Würdet ihr Mobbingopfern helfen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich würde helfen 78%
Ich würde nicht helfen, nicht mein problem 11%
Ich helfe 11%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so allgemein schwer zu beantworten. Ich war Mobbingopfer oder immer kurz davor, habe versucht zu helfen (mit Lehrern geredet, mit dem Betroffenen ein bisschen geredet, damit der nicht so allein war), ABER mir war bewusst, dass diese Aktion mich noch stärker in den Opferfokus rückten. Wer hilft, bietet sich gleich als nächstes Opfer an. Wer also Angst hat, in der Gruppe allein oder nur mit "Losern" (anderen potentiellen Opfern) dazustehen, der sollte sich besser zurückhalten. Wer in der Gruppe gut integriert ist und auf jeden Fall Rückendeckung hat und seine Reputation nicht durch die Mobber verlieren kann, der sollte auf jeden Fall helfen.

Manchmal ist leider die Dynamik: Bekanntes Mobbingopfer wird gemobbt, neue/ unsichere/ nicht beliebte Person stellt sich an seine Seite - Mobber mobben den Helfer - ehemaliges Opfer macht mit in der (oft richtigen) Annahme, dass wer mitmacht nicht (mehr so sehr) selbst Opfer sein kann.

LivGlad
Fragesteller

Diese Situation ist mir auch allzu bekannt....

Ich würde helfen

Ist halt die frage

Wie?

Hat man ne Chance?

Mir ist zwar egal was andere denken und ob ich mir mein ruf zerstöre ist zwar auch egal. Aber wenn ich versuche zu helfen aber nichts bewirke oder es gar schlimmer mache dann nützt es ja auch nichts

Ich helfe sogar ab und zu nem jungen bzwm freund aus meiner klasse da er immer von ne anderen bissl runtergemacht wird ab und zu lässt er es (der andere) und wenn ers nicht tut versuch ich weiter zu helfen aber nicht mit gewalt

Ich helfe

Es sind nicht alle Menschen gleich. Manche helfen, manche nicht. Wenn alle konsequent helfen, gibt es keine Mobbingopfer und die ernsten Probleme entstehen erst gar nicht.

Damit kann man hier im Forum bereits anfangen und sich einmischen, wann immer jemand mit haltlosen Anschuldigungen oder Schimpfwörtern kommt. Oft sind das dann nur die Trolle, die man dann melden muss, weil sie sich über negative Aufmerksamkeit genauso freuen. Manchmal hört das Gepöbel aber auch auf, wenn jemand merkt, dass er nicht einfach so auf einem anderen herumhacken kann.

Ich würde helfen

Ich würde ihn Kampfsport empfehlen

Fitnes Studio

Joggen

Nofap

Danach ist er Hulk

LivGlad
Fragesteller

Mir Kampfsport empfehlen?..,ich mache schon Taekwondo und verstehe auch nicht was das mit der Frage zu tun hat. Ich werde ja nicht gemobt!

Jajaneea  27.07.2019, 15:51
@LivGlad

Ja den Gemobbten würde ich diese Sachen empfehlen.

LivGlad
Fragesteller
@Jajaneea

Ah, aber Gewalt ist doch keine Lösung.... Und Muskelaufbau und co ist auch zeitraubend. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass das kein Mobbingopfer psychisch aushält. Meistens fehlt die Energie dazu...

Jajaneea  27.07.2019, 15:55
@LivGlad

Zuerst würde ich auch ne Ansage machen zu den andern. & wenns nochmal passiert ficje ich deren Müttter

Langsam, mit allem beginnen

LivGlad
Fragesteller
@Jajaneea

Ähm.... Du warst ganz klar noch nie in so einer Situation. Und das eskaliert ja dann nur. DAS hilft definitiv niemanden!

Jajaneea  27.07.2019, 16:03
@LivGlad

Doch war ich. & ja ich habe mich zwar nie richtig getraut aber immer ne Ansage gemacht. Jetzt würde ichwenn mich jemand mobbt direkt klatschen oder so Ansage machen

Jajaneea  27.07.2019, 16:09
@LivGlad

Ich habe die Lösung bereits erwähnt. Ciao

Alter was für puzzys hier

LivGlad
Fragesteller

Wer ist er?

Ich würde helfen

Ich denke zumindest jetzt, dass ich helfen werde. Ich will schließlich freundlich sein und nicht das Opfer darunter leiden sehen.

Doch wenn ich jetzt wirklich jemanden sehe, der von anderen gemobbt wird, bekomme ich selber Angst. Außerdem bin ich ziemlich schüchtern und ruhig. Ich habe dann Angst, dass sie mich selber mobben werden.

Am liebsten würde ich den Opfern helfen und voraussehen, statt zu denken, ich werde schlussendlich selber noch gemobbt. Zumindest ist es die richtige Wahl, zu helfen und da würde man nichts Falsches machen.