Würdet ihr lieber in der Schweiz oder in Deutschland leben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Leben in der Schweiz 50%
Anderes Land 28%
Leben in Deutschland 22%

8 Antworten

Leben in der Schweiz

Ich bin Schweizer und lebe seit Geburt in der Schweiz. Meine Familie und alle meine Bekannten leben hier. Ich fühle mich sehr wohl und habe absolut keinen Grund zu einem Umzug. Ich kenne Deutschland recht gut und würde mich sicher auch dort einleben .... wenn es sein müsste.

Schwierige Frage. Ich bin Schweizer und 2018 nach Deutschland ausgewandert. Erstmal nicht, weil ich das Land besser finde, sondern aus anderen Gründen. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr sicher, ob ich in die Schweiz irgendwann zurückkehre.

Ich habe gelernt, dass es sich lohnt, über den Tellerrand zu schauen. Viele Meinungen haben sich verändert, seit ich in Deutschland lebe. Ein ganz banales Beispiel: Schweizer, wusstet Ihr, dass die Zweifelchips in Deutschland nur nahe der Grenze zu finden sind? Als Schweizer hat man oft das Gefühl, der Nabel Europas zu sein. Ich mag diese Einstellung nicht. Alles, was vom Ausland kommt, wird erstmal kritisch betrachtet. Auch politisch finde ich nicht alles toll. Aber da haben beide Länder ihre subjektive Vor- und Nachteile selbstverständlich.

Ich persönlich schätze sehr, dass ich in Deutschland - dem König der Bürokratie - ohne viel Aufwand einreisen, arbeiten und leben durfte. Ich muss mich hier als Ausländer nicht rechtfertigen. Aber natürlich sieht man mir das ja nicht an, wie vielen anderen Ausländern (und hören übrigens auch nicht ;)

Auch die finanzielle Situation ist in Deutschland viel besser, als in der Schweiz. Ich werde oft gefragt, ob ich in der Schweiz nicht viel mehr verdienen würde. Nein. Das trifft auf viele Berufe zu. Auf viele aber auch nicht. In Deutschland bleibt mir mehr Geld zum leben.

Was ich aus der Schweiz dagegen vermisse, ist eine tolle Infrastruktur. Die Züge fahren, Straßen sind überwiegend schön und in gutem Zustand. Am meisten vermisse ich die Lebensmittel. Auch nach 5 Jahren konnte ich mich mit den deutschen Supermärkten, Bäcker usw. nicht anfreunden.

Früher empfand ich die Schweizer als etwas frech. Seit ich in Deutschland lebe, vermisse ich die Freundlichkeit und Zufriedenheit in der Schweiz. Dort wie hier gibt es regional starke Unterschiede. 2018 bin ich erstmal nach Wuppertal gezogen. Die Menschen dort sind einfach toll und nicht so ruppig, wie man das über den Ruhrpott immer sagt. Jetzt wohne ich in Nürnberg. Eine extrem unfreundliche und unzufriedene Gegend, in der ich auf keinen Fall noch lange wohnen bleibe.

Es hat also alles Vor- und Nachteile und vor allem ist die Frage, wo genau man wohnen will. Die nächsten 10 Jahre bleibe ich mindestens noch in Deutschland.

siliciumcarbid3  26.05.2023, 18:49

Und übrigens werde ich - wenn es soweit ist - auch deutscher Staatsbürger. Das ist zumindest der Plan. Bzw. dank des neuen Gesetzes dann Doppelbürger.

Anderes Land

Schwierig. Eher ein anderes Land. Wenn es nur beide gäbe wahrscheinlich dauerhaft Deutschland - die Schweiz ist mir zu ländlich, zu Konservativ, zu langweilig.

Fragwuerdiger20
Fragesteller

Wieso. Schweiz ist doch voll schön oder nicht.

KleineLea1  26.05.2023, 17:40
@Fragwuerdiger20

Das mag sein, aber dennoch ist es überall ziemlich dörflich und schnell langweilig. Ich finde die Schweiz sicher nicht schlecht, dort ist vieles super, aber das ist ein Punkt der mich abschreckt. Ich habe darum auch meine süddeutsche Heimat verlassen, weil es da ähnlich war. Nichts los, um 19 Uhr werden die Bürgersteige hochgeklappt, sozusagen.

Anderes Land

Wenn ich reich wäre, USA.

Sonst wäre Russland noch eine Idee (nur aktuell halt nicht).

Fragwuerdiger20
Fragesteller

Usa fände ich auch voll interessant.

Leben in der Schweiz

Wenn es nur die zwei zur Auswahl gibt