Würdet ihr in China leben wollen?

9 Antworten

Ja, ich habe dort bereits gelebt und plane, dort wieder hinzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe dort längere Zeit gelebt

Ja, auf jeden Fall! Kenn ich doch mittlerweile dort mehr Menschen als in Deutschland. Ich war dort schon paar Mal und liebe dieses Land und deren freundlichen Menschen einfach. Vor allem die Vielfalt an leckerem Essen lässt meinem Bäuchlein immer wieder Purzelbäume schlagen! 😋 Die Geschichte finde ich so faszinierend, dass ich extra Sinologie studiert habe!

Es gibt so viele tolle Gegenden und Landschaften dort. Und obwohl an vielen Orten sehr viele Menschen sind, ist es doch stets irgendwie geordnet und ruhig 🙂 Da staune ich jedes Mal wieder aufs Neue.

Ich finde das auch toll, dass viele Menschen von sich aus schon Übersetzungs-Apps verwenden, um mit Ausländern besser kommunizieren zu können. Und die Freude ist jedes Mal sehr groß, wenn man doch ein paar Wörter Chinesisch sprechen kann! Man hat immer etwas zum gemeinsamen Lachen. Nicht so wie hier in Deutschland, wo Chinesen oft für ihr schlechtes Deutsch kritisiert werden! 🤨

In China sind die Menschen toleranter ihren Mitmenschen gegenüber. Das finde ich gut.

Was die Politik betrifft, kann ich nur sagen, dass es in jedem Land Stärken und Schwächen gibt und jedes Land das für sich eigentlich beste System haben sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Nein. Nicht, wenn es sich vermeiden lässt.

NUR wenn ich dann auch von Ramsey Dewey trainiert werde!

Ansonsten nein. Aber ein Urlaub dort wäre spannend.

Nein, auf keinen Fall. In China herrscht mir zu viel Staatgewalt.