Würdet ihr aktuell nach Russland reisen?

8 Antworten

Ich hatte eigentlich in der bald beginnenden Rente vor, mir einige Städte in Russland und auch der Mongolei ( Ulan Bator vor allem ) anzusehen.

In Anbetracht der aktuellen Lage habe ich nicht den Eindruck, dass ich mich als deutscher Tourist besonderer Beliebtheit erfreuen würde.

Deswegen nehme ich b.a.w. Abstand von derartigen Vorhaben.

Ich sähe da keinerlei Probleme nach Russland reisen zu wollen. St. Petersburg, eine wunderschöne Stadt, in der das Leben floriert. Von Krieg ist da nichts zu merken, auch nicht in anderen Städten.

Eine Reise mit der transsibierischen Eisenbahn von Moskau aus bis Wladiwostock ist ein besonderes Erlebnis. Allerdings darf man nicht den Luxus erwarten, den wir in ICE Zügen bei uns vorfinden. Überall wo dieser Zug hält, gibt es Verkäufer die Waren anbieten und das zu sehr günstigen Preisen. Man kann sich da mit Proviant für die weite Reise eindecken.

Die Russen sind freundlich und wenn der Wodka mal die Runde im Abteil macht, bekommt man meist auch etwas davon ab.

In Russland selber herrscht kein Krieg. Kein Problem in dieses riesige Land zu reisen.

Mit etwas Trinkgeld, was da gerne genommen wird, öffnet man sich einige Türen.

Sicher kannst Du gefahrlos dort hinreisen. Die Russen werden Dich mit offenen Armen empfangen.

Aber wer jetzt nach Russland reist unterläuft die Sanktionen, hilft der Russischen Wirtschaft (Devisen), wird wohlmöglich zu Propagandazwecken missbraucht und spielt Putin in die Hände.

Willst Du das wirklich tun?

DERZEIT!? - Bin ich wahnsinnig!? - Ich hätte zwar keine Angst vor der Bevölkerung - Die Moskowiter waren früher, als ich noch ab und zu dahin fuhr immer freundlich und nett - und die haben auch derzeit sicher nix gegen Deutsche!

ABER: Man weiß doch a) wie dolle die russ. Regierung Geiseln braucht und b) wie schnell die Dir irgendwelche Drogen unterschmuggeln, um Dich dann wegen Drogenhandel hopps zu nehmen, um Dich dann gegen Agenten, Waffenhändler oder andere Kriminelle Russen, die bei uns einsitzen, austauschen zu wollen!

...hat doch mit der US-Basketballspielerin auch "toll geklappt":(