Würdet ihr mit einem 10 Monate altem Baby im Mai nach Ägypten (Hurghada) fliegen?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir waren mit unserem 6,5 Monate alten Säugling zwei Wochen in Tunesien bzw auf Djerba. Mussten beim hinmuss Rückflug jeweils einmal umsteigen. Den ersten Start hat unsere Tochter völlig verschlafen. Landung war kein Problem, wir hatten ein früchtegläschen dabei für den Fall dass sie viel schlucken muss zwecks Druckausgleich, aber sie fand das alles ganz interessant. Beim Inlandsflug musste sie nicht mal auf den Schoß und durfte in ihrem maxiCosi liegen bleiben. (Wir hatten für sie extra einen Platz und so konnte sie auch während des Fluges einfach mal alleine für sich spielen oder eben schlafen ohne permanent an Mama und Papa zu hängen.) der Urlaub war für die Eltern uns das Kind schön. Egal wie viel sie davon wirklich mitbekommen hat, aber das rumrollen im Sand, das plantschen im Pool und im Meer und die viele Aufmerksamkeit die sie bekam fand sie nicht schlecht. Und es war trotz Baby ein Urlaub, weil wir mal nicht kochen mussten, Wäsche machen, putzen sondern uns einfach mal um uns 3 kümmern konnten.
Dann zu Ägypten speziell. Wir waren vor Weihnachten da mit beiden Kindern (3,5 und 2 Jahre) auch hier war bei beiden der Flug vollkommen entspannt. Beide hatten viel zu trinken dabei und fruchtquetschies und es gab sogar Lutscher. Hätte es alles nicht gebraucht. (Mit Kleinkindern hast du eine andere freimenge an Flüssigkeiten. Sind von Ägypten zurück mit 3 Liter Wasser geflogen und nach Ägypten mit 4x 100 ml fruchtquetschies, 2x 0,33 l Flaschen mit Wasser und selbst ich hab mir ne Cola ins Handgepäck, war ja für die Kinder ;) die Regel ist wohl, du darfst so viel mitnehmen wie das Kind auf der Reise benötigt. Und zwar inklusive Transfer, denn es kann ja irgendwelche Probleme geben. Also bei einem 10 Monate alten Baby kann man ohne Probleme 1 Liter Wasser mitnehmen für die Zubereitung der Flasche und eben auch mal Gläschen)
In Ägypten gilt äußerste Vorsicht bei der Hygiene. Zähne nur mit Wasser aus der Flasche putzen, Flaschen zubereiten nur mit dem Wasser aus der Flasche, nicht abgekochtes Wasser aus dem Hahn nehmen (wenn du einen Stöpsel in die Badewanne machst siehst du warum) waschen und alles am besten mit feuchttüchern. Das sauberste Wasser da wird wohl tatsächlich der Pool, sofern gechlort, und das Meer sein. Mit essen ebenfalls aufpassen. Verzichte auf Experimente. Wir bekamen für djerba den tip, probiere ob das Kind Joghurt verträgt (ca 3 Wochen vorher zu Hause Natur Joghurt ab und zu mal geben) sollte Gepäck nicht ankommen oder irgendetwas sein, Natur Joghurt bekommst du in jedem Hotel. Aber mit Nudeln und Kartoffeln kommt man da auch schon weit. Informiere dich in der Apotheke über Kohletabletten und elektrolyte, falls das Baby doch Magen-Darm Probleme bekommt.
Nimm Sonnencreme von zu Hause mit, die ist in solchen Ländern leider meist überlagert und überteuert.
Thema Sicherheit: Kultur ist schön, aber mit Baby in Hurghada unnötig. Lässt Ausflüge in die Wüste und in irgendwelche heiligen Tempel. Ich glaube ein schöner kinderpool, das Meer, der Strand und viel Zeit mit Mama und Papa reichen. Ihr werdet sicher schon gebucht haben. Wenn nicht, dann am besten ein Hotel nehmen das nicht von 40 anderen Hotels umgeben ist. Hier sind die Strände offen und jeder hat Zugang zum Strand. Wir waren in der Stadt in einem Hotel, rechts und Link von hafenmauern umrandet und nach hinten nur Hotel, da kam keiner auf das Gelände. Viele Hotels haben am Eingang x-Rays. Ich dachte anfangs, tolle deko denn wir durften trotz piepsen durch. Alle arabisch aussehenden Gäste in dem Hotel wurden gründlich durchsucht. Außerdem war das Hotel geschützt durch die Einfahrt in die nicht mal unser Shuttle gelassen wurde. Wir mussten davor ausstiegen und die 10 Meter hoch laufen. Alles in allem hatte ich mich dort wirklich sehr sicher gefühlt. Und ich weiß worauf ich bei der nächsten Buchung achten werde.
So genug gequatscht. Wir fliegen im Dezember wieder und dann mit 3 Kindern 4,5 Jahre, 3 Jahre und 6 Monate und habe keinerlei Bedenken wegen der Reise.
Allerdings kennst nur du dein kind. Hast du ein Kind das sich nur schwer an neue Umgebungen, neue Menschen und co gewöhnt, sehr unruhig ist oder auch von Haus aus schnell angespannt ist, würde ich so etwas nicht machen. Meine Kinder sind absolut pflegeleicht, egal ob’s das Essen ist, eine neue Umgebung, fremde Menschen (die hatten am zweiten Tag das halbe Hotel in Beschlag genommen und das waren nur Russen) oder auch mal eine gestresste Mama. Sie kommen damit klar, und das kann nicht jedes Kind. Und Stress ist der Flug hin und zurück auch für erfahrene Vielflieger und Kinder spüren das.
Viel Spaß!

