Urlaub mit 4,5 Monate altem Baby in Ägypten (Hurghada) Checkliste, an was muss man alles denken und welche Erfahrungen habt ihr?

9 Antworten

Unsere war 7 Monate und wir waren damals auf Djerba. Und das mit einem flaschenkind.
Also je nach dem ob bei euch stillen oder Flasche in frage kommt, gibt es schon einige Unterschiede.
Stillend: wenig wichtiges fürs Kind, allerdings trotzdem mal nachfragen beim Arzt wie und ob man im Notfall elektrolyte geben kann. Die sollten erwachsene gerade in Ägypten dabei haben. Was gegen Durchfall und Magenschmerzen. Naja und dann das ganze was du eh schon dabei hast für ein Baby unterwegs. Nimm desinfektionstücher und -spray mit. Je nach dem ob du schon mit beikost anfängst würde ich es zu hause mal probieren, einfach nur gedrückte Banane oder gekochte gedrückte Kartoffeln. Das ist ein essen was es auf fast jedem Buffet gibt und man muss nicht zwangsläufig Gläschen einpacken (wir waren 2 Wochen und fingen auch mit Joghurt schon zu Hause an, denn sonst wäre das Gepäck ja mit reiner Babynahrung ausgereizt gewesen)
Zum fliegen einen Schnuller oder die Flasche/Brust geben, das hilft gegen den Druck. Wir hatten 4 ganz entspannte Flüge mit ihr damals. Zwei komplett verschlafen von Start bis Landung und die anderen beiden ganz entspannt.
Für Flaschen Babys: alles was du brauchst um die Flaschen zu reinigen (Bürste und flaschenspüli) auch hier gibt es hygienetücher mit denen man die Sauger abwischen kann. Genug Milch, vorsichtshalber 2 Liter Wasser falls nicht gleich eins vorhanden ist. Flaschen waschen und kochen nur mit Wasser aus der Flasche, nie aus der Leitung. Frage nach wegen einem Wasserkocher, sonst musst du deinen eigenen mitnehmen.

Tips für den richtigen Kinderwagen: 3 Räder, festes Vorderrad und richtig gute große luftbereifung und du kommst durch jeden Sand. Ein Tuch oder Trage wäre auch gut.

Viel Spaß

Hallo seanfromtexas

Das Wasser sollte man generell nicht trinken, nur Mineralwasser. Eine Auslandskrankenversicherung ist nicht verkehrt, kostet ca. 10€ pro Jahr. In Hurghada gibt es die Senzo-Mall mit einem riesigen Supermarkt(Spinneys), dort bekommt ihr alles, falls ihr etwas vergessen habt.

Einen schönen Urlaub wünsche ich euch.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre jedes Jahr nach Ägypten, in verschiedene Hotels, Orte

Ich würde vor dem Urlaub auf jeden Fall mit dem Kind zum HNO Arzt zum abchecken gehen. Und damit das Kind kein Ohrendruck beziehungsweise Ohrenschmerzen bekommen könntest du ihm beziehungsweise ihr die Flasche geben oder stillen und das stimmt dass das Wasser in Ägypten sehr dreckig ist und man das aus dem Wasser nicht trinken kann deswegen würde ich euch empfehlen im Hotel Nach Wasser zu fragen.

Mit einem Säugling oder Kleinkind würde ich auf jeden Fall vor dem Flug zum HNO-Arzt gehen,die Ohren checken und mir erklären lassen,was ich machen kann,falls es Ohrenschmerzen bekommt,da ich davon ausgehe,dass so ein kleines Kind ja selbständig keinen Druckausgleich vornehmen kann.

Desweiteren würde ich dem behandelnden Kinderarzt sprechen und mich informieren,worauf ich,speziell in Ägypten, bei dem Kind achten muss.

(speziell über übertragbare Krankheiten durch Mückenstiche).

Anstatt den Brei oder Tee mit Wasser aus der Leitung im Ausland zuzubereiten,immer abgepacktes Mineralwasser nehmen.!

Guten Flug und schönen Urlaub!