Würdet Ihr Kleidung, angefertigt aus (fremden) Menschenhaar tragen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, mir wäre das zu eklig 52%
Meine Meinung .................. (bitte erklären) 24%
Ja, der Umwelt zuliebe würde ich das machen 16%
Nein, ich halte die Idee für nicht umsetzbar 8%
Nein, die Pflege wäre mir zu aufwändig 0%
Ja, aber nur aus meinen eigenen Haaren 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung .................. (bitte erklären)

Meistens kommt dieses "brauchbare" Haar ja aus Ländern, die in vielen Fällen immer Gefahr laufen, ausgebeutet zu werden. Das wäre natürlich wieder eine neue "Quelle" für so etwas. Man muss die Dinge zu Ende denken, denn alles hat seine Konsequenzen. Ich muss da nur an die Kinder denken....schönes gezüchtetes Haar bringt den Gierigen dieser Welt viel Geld ein, egal wer drunter leiden musste! Absolut dagegen!

MagnoliaNe
Fragesteller

Hervorragende Antwort! Genau das kam mir in den Sinn, als ich das Wort „asiatisches Haar“ hörte. Da würden die Ärmsten der Welt wieder ausgebeutet, so wie es bei den Organtransplantationen der Fall ist.

casamaria  14.02.2010, 14:08
@MagnoliaNe

danke! Mir sind gleich die hübschen kleinen Inderinnen eingefallen, die werden ja eh verkauft...

sanne172  29.03.2010, 17:05
@casamaria

Eigentlich komme ich beim ZuEndedenken zu einem anderen Ergebnis.
Wenn in der Dritten Welt Kinder zu Haarlieferanten gemacht würden, wäre das eindeutig für sie von Vorteil. Gute Ernährung und gute Pflege sind die Voraussetzungen für schönes Haar.
Damit ginge es sicherlich ganz vielen Kindern besser als heute und sie könnten vielleicht sogar noch ihre Familien unterstützen :-)
Für mich eigentlich eine gute Idee!

casamaria  29.03.2010, 17:28
@sanne172

@SANNE172: DEM STIMME ICH NICHT ZU: ASSOLUTAMENTE VERAMENTE! SPINNST DU???? DAS IST SCHON WIEDER EIN SUPER ARGUMENT KINDER ALS HANDELSWARE ZU SPEZIFIZIEREN! WIE KANNST DU NUR SOLCHE GEDANKEN MIT KINDERN VERBINDEN STELL DIR VOR ES WÄREN DEINE EIGENEN!!!!!!!!!!!!!!

casamaria  29.03.2010, 17:38
@sanne172

PS: Nicht, um dich persönlich anzugreifen, sanne172, aber hat man dir schon mal deine schönen langen Haare abgeschnitten? Weißt du, dass das ein Eingriff in deine eine Persönlichkeit und deine wenigste kleine Darstellung als "Ich" bedeutet? Mir hat man auch schon mal einen Topf aufgesetzt, um einen möglichst schnellen Haarschnitt zu erzeugen, der jeden Tag tauglich war. Für mich war das wie eine Vergewaltigung, und das wünsche ich keinem Kind - ob Junge oder Mädchen.

sanne172  29.03.2010, 18:52
@casamaria

Glaubst Du nicht, dass diese Kinder lieber ihre Haare verkaufen würden als ihre Körper?

sanne172  29.03.2010, 19:31
@sanne172

Ich denke, wir reden hier nicht von kleinen Mädchen, die mit Puppen spielen, hübsche Kleider tragen und stolz auf ihre schönen langen Haare sind.
Ich rede von Kindern, die sich ihre Nahrung auf der Müllkippe suchen oder in dreckigen Hotelzimmern vergewaltigt werden.
Glaubst Du im Ernst, die heulen, wenn sie ihre Haare verkaufen?
Glaubst Du nicht viel eher, dass sie glücklich sind, wenn der Vater für den Erlös vielleicht ein Huhn bekommt, das hin und wieder ein Ei legt?
Ausgebeutet werden die, die nichts haben - so oder so.
Das Elend wird dadurch nicht größer.

casamaria  29.03.2010, 23:12
@sanne172

TRAURIG ABER WAHR - WAS SOLL ICH DEM NOCH ENTGEGENSTELLEN? TROTZDEM WÜRDE ICH MICH FÜR JEDES KIND HINSTELLEN UND MEINE LANGEN HAARE HERGEBEN!

Buchfink  19.04.2010, 10:36
@casamaria

Für abwegig und "spinnerhaft" halte ich Sanne172s Idee ganz und gar nicht.

