lohnt sich ein Urlaub in Russland und wenn ja,wo?

Vik1234  14.03.2023, 21:05

Danke für den Stern ⭐️

LifestyleCoach
Fragesteller

Hast du dir verdient 😘

8 Antworten

Würde aktuell NICHT nach Russland reisen wollen!

Ja, schönes Land aber falscher Zeitpunkt!

Krim scheidet nebenbei ganz aus das für EU Bürger verboten in diese Gebiete zu reisen.

Das Problem aktuell ist weniger das du direkt in Gefahr wärst, sondern die staatliche Willkür!

Heißt: Wenn der Krieg weiter so erfolglos verläuft wie bisher - müssen Schuldige gefunden werden, ganz einfach!

Kritik am Kreml und Putin kommen ja nicht in Frage und Putin macht keine Fehler!

Also können es ja nur Spione gewesen sein die Russland sabotiert und geschwächt haben - klarer Fall!

Nun, wenn man aber keine Spione findet, dann nimmt man halt was da ist - DICH!

Wenn es also gerade ins Konzept passt nimmt man dich Medienwirksam mit Presse im Hotel fest und stellt dich wegen Sabotage und Spionage vor ein Gericht!

Rest kannst du dir vorstellen.. Keine Chance und Urteil steht schon vorher fest. Viel Spaß in Sibirien.

Das ist meine Beurteilung der Lage, mag sein das ich falsch liege.

Sonst nebenbei, zu besseren Zeit ist Russland auf alle Fälle eine Reise wert! Traumhafte Landschaften, tolle Kultur, nette Menschen, alleine Sankt Petersburg ist eine Reise wert.

Aber wie gesagt, denke aktuell nicht die richtige Zeit für sowas. Tut mir leid.

LifestyleCoach
Fragesteller

ja meine Frage bezieht sich auch nur allgemein unabhängig vom Krieg.werd da jetzt bestimmt nicht hinfliegen.Gibt andere Reiseziele auf meiner Liste.

mikedresden  24.02.2023, 08:14
@LifestyleCoach

ok, danke für die Ergänzung, das ging aus der Frage nicht hervor.. Dann in besseren Zeiten empfehle ich St. Petersburg, dann eine Bahnreise mit Nachtzug in Städte des "goldenen Bogen" - wunderschöne Ecke. Schau mal hier: Goldener Ring – Wikipedia

Generell aber immer eine Reise wert. Grüße

Ob es sich "lohnt"?

Nachdem es sich lohnt, das vergleichsweise winzige Deutschland zu bereisen, mutet Deine Frage, ob es sich lohne, in dem auch nach dem Zerfall der Sowjetunion immernoch größte Land der Welt, das sich mit einer Gesamtfläche von rund 17,1 Millionen Quadratkilometern über die beiden Kontinente Europa und Asien erstreckt, Urlaub zu machen, gelinde gesagt, etwas seltsam sn. Und ja, es gibt viel Natur dort, denn Gleichzeitig besitzt Russland auch die größte Waldfläche weltweit .

Peinlich berührt mich Deine Anmerkung bezüglich der "Partyszene".

Die Schönheit, die Weite des Landes, dessen Geschichte und und atemberaubende Natur, die gastfreundlichen Menschen... Russland hat hat elf Zeitzonen und grenzt an vier Meere: das Nordpolarmeer im Norden, den Pazifischen Ozean im Osten; das Schwarze Meer und das Kaspische Meer im Südwesten.

All das ist vielleicht nichts für jemandem, dem die Partyszene zu erwähnen wichtig ist.

Und , nein, es ist dort nicht "meistens kalt".

Im Sommer liegt die Durchschnittstemperatur, je nach Region zwischen 18ºC und 30ºC. Im Frühjahr sind die Temperaturen angenehm, durchschnittlich 20ºC, im Herbst zwischen -2ºC und 12ºC. Die beste Zeit für einen Besuch in Moskau ist im Sommer [ca.27°C] obwohl dann gleichzeitig auch Hochsaison ist. Soviel zu den Temperaturen, den Winter ausgenommen.

Und das berühmteste Wahrzeichen Moskau's schreibt sich KREML.

Ich weiss ja nicht, was für jemanden, wie DICH "irgendwas richtig tolles?" ist.

Aber um wenigstens einen kleinen Begriff von den Weiten dieses Landes und seinen Menschen zu bekommen, ist eine Reise mit der transsibirischen Eisenbahn, die weltweit berühmteste und längste Bahnlinie von sage und schreibe 9288 km, welche das Herz der russischen Infrastruktur und bildet und die Brücke zwischen West- und Ostrussland ist.

