Würdet ihr ihn nach 3 Wochen kennen fragen ob er schwul ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, jemand der nicht offen dazu steht, wird sich von so einer direkten Frage ein bisschen überwältigt fühlen und ggf lügen.

Es wäre besser ihm zuerst zu zeigen, dass du damit gar kein Problem hast oder vielleicht auch anzudeuten dass du selbst auf Jungs stehst, falls es denn so ist. Also ihm auch die Möglichkeit geben es dir von sich aus zu erzählen wenn er sich dazu bereit fühlt oder ihn wenn dann nicht ganz so direkt danach zu fragen.

N1ghtSky
Fragesteller

Alles klar. Dings. Er hat halt letztens mir so gesagt das er das so supportet. Ist das maybe eine Art Zeichen? Bin schwul und in den Jungen verliebt

Devoid8  30.09.2023, 21:03
@N1ghtSky

Hast du dann gesagt, dass du es auch supportest?
Naja, ein Zeichen muss das nicht sein, aber ich schätze die Chance ist ein bisschen höher, dass er selbst auf Jungs steht, wenn er das so sagt.

Wenn du jetzt hingehst und ihn fragst ob er schwul ist, dann bringst du ihn in eine Situation, wo er entweder lügen oder sich entblößen muss, während du in deiner sicheren Position ungeoutet bleibst. Er würde sich sehr verwundbar machen, wenn er dann ja sagt, daher ist die chance hoch, dass er die Frage verneint, auch wenn er vielleicht nicht hetero ist.

Besser ist es wenn du den ersten Schritt machst und dich selbst verwundbar machst indem du zumindest mal andeutest, dass du nicht hetero bist. Er hat ja sogar gesagt, dass er Homosexuelle unterstützt :) Dadurch zeigst du ihm vertrauen und zeigst ihm auch, dass er auch in einer sicheren Situation ist wo er sich dir anvertrauen kann.

Du könntest zb ihn noch mal drauf ansprechen, dass er sagte er würde LGBTQ supporten und fragen, ob er denn auch Leute kennt die Queer sind oder queere Freunde hat. Und ob sich schon mal jemand bei ihm geoutet hat.
Das wäre so ein allererster vorsichtiger Schritt, wo du ihm schon einen Hinweis gibst aber auch Interesse an dem Thema hast.

N1ghtSky
Fragesteller
@Devoid8

Danke für die hilfreiche antworte. Ich werde am Montag mit ihm mal darüber sprechen wenn ich mit ihm alleine bin. Berichte es dir dann :)

N1ghtSky
Fragesteller
@Devoid8

Dankeee. Bin auch sehr gespannt. Wir haben immer sehr intensiven Augenkontakt übrigens

N1ghtSky
Fragesteller
@Devoid8

Konnte nicht wirklich mit ihm darüber reden aber ich hab sehr viel mit ihm geredet usw. Er setzt sich voll oft neben mich und so. ZB heute hatten wir Partner Arbeit und er setzt sich nicht zu seinem Sitz Nachbar sondern zu mir. Ich würde sagen das ist schon mal gut haha. Bin sehr happy

Da wäre ich eher vorsichtig. Einerseits könnte er sich ziemlich "überfahren" fühlen von einer solchen Frage, andererseits entsteht so im schlechtesten Fall ziemlich schnell unvorteilhafter Klatsch, der dann an Orte gelangt, an denen du ihn nicht willst. Ich würde das ganze etwas subtiler angehen, also ihn zuerst besser kennenlernen, vielleicht generelle Fragen zu diesem Thema diskutieren, um einerseits festzustellen, ob du überhaupt Chancen haben kannst (wenn er dann das erste Mal von seiner Freundin erzählt kannst du die Sache sowieso vergessen), und um zu merken, ob du ihm sowas überhaupt anvertrauen kannst. Kleine Schritte sind meistens besser als eine "Schocktaktik".