In welchem Bundesland würdet ihr leben wollen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Bayern 21%
Ein anderes Bundesland (Welches?) 18%
Baden-Württemberg 16%
Sachsen 13%
in einer der Stadtstaaten (Berlin, Bremen oder Hamburg) 13%
Hessen 11%
NRW 8%

12 Antworten

Niedersachsen

weil es hier in norden die Nordsee, und im süden den harz gibt.

also ein bundesland, das alles bieten kann

Ein anderes Bundesland (Welches?)

Niedersachsen

Hier sind meine Wurzeln, Freunde und Familie.

Niedersachsen hat viel zu bieten, nicht nur in den Großstädten. Die lohnen fast alle für einen Tagestrip, ausser Salzgitter, da wüsste ich nicht was zu tun, ausser wandern in der Umgebung.

Lüneburg: Es ist für mich die schönste und interessanteste Stadt in Niedersachsen, welche, wie durch ein Wunder, im 2. Weltkrieg nicht zerstört wurde. Die Hansestadt war im Mittelalter durch Salz und Handel sehr reicxh geworden und dementsprechend besitzt die Altstadt prächtige Gebäude der Norddeutschen Backsteingotik.

Jesteburg-Lüllau: Völlig abgeschieden in der Einsamkeit errichtete in den 30er Jahren der Künstler Johann Michael Bossard sein bedeutendstes Gesamtkunstwerk https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstst%C3%A4tte_Bossard

Bispingen-Iserhatsche: Das skurilste Schloss der Gegenwart und der Bauherr erweitert es ständig. Wer die verrückten Schlösser Ludwig II. mag, der sollte auch dieses Schloss sich ansehen. Hier ein Link zu ein paar Fotos: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Iserhatsche?uselang=de

Bückeburg: Die Kleinstadt besitzt ein schönes Schloss mit Landschaftspark und dort findet jählich das größte Mittelalterspektakel Niedersachsens statt https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_B%C3%BCckeburg

Lüneburger Heide: Eine der bedeutendsten Kulturlandschaften in Deutschland und gerade während der Heideblüte ein durchaus lohnendes Ziel

Harz: Dieser befindet sich zwar nur teilweise in Niedersachsen, doch dieses Kleingebirge sollte nicht unerwähnt bleiben. Hier befindet sich bei Osterode eine der größten Gipskarsthöhlen https://de.wikipedia.org/wiki/Jettenh%C3%B6hle

Steinhuder Meer: Es ist zwar nur ein sehr flacher See, dafür jedoch eins der wichtigsten Ausflugsziele für die Hanoveraner. Funfact: Hier wurde schon 1762 ein U-Boot erfunden https://de.wikipedia.org/wiki/Steinhuder_Hecht

Es gibt so viel zu sehen in Niedersachsen, dass sind nur ein paar Beispiele, um euch zu zeigen, dass Niedersachsen mehr zu bieten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ein anderes Bundesland (Welches?)

Schon seit meiner Geburt wohne ich in Schleswig-Holstein in einem (einigermaßen) friedlichen Dorf. Ich lebe dort sehr gerne und kann mir (in absehbarer Zeit) nicht vorstellen, wegzuziehen.

Hades007
Fragesteller

Das ist natürlich verständlich!

Sachsen

Aber nicht in Leipzig oder Dresden, da sind mir zu viele Linke und Grüne. An der polnischen oder tschechischen Grenze wäre cool, da gibt es billig Benzin und Zigaretten und kann sich die CO²-Steuer beim Tanken sparen. Außerdem gibt es da keine FFF und Klimaklebeheinis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
19Lii  21.06.2023, 14:15

Bist du rechts?

Ein anderes Bundesland (Welches?)

Nr. 17: Mallorca. Die Winter sind wesentlich wärmer da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung