Würdet ihr irgendwann euren Job wechseln?

6 Antworten

Ich habe in meinem Berufsleben 5 x den Job gewechselt. Immer so nach ca. 3 - 5 Jahren. Meine Tätigkeiten habe ich mir ausgesucht. Mir war immer die Aufgabe wichtig und es war immer meine persönliche Herausforderung. Auf andere zu warten, die mich oder meine Arbeit wertschätzen, habe ich nicht und auch nicht darauf gehofft.

Ich habe die Arbeit und die Inhalte immer danach ausgesucht, in wie weit sie MIR Spaß machen. Bei allen anderen Erwartungen geht man den Bach hinunter.

Der Job sollte Dir Spaß machen und nicht die Beurteilung anderer!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dominik846  27.04.2023, 13:54

In welcher Branche arbeitest du denn?

Natürlich hat fast jeder Job auch Nachteile. Was heißt, wenn man ihn wechselt findet man anderswo wahrscheinlich wieder etwas ähnliches, was einen stört. Deshalb würde ich nur wechseln, wenn mir etwas massiv nicht passt. Ich bin seit 27 Jahren bei der gleichen Firma und zähle jetzt mal die Vorteile auf. Ich kenne meine fast nicht veränderbaren festen Arbeitszeiten, welche meinem Freizeitverhalten entgegenkommen. Ich kenne meine Einsatzorte welche verlässlich einigermaßen zu erreichen sind. Ich weiß dass meine Firma pünktlich bezahlt und auch die sozialen Vereinbarungen einhält. Umgekehrt sichert mich mein langer Vertrag ab. Es findet eine gewisse Wertschätzung durch eine jahrzehntelang abgelieferte gute Arbeitsleistung statt, was ich mir anderswo erst immer aufs Neue erarbeiten müsste. Durch meine lange Mitarbeit habe ich mir auch gewisse Rechte erkämpft und verdient. Ich mache meistens die Arbeiten, die mir sehr gut liegen, weil man dies weiß. Ich bin auch kein Allrounder der alles kann. Was ich aber gelernt habe, kann ich richtig gut, besser als die meisten Kollegen und daher habe ich keine Lust mich anderswo auf etwas Neues anlernen zu lassen und erstmal nichts zu können. Ich habe zuletzt fünf Angebote von Firmen abgelehnt zu wechseln, obwohl ich dort mehr verdienen würde und ich könnte auch als Selbständiger wieder weit aus mehr verdienen. Das mache ich aber nicht, weil ich einfach weiß, was ich habe und mich ca 8 Jahre vor der Rente nicht mehr verändern möchte. Es wird Zeit ruhiger zu werden, anstatt auf Abenteuerreise durch die Berufswelt zu gehen.

Morty712
Fragesteller

Das würde ich auch so machen. Mehr verdienen ist nicht das wichtigste. Mir sind zB meine Kollegen wichtig, mit denen ich zusammen arbeite. Wenn ich eine Kündigung schreiben würde, dann weil ich zB aus meinem Fachbereich verdrängt werde, weil der outgesourct wurde.. Und man möchte jetzt auch nicht direkt plötzlich 700km umziehen zum Hauptstandort der Firma.. trotz Geld Winkerei..

Morty712
Fragesteller

Oder ich würde kündigen, wenn mich meine Vorgesetzte anhaltend nervt und der Chef zu ihr steht... statt objektiv.. Der Umgang miteinander ...Manchmal hapert das etwas...

Frank6188  07.04.2023, 13:33
@Morty712

Wenn das Klima nicht stimmen würde, wäre ich schnell weg, Geld ist für mich eher zweitrangig.

Ich habe meinen Job noch nie gewechselt und habe es auch nicht vor. Ich möchte und darf bis zur Rente, in genau diesem Betrieb bleiben. 😊

Morty712
Fragesteller

Wow dass muss man erstmal schaffen.. Verrätst du was du machst?

Morty712
Fragesteller
@Goldstern96

Ok..kein einfacher Job, aber es gibt natürlich wie immer unterschiedliche Winde :) Zwischen Stress, reinigen auf Zeit... und seine to do liste abarbeiten und sich freuen, dass die Gäste zufrieden waren

Goldstern96  07.04.2023, 13:53
@Morty712

Genau das habe ich alles nicht. 😄 Kein Stress, kein arbeiten auf Zeit. Also es ist ganz anders, als man sich diesen Beruf vorstellt. Ich habe Zeit ohne Ende, unmengen an Freiheiten, kann mir alles selbst einteilen, usw. Deswegen liebe ich es. Es ist wie ein zweites Zuhause, nur mit Bezahlung. 😅

Morty712
Fragesteller
@Goldstern96

Jaa sowas ist viel Wert :) ich mag meinen Job auch wegen unypischen Freiheiten...es kann zwar auch sein wie auf der Feuerwache "Notfall" und Zack sofort los...Aber meistens ist es entspannt und man sieht unheimlich viel..man kriegt Einblick in jeden Beruf, von Minister Präsident bis Polizei, Krematorium, Orte wo keiner sonst Zutritt hat.

einerseitz würde ich gerne ganz was anderes machen aber ich bin in einem Alter wo man nichtmehr unbedingt wechselt.

Wenn es schiefgeht dann kann ich schauen wer mich noch nimmt

Morty712
Fragesteller

ja irgendwann wird es schwieriger..viele Chefs wünschen sich oft lieber "Frischfleisch"..obwohl man ja wichtige Erfahrungswerte mitbringt.. und man darf nie über Pläne sprechen...der chef möchte hören, "na die geht zwar dann in Rente, aber sie kann ja trotzdem noch fürn paar Std her kommen" :D

Früher oder später wird alles langweilig und eintönig...

Das einzigste was man machen kann, ist sich selbst eine entsprechende Ablenkung zu suchen oder zu kündigen.

Aber ob es dann besser wird, kann einem keiner sagen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Morty712
Fragesteller

oder die Gesundheit spielt halt nich mehr mit