Würdet ihr mit 26 nochmal abitur nachholen?

9 Antworten

Wenn ich fest davon überzeugt wäre, dass ich auch studieren werde, dann ja.

Ansonsten würde ich mir das nicht antun.

Ich nicht, da ich es schon mit 18J gemacht hab ;-)

Und du: Wenn für die Erfüllung deines absoluten Lebenstraums das Abitur erforderlich ist, dann mach es – egal wie alt du bist.

Trotzdem solltest du dich gut informieren, ob es nicht möglicherweise auch andere Wege gibt, wie du deinen Lebenstraum erreichen kannst.

Außerdem solltest du dich gut informieren, ob das Abitur tatsächlich dazu führen wird, dass du deinen Lebenstraum sicher erreichen wirst.
Z.B. Abitur nachholen, weil man Medizin studieren will, aber dann reicht es nicht für einen Studienplatz – das wäre dann ziemlich blöd gelaufen.

Was ist denn dein Traum?
Willst du studieren? Was?

Warum nicht? Würde aber abwägen, ob es nicht andere Wege gibt (z. B. Ausbildung + Berufserfahrung), um die Studierfähigkeit zu erlangen.

nur wenn es unbedingt nötig wäre - ich würde gemessen an heutigen Möglichkeiten eher direkt ohne Abitur zum Studium gehen

Ohne meine hypothetische Situation zu kennen, schwer zu sagen.

Habe ich da einen Job?