Würdet ihr lieber Auto oder Boot?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Luxusyacht🛥🛳🚢 65%
Luxuswohnmobil🚙🏘 35%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Luxusyacht🛥🛳🚢

Ich würde die Yacht nehmen (wenn alle kosten inklusive sind) einfach weil ich gerne am und auf dem Meer bin und nicht so gerne campe und das einzige was ich beim wohnmobil geil finde ist die mobile garage

Luxuswohnmobil🚙🏘

Pro & Contra:

Yacht:

Pro:

  • Inseln und Strände anfahren die man mit dem Wohnmobil nicht erreichen kann
  • Mehr Ruhe bzw Abstand zu anderen Booten

Contra:

  • Schwankt
  • Schwieriges Manövrieren
  • An Ort/Gewässer gebunden
  • Extra Führerschein benötigt
  • Sehr teure Winterunterkunft/Anliegeplätze
  • Umweltschädlich (Benzin und Öl vor allem bei Lecks im Wasser viel gefährlicher)
  • Sehr kostenintensiv im Unterhalt

Wohnmobil:

Pro:

  • Verschiedene Orte/Länder anfahren
  • Kein extra Führerschein benötigt (bis zu 3,5t)
  • Nicht so stark wetterabhängig
  • Kann auch als Alltagsfahrzeug benutzt werden
  • Mehr Ausstattung für weniger Geld
  • Auf Reisen keine Unterkunft benötigt

Contra:

  • Staus
  • Begrenzter Platz

(Quelle: Promobil: Boot gegen Wohnmobil)

Ich gehe zwar gerne Tauchen und bin auch gerne auf dem Meer, aber da stört mich am Meisten wie örtlich begrenzt man dadurch ist, zudem tuhen die Anlegebegührem richtig weh.

Mein Traum wäre es irgendwann mit einem Wohnmobil oder Camper Van o.ä. durch Skandinavien zu reisen. Immer an einen anderen Ort, ungebunden an teure Unterkunft und Sanitäranlagen, und zumindest in Skandinavien darf man auch überall campen, heißt man muss nicht direkt nach einem Campingplatz Ausschau halten.

joachim02018  17.07.2021, 15:23

Klasse. Deine Auflistung passt. Pro und Contra treffend analysiert. Doch ein Sportboot für Wasserski-Ausübung ist der Hammer. Bei weniger Temperaturempfindlichkeit bzw. Abhärtung von Mai bis September verwendbar. Trotz brutalen Klimaschwierigkeiten, wie jetzt. Im Frühjahr einmal rein ins Wasser, im Spätsommer halt wieder raus. Nutze und gönne Dir Deine Möglichkeiten.

K0nstant1n  17.07.2021, 16:18
@joachim02018

Ja, hängt auch davon ab auf was für Aktivitäten man aus ist. Sämtlicher Wassersport ist natürlich mit einem Boot gut, mir gehe es eher um das Reisen und Campen.

Zudem, wäre die Auswahl ein Sportboot o.ä. wären die Pro und Contra noch etwas anders, da man so ein Boot auf einem Anhänger aus dem Wasser holen kann (Ortvariabilität und keine Liegegebühren). Bei einer Yacht wird das schwierig😂👍

joachim02018  18.07.2021, 05:31
@K0nstant1n

Passende Kommentierung. Je größer das Schiff und das Reisemobil, desto aufwendiger das Handling. Die richtige Mischung zahlt sich aus. Bin selbst gut aufgestellt. Endlich sind die vielen und ergiebigen Duschen abgestellt. Dir auch einen perfekten Sonntag. Lasse es Dir gutgehen.

Wer zahlt den Unterhalt?

Die Yacht kostet den Anschaffungspreis des Wohnmobils jedes Jahr an liegegebühr

martinreschke  17.07.2021, 13:31

Eine grosse Yacht kostet an Unterhalt 1 Mio im Jahr.

martinreschke  17.07.2021, 21:09
@Vampire321

Das kostet mindestens so viel. Die Yacht kostet mehrere Millionen und der jährliche Unterhalt liegt bei 1 Millionen. Was denkst du warum die Yachten in Kroatien in den Häfen vor sich hin dämmern? Zum Fahren kein Geld und die billigsten Liegegebühren.

