Würdet ihr jemals nach Russland reisen wollen bsp. Urlaub?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein, würde ich nicht 47%
Ja, würde ich 40%
Vielleicht 13%

10 Antworten

Vielleicht

Ich war schon mehrmals dort (1973, 1978, 1986, 1998, 2007, 2013). Momentan zieht mich aber nichts dort hin. Das wird mindestens so lange so sein, wie der Krieg läuft. Schade, denn dieses Land hat für Touristen wirklich viel zu bieten.

Ja, würde ich

Ja, würde ich ganz sicher. Es ist schließlich kein Geheimnis, dass das größte Land der Welt viel zu bieten hat. Und die Schönheit eines Landes und dessen Politik sind zwei völlig unterschiedliche Sachen, trotzdem würde ich mit einer Reise noch etwas warten.

Vielleicht

Eines Tages vielleicht. Ich würde mir durchaus Städte wie St. Petersburg anschauen wollen.

Allerdings derzeit auf keinen Fall und solange von da so ein verbales Gewäsch rüber schwappt wie von Medwedew z.B. schon dreimal nicht.

Und ich finde auch nicht, dass man die politischen Verhältnisse einfach so trennen kann. Ich stehe ganz und gar auf Seiten der Ukraine und finde das Verhalten von Putin und Co. absolut unmöglich. Und solange die dort rum turnen, würde ich das Land auch nicht besuchen wollen.

Margoschka10
Fragesteller

Doch man kann sehr wohl Politik und das Land bzw. die Menschen trennen. In meiner Frage ging es auch nicht um Putin oder Medwedjew

Kessie1  24.03.2023, 12:19
@Margoschka10

Kann und will ich aber nicht trennen... Nur weil du Putin und Co. hofierst, muss ich das noch lange nicht. Und meine Devisen bringe ich nicht in das Land, damit die ihren Angriffskrieg führen können...

Und im übrigen: deine Frage habe ich beantwortet. Das dir die Antwort nicht passt war klar. Ändert aber nichts an meiner Antwort.

Margoschka10
Fragesteller
@Kessie1

Nochmal: In meiner Frage geht es nicht um Politik und ich habe nichts über Putin geschrieben bzw. gefragt

Kessie1  24.03.2023, 12:22
@Margoschka10

Rede ich hier (mal wieder) gegen deine Wand?

Du kannst vielleicht trennen, ich nicht und ich will es auch nicht!

Und auch wenn du nichts über Putin schreibst, so ist er nun mal der verbrecherische Präsident der Russen.

Und was hat nun dein ständiges drauf rum gereite, dass du ja nichts über Putin schriebst, mit meiner Antwort zu tun?

Russland= Putin = ich will dort nicht hin!

Kessie1  24.03.2023, 12:25
@Margoschka10

DU musst mir auch nicht helfen... Darauf kann ich dankend verzichten! Auch mit deinem x-ten Account nicht...

Kessie1  24.03.2023, 12:28
@Margoschka10

Dafür ist doch das Forum da? Oder dürfen dir nur Putintreue antworten? Oder Leute, die du dann nicht "bekehren" musst wie toll doch Russland ist?

Kessie1  24.03.2023, 12:30
@Margoschka10

Nochmal: Land und Regime sind für mich untrennbar verbunden! Und die Mehrheit der Russen findet seinen Angriffskrieg auch ganz toll. Da muss ich derzeit nicht hin!

Margoschka10
Fragesteller
@Kessie1

"Und die Mehrheit der Russen findet seinen Angriffskrieg auch ganz toll."

Und das weißt du woher ?

Kessie1  24.03.2023, 13:17
@Margoschka10

Lewada Umfragen in Russland. Oder willst du Putin Manipulation unterstellen ;-)?

Margoschka10
Fragesteller
@Kessie1

Hast du mit den Menschen aus Russland überhaupt gesprochen darüber ?

Kessie1  24.03.2023, 13:24
@Margoschka10

Mit über 140 Millionen? Dafür reicht meine Lebenszeit nicht...

Oder wolltest du mir jetzt erzählen, dass die Meisten gegen Putins Krieg sind?

Margoschka10
Fragesteller
@Kessie1

Es ist doch die Sache des russischen Volkes, wen sie als Präsidenten haben wollen. Kann dir das nicht egal sein ? Du lebst doch in Deutschland

Margoschka10
Fragesteller
@Kessie1

Wieso redest du ständig über Putin, wenn es eigentlich in der Frage nicht um ihn geht ?