GroupieNo1  27.02.2018, 13:30

Mein Bruder machte mit einem 6 Monate alten Baby (bei Reise antritt) ein halbes Jahr eine Weltreise. Nach Amerika (Nord- und Süd-) die karibik, Cook Islands, China, Australien und Neuseeland. Dabei hatten sie jeweils einen Rucksack, ein Zelt, 2 isomatten, Camping Geschirr und den Kinderwagen + Tragetuch. Sie schliefen teilweise im Zelt, manchmal über air bnb auf einer Couch. Bis auf die Flüge war nicht vorher geplant, keine Hotels oder ähnliches. Einfach nur mit Rucksack und Baby los. Und was soll ich sagen, heute ist sie 5, kerngesund, hat jeden Flug ohne Probleme gemeistert und die Eltern sagen, sie hätten die geilste Zeit ihres Lebens. Also warum denn nicht mit dem Kind verreisen?

verreisterNutzer  27.02.2018, 15:40
@GroupieNo1

Für die Eltern mag es die "geilste" Zeit ihres Lebens gewesen sein. Das muss für das Kind aber noch lange nicht gelten, ist also eine ganz andere Frage.

Amylea5717
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Tipps.... Wir haben gerade gebucht und uns dann doch lieber für Fuerteventura entschieden.

GroupieNo1  27.02.2018, 15:56

Geschadet hat es ihr nicht. Dem Kind ist in dem Alter reichlich egal wo es nächtigt. Sie hatte ihre Eltern 24 Stunden rund um die Uhr um sich, wo sollte das schlecht fürs Kind sein?

verreisterNutzer  27.02.2018, 18:03
@GroupieNo1

Wie so vieles im Leben, ist auch das reine Ansichtssache und in diesem Falle ausschließlich der großen Risikobereitschaft der Eltern geschuldet. Alles ist gut gegangen, wunderbar! Das ist aber keineswegs immer so und deshalb sind die Risiken auch nicht wegzudiskutieren.

GroupieNo1  27.02.2018, 20:07

Oh man, das sind Kinder! Die sind weder aus Glas noch aus Zucker. Babys überstehen eine Magen-Darm Grippe. Was denn für ein Risiko?
Ich freu mich ja so auf die Generation wenn die Kinder der Helikoptereltern alle groß sind. Man kann sowohl in Deutschland an einem Amoklauf sterben, als auch in Ägypten. Du kannst ein Kind haben das schon bei 10 Minuten Autofahren halb stirbt, aber eben auch eins, dem 24 Stunden Flug nichts ausmacht. Kinder müssen nicht überbehütet werden. Und warum müssen Eltern aufhören Mensch zu sein und dürfen nicht an sich denken wenn sie Eltern sind?
Verantwortungslos ist es, nur noch für das Kind zu leben.

Nein würde ich nicht. Das wohl meines Kindes steht an erster Stelle. Und ich würde es ungern irgendwelchen gefahren aussetzen. Außerdem weiß man ja nicht ob das Baby unbedingt Bock drauf hat durch die Weltgeschichte zu reisen, weil zuhause fühlen die sich ja doch am wohlsten... und wenn man doch unbedingt verreisen möchte, glaube ich wäre es besser wenn man lieber mal kurze Trips macht die näher dran sind und mit Auto zu erreichen sind dann kann man schnell wieder nachhause, falls es doch nicht so klappt wie man es sich vorgestellt hat.

Hallo,

es ist sicherlich davon abhängig, wie das Baby generell auf ungewohnte Situationen reagiert. Ich bin kein Freund von Flugreisen mit Babys, weil ich es zum einen meinem Baby nicht zumuten möchte, zum anderen auch auch nicht wollen würde, dass ich anderen durch 5 Stunden Babygebrüll während des Fluges auf den Zeiger gehe.

Wie gesagt, es gibt Babys, denen macht ein Flug gar nix, andere bekommen regelrechte Koliken. Kann man einfach vorher nie genau wissen. Bei 10 Monaten sehe ich das nicht mehr ganz so kritisch, wie noch im ersten halben Jahr.