Vampire321  17.07.2021, 21:34
@martinreschke

aber das sage ich doch!

die Yacht hat jährliche Kosten die so hoch sind das man sich jedes Jahr mind EIN so ein extrem Wohnmobil kaufen könnte… deshalb meine Frage: wären die Betriebskosten inclusive ;) ?

du kennst doch den Witz unter den Bootsfahrern?

‘sag mal Schatz, was machen wir dieses Jahr im Urlaub? - tanken wir voll oder Fliegen wir nach Miami ?‘

;)

joachim02018  18.07.2021, 05:33

Die Inhaber der Luxusyachten machen sich keine Gedanken über zusätzliche Liegegebühren. Das Paket schnüren die so komplett.

Vampire321  18.07.2021, 10:00
@joachim02018

Ja, Leute die sich das leisten können.. aber HIER war die Frage,

Wenn ihr euch entscheiden müsstet. Zwischen einem richtig luxuriösem Wohnmobil oder einer Luxus Yacht. Was würdet ihr nehmen?

und ich fragte ob die Unterhaltskosten inkludiert wären… denn das Wohnmobil könnte ich unterhalten, die Yacht ehrlich gesagt nicht!

wobei ich die Yacht lieber hätte!

joachim02018  18.07.2021, 16:07
@Vampire321

Lebe Deinen Traum. Setze ihn um. Gelang mir auch. Das ganz Große muss es halt nicht sein.

Vampire321  18.07.2021, 16:31
@joachim02018

Das tu ich ja… auch wenn mein Boot deutlich kleiner ist

aber nochmal: deshalb meine Frage ob die Betriebskosten inklusive wären…

joachim02018  18.07.2021, 16:37
@Vampire321

Danke. Die Betriebskosten trage ich dann auch alle selbst. Funktioniert nicht anders. Je größer die Yacht, desto umfangreicher das ganze Paket. Die Mitte ist schon optimal. Gelingt.

Vampire321  18.07.2021, 16:41
@joachim02018

Du hastest immer noch nicht verstanden.. aber lass gut sein… du bezahlst dein kleineres Boot selber -ich übrigens auch- , ich fragte nur, ob die 7-stelligen Betriebskosten p.a. Bei der o.g. Yacht incl wären, wenn man sichvdafür entscheiden würde

joachim02018  18.07.2021, 17:42
@Vampire321

Hi, die zusätzlichen Betriebskosten gehen immer zu Lasten des Betreibers. Aber dann bitte wieder raus aufs Wasser. Jetzt ist Sommer. Gruß

Luxusyacht🛥🛳🚢

Das ist ja mal gar kein Vergleich

Die Yacht ist ja viel viel größer ! Müsste vlt n Sportberichten oder so sein damit man es vergleichen kann 🤷🏻‍♂️

joachim02018  18.07.2021, 05:37

Auf unserer Erde ist der Anteil der Wasserbedeckung größer als der des Landes. Passen Geld und Freizeit, gewinnen Yacht, Schiff oder Boot für mich extrem an Fahrt und Freude. Versuch' Deine Möglichkeiten. Dir auch entsprechend Spaß.

Luxuswohnmobil🚙🏘

Im Unterhalt günstiger und einfacher nutzbar. Für mich individuell dazu, dass ich kein geeignetes Gewässer in der Nähe habe. Dazu kommt, dass ich so ein Auto selber fahren kann. Für einen Yachttrip benötige ich eine Besatzung.

martinreschke  17.07.2021, 13:33

Das Problem für dieses Riesending ist einen Stellplatz zu finden.

woizin  18.07.2021, 17:39
@martinreschke

Ich wohne auf dem Land, da gibt's genug Scheunen, wo man sowas günstig unterstellen kann. Natürlich sähe das mitten in München Beispielsweise ganz anders aus.

martinreschke  18.07.2021, 22:39
@joachim02018

Mit der Yacht anders du oder fährst in einen Hafen. Mit dem Riesen womo fährst du maximal auf einen Stellplatz aber auf keinen Campingplatz.

martinreschke  18.07.2021, 22:40
@woizin

Ich spreche nicht vom Abstellen. Betrachte mal das Abstellen auf Reisen.