Würdet ihr in China leben wollen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

9 Antworten

Ja

Hey du,

ja ich könnte es mir auf jeden Fall vorstellen.

Ich würde zwar nicht für immer in China bleiben wollen, aber schon für einige Jahre.

Ich habe Verwandte in Japan und China. Ich war zwar noch nie in einem der beiden Ländern aber ich verstehe mich mit meinen Verwandten (indem Fall Tanten, Onkel und Cousine) sehr gut. Das wäre für mich schon mal ein Punkt warum ich in diesem Land leben möchte.

Außerdem finde ich die Kultur und die Geschichte China‘s sehr faszinierend und chinesisches Essen ist einfach fantastisch.😋 In China kann man haufenweise Sushi essen, ich liebe es.🍱🍣

Das einzige was mich davon abhalten würde nach China auszuwandern ist die Politik die on diesem Land herrscht. Es gibt keinerlei Möglichkeiten seine Meinung zu äußern und man wird in China vom Präsidenten stark unterdrückt. Ihn interessiert es nicht wie es seinem Volk geht, das hat man ja auch anhand der Corona-Pandemie gesehen.

Trotzdem ist China für mich eines der schönsten Länder der Welt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.☺️😉🦋🇨🇳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr gerne unterwegs und liebe es zu reisen.🧳
Von Experte Norbert981 bestätigt
Ja

Auf jeden Fall! China ist ein sehr tolles Land. Ich war schon ein paar mal dort. Auch für ein Auslandssemester. Ich kenne dort mehr Leute als in Deutschland. Habe viele Freunde dort und mittlerweile auch Familie! 😊

Ich finde die Geschichte und Kultur Chinas total faszinierend und das Essen einfach fantastisch. Durch mein Studium der Sinologie und Geschichte habe ich auch gelernt, Quellen besser miteinander vergleichen zu können. Mit Medienmanipulation kannte ich mich ja schon vor meinem Studium einigermaßen recht gut aus.

Mit gesundem Menschenverstand sollte man wissen, dass man eben nicht das Erstbeste aus den Medien glauben sollte und auch einige Fernsehsender oder Internetseiten für miese Stimmungsmache gegenüber China bekannt sind.

So ist einfach einiges, was hier so berichtet wird, schlichtweg falsch.

Social-Credit-System gibt es so nicht, wie hier einige zu glauben scheinen! Nur um ein Beispiel zu nennen. Gibt bei weitem aber noch mehr... 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Olqfscholz  02.04.2023, 22:24

>Social-Credit-System gibt es so nicht, wie hier einige zu glauben scheinen!

Das war nur ein Witz aber ok

Noidea333  02.04.2023, 22:28
@Olqfscholz

Das glaube ich nicht, dass die anderen das für einen Witz halten. Denn es befindet sich nach wie vor in einer Testphase, nur an einigen wenigen Ortschaften! Und vor allem ist es in erster Linie nur für die Firmen gedacht, um z.B. sie zu kontrollieren und auf eine bessere Wettbewerbsfähigkeit zu achten und diese zu prüfen.

Normale Menschen sind da eigentlich kaum betroffen.

Hinzu kommt, dass die Umsetzung so eines Systems, falls es alle oder die meisten Menschen betreffen sollte, aufgrund mehrere Probleme gar nicht realisierbar ist.

Aber das weiß man eben nur, wenn man richtig recherchieren kann und sich in dieser Thematik etwas besser auskennt.

Ja

Ja klar. Nicht für immer, aber eine Zeit lang schon. Ein wunderschönes Land, ich würde sagen eines der schönsten Länder der Erde. Eine Wiege der Zivilisation, mindestens 7000 Jahre alt, mit sehr wechselhafter, beeindruckender Geschichte, eine unglaubliche vielfältige alte Kultur, viele verschiedene Ethnien, viele verschiedenene Sprachen, viele verschiedene Lokal-Küchen, unfassbar schöne Landschaften, fast alle Klimazonen, ein wirklich riesiges Land mit eigenen Mentalitäten, Religionen und verschiedenen philosophischen Strömungen von großer Weisheit. Tiefgründige Kulturen voller Ästhetik und nicht zu vergessen - die Heimat des Tees.

Ich bin allerdings auch von Kindheit an ein Fan, habe mit ca. 7 angefangen Mandarin zu lernen und betreibe leidenschaftlich Kung Fu. Ich könnte mir schon vorstellen, mal eine Zeit lang in Sichuan, Dengfeng, Xi'an oder den Wudang Bergen zu leben. Auch die Kun Lun Berge oder das "Vorhimalaya" würde ich gerne erkunden, genauso wie die Wüsten Gobi und Taklamakan und die mongolischen Grenzgebiete (das hat widerum natürlich nichts mit dort leben zutun).

Noidea333  02.04.2023, 22:30

Xi'an würde ich auch gerne mal. Sichuan hätte ich ehrlich gesagt Angst vor dem Schärfegrades der Gerichte 😅 Scharf mag ich nämlich gar nicht.

leChatNoir267  02.04.2023, 22:35
@Noidea333

Ja, stimmt schon, die sind wohl ziemlich scharf... Aber das macht bestimmt die schöne Landschaft wett. Und dàndànmiàn mit Chili und viel Sichuanpfeffer hat schon irgendwie was😋

Nein

nicht zum gegenwärtigen Regime und Zeitpunkt.

Und unabhängig von der Politik - ...irgendwo anders in Europa vielleicht, nee, in China nicht.

Ja

Leben werde ich später zwar wo anders, aber dann mache ich bestimmt zumindest Mal Urlaub dort :)