Kessie1  24.03.2023, 13:28
@Margoschka10
Es ist doch die Sache des russischen Volkes, wen sie als Präsidenten haben wollen. Kann dir das nicht egal sein ? Du lebst doch in Deutschland

? Irgendwie bist du jetzt scheinbar nicht mehr bei der Sache... Lasse mal gut sein. An einer weiteren Unterhaltung mit dir bin ich eh nicht interessiert...

Margoschka10
Fragesteller
@Kessie1

Ich meine wieso interessiert dich als Deutsche, wen die Russen als Präsidenten haben wollen ? Wieso kümmerst du dich nicht um Deutschland und um die Probleme hier ?

Kessie1  24.03.2023, 13:32
@Margoschka10
Hast du mit den Menschen aus Russland überhaupt gesprochen darüber ?

Du weißt irgendwie auch nicht, was du 3 Sätze vorher geschrieben hast, oder?

Und um was ich mich kümmere, muss dich schon mal gar nicht interessieren.

Margoschka10
Fragesteller
@Kessie1

Ja, weil du sehr schnell über Menschen urteilst, die du offensichtlich nicht kennst

Kessie1  24.03.2023, 14:25
@Margoschka10

Wie kommst du denn darauf? Nur weil ich sagte, ich orientiere mich an den russischen Umfragen?

Was deine Unterstellungen nun sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich sage es gerne nochmal: über 140 Mio. Menschen persönlich befragen geht wohl schlecht. Und wenn ich über Menschen "urteile", die laut russischen Umfragen in großen Teilen für den Krieg sind, dann ist es dir auch wieder nicht recht.

Also erzähle doch mal, wie denn so die Stimmung in Moskau ist. Oder fangen wir mal klein an: wie stehst du denn zum russischen Angriffskrieg und deine Familie, die ja in Moskau leben.

Margoschka10
Fragesteller
@Kessie1

"Also erzähle doch mal, wie denn so die Stimmung in Moskau ist. Oder fangen wir mal klein an: wie stehst du denn zum russischen Angriffskrieg und deine Familie, die ja in Moskau leben"

Was geht dich meine Familie an. In der Frage geht es nicht darum

Kessie1  24.03.2023, 14:36
@Margoschka10

Selbstverständlich geht es auch darum ;-). Aber ist ja nicht schlimm, wenn du die Zusammenhänge nicht begreifst.

Kessie1  24.03.2023, 14:39
@Margoschka10

Doch! Ich kann leider nichts dafür, wenn du Zusammenhänge nicht erfassen kannst.

Margoschka10
Fragesteller
@Kessie1

Wo in der Fragestellung habe ich etwas über Putin oder über die Politik gefragt ? Nirgendwo !

Kessie1  24.03.2023, 14:41
@Margoschka10

Musstest du ja auch nicht explizit ;-). Land, Leute, Regime = untrennbar verbunden.

Zu schwierig für dich?

Margoschka10
Fragesteller
@Kessie1

"Land, Leute, Regime = untrennbar verbunden."

Junge, was redest du da 😂😂😂😂😂

Kessie1  24.03.2023, 14:52
@Margoschka10

Dinge die du nicht begreifen willst. Und vor allem: "Junge" bin ich für dich schon mal gar nicht.

Im übrigen ist deine Strategie "ich drehe mich im Kreis und habe nichts zu sagen" schon immer ermüdend gewesen und inhaltslos.

Daher: cu.

Vielleicht

Warum nicht? Russland ist bestimmt ein schönes Land mit toller Landschaft, freundlichen Menschen und gutem Essen.

Allerdings bin ich der Landessprache nicht mächtig und weiß nicht, wie weit ich mit Deutsch oder Englisch käme.

Margoschka10
Fragesteller

Also in St.Petersburg und Moskau kommst du mit Englisch ganz gut klar. In anderen Teilen Russlands eher nicht

Margoschka10
Fragesteller
@SturerEsel

Altai, Sibirien und die Wolga sind sehr schön. Kaukasus kann man auch empfehlen :)

SturerEsel  24.03.2023, 11:31
@Margoschka10

Das glaube ich dir gern. Allerdings muss ich mich irgendwie verständigen können. 😀

SturerEsel  24.03.2023, 11:38
@Margoschka10

Ich glaube, dass eine Reise nach Russland mit einem Russen derzeit keine gute Idee ist. Insbesondere wenn der im "wehrfähigen" Alter ist.

Margoschka10
Fragesteller
@SturerEsel

Mein Cousin ist 23 und war dieses Jahr in Russland über Silvester. Alles kein Problem

Ja, würde ich

Jenseits aller aktuellen Politik ist Russland sicher ein ganz spannendes Land mit faszinierender Natur und Kultur, das sich zu besuchen lohnt.