Ist es momentan möglich nach Russland zu reisen?

7 Antworten

Vor allem hast Du ein Problem mit dem Visum! Sieht so aus, als ob man Dich jetzt nicht will in Russland. Das Generalkonsulat in Hamburg wurde geschlossen und hat seit Monaten keine Visanträge bearbeitet. Die Botschaft in Berlin ist zwar noch offen (Sicher bin ich mir nicht!) aber Visaanträge bearbeiten sie auch nicht (seit 6 Monaten) Du kannst in ein Reisebüro gehen und viel geld bezahlen, so etwas funktioniert in Schwarzmarkt - und Despoten-Gesellschaften immer. Die Mafia hat ihre Wege. Aber ob Du dann ein gutes Standing gegenüber dem erstbesten Uniformierten hast der sagt Dein Antrag ist illegal? Viel Spass!^^ Das sind doch alles Verbrecher. Wer seinen Nachbarn überfällt und dort 100.000 Menschen tötet und der Welt versucht einzureden das sei Notwehr... Frag Dich mal selbst!

Ist möglich, aber da musst du mit dem Flugzeug entweder über Umwege reisen, oder auf dem Landweg, was aber natürlich auch umständig ist & viel kostet.

Das auswärtige Amt rät dagegen nach Russland zu reisen!

Es gibt noch mehrere Möglichkeiten nach Russland zu kommen. Mit dem Bus, mit dem Auto und fliegen über ein Dritt Land. Oder mit Bus nach Kaliningrad und von dort aus fliegen. Es gibt aber noch mehr Varianten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher. Machen gerade ganz viele. Besonders von der Ukraine aus.

Ok, die Holzkisten sind jetzt nicht so geräumig und auch die Ausstattung ist Mist. Aber dafür zahlt der russische Staat den Transport.

Warum zum Geier möchte man jetzt nach Ruzzland reisen? In eine Diktatur, in der jedes falsche Wort ins Verderben führen kann?

Ich war 1976 in Leningrad. Das war, als das Land unter Breschnew drangsaliert war. Eine sehr schöne Stadt, keine Frage. Heute würde ich mich da nicht mehr hintrauen.

justanna76
Fragesteller

Meine Freundin wohnt in St Petersburg und ich wollte sie besuchen 😕

justanna76
Fragesteller
@realsausi2
Warum zum Geier möchte man jetzt nach Ruzzland reisen?

Hast du gefragt... ich habe nur geantwortet...

So ganz "spontan" besuchen geht gerade nicht, da Deutsche erst ein reguläres Visum benötigen.

Das musst Du bei den konsularischen Vertretungen der Russen anfragen.

Erst mit Visum würde ich überhaupt eine Fahrt planen.