Auf der Fahrt erlebst Du landschaftliche Höhepunkte: das Uralgebirge, ausgedehnte Wälder der Taiga, weite Steppen und den Baikalsee. Sie dauert acht Tage und sieben Nächte.

Entlang des Verlaufs der Transsibirischen Eisenbahn liegen 89 Städte. Die wichtigsten davon sind Nischni Nowgorod, Kirow, Perm, Jekaterinburg, Omsk, Nowosibirsk, Krasnojarsk, Irkutsk, Ulan-Ude, Tschita und Chabarowsk.

So viele Menschen, wie Du sie auf dieser Reise kennenlerntst, wirst Du für den gesamten Rest Deines Lebens nie wieder kennenlernen, nie wieder so viel Spaß haben und - wie könnte es auch anders sein? - nie wieder so viel Wodka trinken, denn die freundlichen Menschen dort haben den Drang, Fremde zu füttern und ihren Wodka probieren zu lassen.

Ansonsten, wer sich für die Geschichte, Kunst und Kultur des Landes interessiert, und auch kulinarischr Genüsse nicht verschmäht, für den morgen folgende Städte und Orte interessant sein:

Krasnojarsk

Insel Kischi

Dargaws [ eigentl. ein Dorf]

Samara

Wladimir

Kaliningrad [das ehemalige Königsberg]

Wladiwostok

Wyborg

Der See Kardywatsch

Astrachan

Pjatigorsk

Wolgograd

Jekaterinburg

Ulan - Ude

Welikij Nowgorod

Nischnij Nowgorod

Kasan

Baikalsee

St. Petersburg

Archangelsk

Die Uguri - Bucht

"Der goldene Ring", beliebter Touristenort

Irkutsk

Sotschi

Rostow am Don und, fast hätte ich es vergessen, Moskau. Die Stadt bietet weitaus mehr als nur "den Kreml, bzw. die Kirche dort" 🙄

Darüber kannst Du Dich hier im Detail kundig machen.

https://www.google.com/search?client=ms-android-zte&sxsrf=AJOqlzXjbkEThiGeA76RfFDODJtpqe_lig:1677220883350&q=Sehensw%C3%BCrdigkeiten+in+Moskau&sa=X&ved=2ahUKEwjC0djXxq39AhUrkokEHY1sDtUQ7xYoAHoECAYQAQ&biw=320&bih=748&dpr=2.25#ttdcs=EAE

Maximilian201  21.03.2023, 09:27

Sehr geile Zusammenfassung was alles möglich ist. Transsib ist ein Traum

Vulkane auf Kamtschatka. Hab darüber mal eine Doku geschaut und soll richtig schön sein.

Das ganze Geld ist in Moskau und St.Petersburg, der Rest ist verarmt und lebt teilweise noch wie vor 200 Jahren, außerdem muss man da aufpassen seine Meinung zu äußern, ich finde es gibt schönere Urlaubsziele

user82821823  24.02.2023, 05:55

Das mit der Meinung ist kompletter Unfug. Zu viel ÖRR Propaganda konsumiert?

Ronnhold  24.02.2023, 05:56
@user82821823

Du kannst dich gerne mal auf den roten Platz stellen und Putin kritisieren, mal sehen wie weit du kommst.

user82821823  24.02.2023, 05:59
@Ronnhold

Man merkt, dass du noch nie in Russland warst und keinerlei Ahnung hast. Du kannst dort Putin so viel kritisieren wie du willst, da passiert gar nix. In Deutschland hingegen bekommst du eine Hausdurchsuchung, wenn du einen Bürgermeister scherzhaft Pimmel nennst. Meinungsfreiheit in Deutschland existiert nur noch auf dem Papier.

user82821823  24.02.2023, 06:12
@LifestyleCoach

Selbst denken und recherchieren anstelle den Unsinn von Tagesschau und Konsorten zu konsumieren.

Naturbelassen  24.02.2023, 06:12

Beruht das jetzt auf deiner Erfahrung oder Hörensagen?

Das lohnt sich nicht!

Ausgefallene Bauwerke kann man auf Postkarten bestaunen. Russische Menschen kann man auch hier kennenlernen und russische Gerichte kann sich jeder selbst kochen.

Als einziger Erkenntnisgewinn aus einem Russlandbesuch bleibt nur die Lebensgefahr, wenn man es wagt, dort vor Russen seine Meinung frei zu äußern.