Im Mai hast du in Hurghada meist zwischen 30 und 35 Grad. Du solltest also auf jeden Fall überlegen, wie du dein Baby gut gegen Sonne und Hitze schützt. Auch beim Wasser würde ich vor allem beim Baby vorsichtig sein und nur in Flaschen abgefülltes Wasser benutzen, auch zum Waschen. Die Ägypter sind diesbezüglich zwar besser geworden, aber nicht unbedingt auf deutschem Trinkwasserstandard.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Mit einem Baby würde ich nicht unbedingt fliegen. Die kriegen das mit dem Druckausgleich noch nicht so gut hin und haben dadurch bei der Landung tierische Ohrenschmerzen.

Mal abgesehen davon, dass ich zur Zeit sowieso nicht unbedingt in Ägypten Urlaub machen würde.

rezziwrezzeB  27.02.2018, 11:46

WAS sollen solche Unwahrheiten?

Das ist absoluter Schwachsinn! Nach Deiner Aussage haben alle Babys Probleme mit dem Druckausgleich. DAS ist falsch!

Das trifft höchstens auf Babys zu, die erkältet sind. Und dort kann man dann bei der Landung/Start etwas zu Essen geben und den Schluckreflex auslösen.

Ich bin im letzten Jahr mit Baby nach Miami geflogen, dabei waren noch mehrere andere Kleinkinder/Babys (hin und rück), KEINES hatte auch nur Anzeichen von Ohrenschmerzen. Also hör auf so einen Mist zu schreiben.

daCypher  27.02.2018, 11:52
@rezziwrezzeB

Also wenn ich fliege und es ist ein Baby an Bord, kann man fast immer davon ausgehen, dass das Baby beim Start und/oder bei der Landung anfängt zu kreischen. Ich weiß ja nicht, wie du das so siehst, aber für mich ist das ein Anzeichen, dass dem Baby irgendwas nicht gefällt, z.B. dass es Schmerzen hat.

Wenn es bei dir gut gegangen ist, hast du vielleicht Glück gehabt oder geflissentlich alle Anzeichen ignoriert.

Mal davon abgesehen brauchst du mich nicht so anpampen, nur weil du mit meiner Antwort unzufrieden bist.

bergquelle72  28.02.2018, 00:56
@rezziwrezzeB

Bist Du hier der GF-Schiedsrichter, der über die Qualität der Meinungen und Erfahrungsberichte anderer zu entscheiden hat ?

GroupieNo1  27.02.2018, 12:03

So ein Quatsch! Unsere war 6 Monate und auf keinem der 4 Flüge hatte sie schmerzen oder Probleme mit dem Druckausgleich!

Mal davon abgesehen, dass ich es selbst für Erwachsene dort aktuell nicht empfehlen würde:

Nur du kennst dein Kind wirklich gut. Wenn es ein quengeliges Kind ist, kann der Flug zum Albtraum werden. Denn Babys und Kleinkinder bekommen den Druckausgleich oft nicht so gut hin. Ein Schnuller hilft, aber eben auch nicht komplett. Das spielt nicht nur bei Start und Landung eine Rolle, sondern ggf. bei Turbolenzen den ganzen Flug.

Ich bin mal mit eigentlich leichten Ohrenschmerzen geflogen, da ich eben zurück musste und hatte während dem Flug ständig extremste Ohrenschmerzen. So starke Schmerzen hatte ich noch nie in meinem Leben selbst viel schlucken, Kaugummi kauen usw. hat kaum geholfen, da der Druckausgleich nicht richtig klappte. Da verstehe ich, warum manche Kinder wie am Spieß durchschreien, bis sie vor Schmerzen und Erschöpfung einschlafen.

Wenn ihr fliegt ist wichtig, dass ihr ruhig bleibt, selbst wenn das Kind quengelt und andere schon böse gucken. verfallt ihr in Unruhe, spürt das Kind es, kann die "Gefahr" ja nicht einschätzen und wird auch noch unruhiger...

Meine Kollegin meinte mal, sie ist als ihr Kind ca. 1 Jahr war nach Australien geflogen, alles war gut und das Kind ruhig und glücklich. Dann sind sie ein Jahr später nach London und das war der schlimmste Flug ihres Lebens, da das Kind pausenlos geschrien hat.

Wichtig ist bei dem Kind sehr stark auf Hygiene zu achten. Es kennt die dortigen Keime nämlich nicht und ist anfälliger für Krankheiten. Besonders wenn du nicht stillst kläre genau, welches Wasser du für Fläschchen benutzen kannst. Oft ist das Leitungswasser nämlich dafür nicht geeignet. Zudem könnte der Chlor-Geschmack dein Kind stören.

rezziwrezzeB  27.02.2018, 12:02

Das sind sehr gute Tipps.

bergquelle72  28.02.2018, 00:55
@rezziwrezzeB

Bist Du hier der GF-Schiedsrichter, der über die Qualität der Meinungen anderer zu entscheiden hat ?