Würdet ihr jemanden ohne Schutzkleidung bei euch hintendrauf fahren lassen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

5 Antworten

Dazu sage ich ganz klar und deutlich NEIN.

Vielleicht bin ich darin ein wenig speziell, mag sein. Aber für mich gilt in erster Linie Sicherheit geht vor. Als Motorradfahrer habe ich nichts um mich herum was mir Schutz bietet. Also keine Karosserie wie beim Auto. Deshalb ist es für mich einfach ein muss, mich so gut es geht anderweitig zu schützen. Dies gilt auch für die Personen die bei mir hintendrauf sitzen, für diese habe ich schließlich an dem Zeitpunkt des aufsteigens auch die Verantwortung übernommen. Für mich und auch die Leute aus unserer Gruppe fängt Motorradfahren im Kopf an und den schalten wir auch nicht aus wenn wir den Helm angezogen haben.

Wer Motorradfahren mit Vernunft betreibt, der fährt nur mit dem größt möglichen Schutz den er herstellen kann. Das heißt nur in voller und entsprechender Schutzkleidung. Wer einmal bei 80 km/h vom Motorrad absteigen musste und auf einem Stück mit grobem Asphalt gelandet ist weis wovon ich rede. Klar waren die Klamotten danach im Eimer. Ich konnte aber noch nach Hause fahren. Ein anderer mir Fremder Motorradfahrer legte sich auch auf die Seite. Bekleidet mit Helm, T-Shirt, Boxershorts und Turnschuhen. Da waren an vielen Stellen die Haut und das Fleisch regelrecht abgeschliffen und die Knochen kamen zum Vorschein. Kein schöner Anblick kann ich nur sagen. Und der war noch unter 80 km/h. Sein Ellenbogen war auch gebrochen. Ich hatte außer einem kleinen Kratzer an der Handoberfläche keine Verletzungen zu beklagen. Meine Jacke und die Hose hatten mit ihren Protektoren darin ihre Arbeit getan und mich vor schlimmen Verletzungen bewahrt. Diese Sachen hängen bei mir immer noch im Schrank im Keller in dem ich meine Motorradbekleidung aufbewahre inclusive dem damaligen Helm. Ich habe sie bewusst nicht weggeworfen. Letztes Jahr hat der Sohn eines Nachbarn sich ein Motorrad gekauft und fuhr dann auch mit T- Shirt und kurzer Hose. Als er mich in voller Montur ankommen sah hielt er mich an und meinte ob es nicht übertrieben wäre bei den Temperaturen. Gab ihm zur Antwort komm mal mit.

Ich zeigte ihm die zerfetzten Klamotten und erzählte was es damit auf sich hatte. Seit dem Zeitpunkt sehe ich ihn nur noch mit voller Montur fahren. Ich fahre seit über 38 Jahren Motorrad und immer nur mit Schutzkleidung. Dies ist meine Sicht der Dinge, aber ob jemand mit oder ohne Schutzkleidung fährt, dies muss jeder für sich selbst entscheiden, auch ob er jemanden ohne diese auf dem Motorrad mitnimmt.

Nein

Ich bin selber auch im Sommer immer mit Schutzkleidung gefahren und würde das auch bei einem potentiellen Mitfahrer verlangen.

Ja

Fahre selbst nur in kurzen Hosen und Flip Flops :)

Gummibaer84
Fragesteller

Noice

janleo887  09.03.2020, 18:18

Bis du übern Lenker absteigst.

blacksheepkills  10.03.2020, 06:10
@janleo887

...dann fliege ich kurz in kurzen Hosen und Flip Flops und danach bremse ich mit den kurzen Hosen und Flip Flops...

BTW: Um was geht es in der Frage? Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein Kettcar handelt...?! :)

Nein

nein, ich hatte zwar nie die Absicht, den Boden zu küssen... Aber ohne Schutzkleidung zu fahren ist fahrlässig für Fahrer und Sozius.

Ja

Die vorgeschriebene Schtzkleidung muss aber schon vorhanden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

verreisterNutzer  09.03.2020, 09:25

Das ist aber das Problem, es ist laut Gesetz nur ein Helm vorgeschrieben. Der FS meinte aber sicherlich auch Jacke und Hose usw.