04.2024, 23:30
@Kuro48

Vernunft - eben nicht die Stärke von Menschen, denen von Kind an das eigene Denken verboten wurde und die ihren Glauben mit ständigen Wiederholungen, Turnübungen, Waschungen, Hunger, Durst, ... und sonstigen Ritualen eingetrichtert bekommen haben. Das alles kann doch nicht umsonst gewesen sein!

Nein! - ich bin kein guter Karikaturist - und nachmalen finde ich doof!

Aber ansonsten finde ich Mohammed-Karikaturen ebenso unverzichtbar wie dringend lebensnotwendig!

Nein, bin nicht hobbylos oder lebensmüde