Was soll ich nur tun (Job Dilemma)?

4 Antworten

Grundsätzlich ist das kein guter Start, wenn der Arbeitgeber gleich mehrere Absprachen komplett missachtet. Das wird dann meistens auch nicht besser.

Ich würde ebenfalls erst mal schauen, was vertraglich vereinbart wurde.

Ein Gespräch suchen ist auf jeden Fall eine gute Idee, denn es könnten theoretisch auch Missverständnisse vorliegen (was nicht sehr wahrscheinlich ist, aber im besten Fall bekommst du ein genaueres Bild von deinem neuen Arbeitgeber, und der Aussicht darauf, wie es weitergehen wird)

Selbst wenn alles andere sich gut anhört, ein schlechter Arbeitgeber kann dir das Leben zur Hölle machen.

Falls du Anspruch auf ALG 1 hättest, würde ich mich auch informieren, welche Rechte du arbeitsrechtlich hast, diesen Job zu beenden. Wenn nicht, hast du es letztlich noch einfacher.

Und: es wird ein neuer Job kommen.

Du arbeitest bei Leuten, die nicht Wort halten, das ist immer schlecht! Da du das Geld wohl dringend brauchst, würde ich den Job zunächst machen und mir in Seelenruhe etwas Passenderes suchen. Kannst dann immer als Grund den Wortbruch angeben.

Wenn du das Geld sehr dringend brauchst,würde ich vielleicht noch ein oder zwei Monate durchhalten und verstärkt was anderes suchen.

Ansonsten hast du vermutlich eine Probezeit,und da würde ich sofort kündigen,was du ohne Angabe von Gründen machen kannst.Vielleicht sprichst du vorher nochmal mit dem Verantwortlichen und redest Klartext.

Das hört sich auf keinen Fall nach einem seriösen Arbeitgeber an.Da iat Ärger vorprogrammiert.

Was steht zu den problematischen Punkten im Arbeitsvertrag? Wenn der klar das wiedergibt was vereinbart wurde wurde ich das Gespräch suchen Z. B. IdF lt Vertrag habe ich X Stunden, ich bin aber direkt für y eingeplant..