.

Es klingt zwar auf den ersten Blick (Hä? Klingen auf den ersten Blick?) abstrus, aber wenn den Konsumenten in den Industrieländern bewusst wird, dass sie nur dann "erstklassige Rohstoffe" erhalten, wenn sie ihre Lieferanten in der dritten Welt sorgsam behandeln, dann ist dies absolut nicht unmenschlich.

Ob sich dabei um Teppiche, Kakao, Kaffee oder Haare handelt, ist egal.

.

Für Kleidung von KIK nähen und färben Kinder aus den armen Ländern Asiens für einen Hungerlohn. Da regt sich eine Verona Feldpooth nicht auf - nein, sie macht sogar Werbung für KIK - aber wenn es um darum geht die hilflosen Kinderchen mit den traurigen Augen für die eigenen Zwecke (nämlich noch mehr Werbeauftritte) zu vermarkten, dann wird gegen das System, das Kinder ausbeutet, gewettert.

.

Der ersten und zweiten Welt muss bewusst werden, dass ihr Wohlstand auf großen Teilen an die Armut der dritten Welt gekoppelt ist.

Wenn sich dies durch das Einsammeln von Kinderhaaren verdeutlichen lässt, dann halte ich es durchaus für legitim.

http://www3.ndr.de/flash/zapp/interactivePlayer.html?xml=zappsendung142-interactiveBroadcasts.xml&sr=zapp&bid=pooth100

Nein, mir wäre das zu eklig

ich kann mich an die broschen aus einer doku erinnern,die die römischen frauen aus den blonden haaren der germaninnen herstellten!dafür bekamen die barbaren zu der zeit italienische gewürze,soweit ich mich erinnern kann!guter deal,aber irgendwie komisch...doch!

Nein, mir wäre das zu eklig

wer weiß was sich da alles für Geziefer einnistet, unhygienisch und als ALternative untauglich, da die Haare viel zu langsam wachsen um die Menge zu "produzieren" die gebraucht werden, außerdem: Im Zeitalter wo die Menschen mehr und mehr die Nutzung von Pelzen ablehnen ist das alles andere als ein sinnvoller Gedanke...

MagnoliaNe
Fragesteller

>>>Natürlich soll für solche Kleidung das viel festere und färbbare asiatische Haar verwendet werden<<<

trotzdem hätte auch ich starke Bedenken, so etwas zu tragen!

Ja, der Umwelt zuliebe würde ich das machen

Mir ist die Umwelt sehr wichtig und desshalb würde ich versuchen auch andere davon zu überzeugen.

katrinsin  14.02.2010, 10:10

Dann fang mal an;)

MagnoliaNe
Fragesteller
@katrinsin

Mir ist die Umwelt auch sehr wichtig, aber so weit würde meine Liebe dann doch nicht gehen, dass ich Kleidung aus Menschenhaare tragen würde!

kikkerl  14.02.2010, 10:15
@katrinsin

wenn du das fell eines geschorenen schafes wäscht dann belastest du die umwelt genauso wie wenn du das haar eines menschen waschen würdest bevor du es kardierst usw. mit umwelt hat sowas beim besten willen NICHTS zu tun ;-)

MagnoliaNe
Fragesteller
@kikkerl

Umweltbewusst im Sinne von "keine Kleidung aus Polyester" tragen, um Rohstoffe, z. B. Erdöl, zu sparen, weil alle Kunstfasern, die mit „Poly“.....beginnen, aus Erdöl hergestellt werden!

Tembotok  03.05.2020, 19:17
@kikkerl

Ethisch gibt es viele Bedenken, aber darum geht's nicht.

Diese Unmengen an Tiere müssen gefüttert, dafür werden Massen an Nahrung angebaut, wodurch Platz der Welt genommen wird, Wälder immer weniger finden,
Abgase produziert werden, dann kommt die meiste Wolle aus dem Ausland, wo ewig lange Strecken zurückgelegt werden
(bei Menschenhaar wird es sicher leichter Fallen umzusteigen, wenn ein neues System geboren wird und es so der Gesellschaft üblich gemacht wird, dieses Produkt regional zu holen und nicht irgendwoher nahe China herzuschleppen),
die Züchtung misshandelt den natürlichen Genpool und und und.

Es geht auch massiv um Umwelt.

Nein, mir wäre das zu eklig

man wüsste ja nicht von welcher Stelle die Haare sind!!! iiiihh

MagnoliaNe
Fragesteller

lach ;o)