Würdet ihr Honig aus Massentierhaltung kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

18 Antworten

Nein

Nein, weil wenn ich jeden Honig mir im Discounter oder Supermarkt ansehe, sehe ich nur Müll. Da kann selbst der Honig "biologisch" sein, egal wie er schmeckt trotzdem nicht.

Das einzig Wahre ist ein Honig vom Imker aus der Region mit Gütesiegel. 12€ pro großes Glas.

JochenOWL  25.02.2023, 23:03

Viele verwechseln, mit Blick auf Honig, Massenproduktion und Massentierhaltung.

Ein Bienenvolk besteht aus 50.000 Arbeiterinnen (Arbeitsbienen), einer Bienenkönigin (sie legt Eier aus denen Bienen entstehen) und rund 500 Drohnen (männliche Bienen).

Die Arbeiterinnen sammeln Nektar (Vorstufe von Honig), versorgen die Larven (Vorstufe von Bienen) und füttern die Königin, die nur Eier legt aber sich nicht selbst versorgt.

Es ist vor diesem Hintergrund völlig sinnfrei, da von Massentierhaltung zu reden...

Viele meinen garnicht "Massentierhaltung", sondern "Massenproduktion"

Das ist Honig, der aus Monokulturen stammt. Es werden große Felder mit stark blühenden Pflanzen angelegt, die Bauden (also die "Kisten", in denen jeweils ein Bienenvolk wohnt) in die Nähe gestellt und dann beginnen die fleißigen Bienen mit der Ernte. Der so gewonnene Honig wird mit Honig gemischt, der günstig aus dem Ausland zugekauft wird und dieses Gemisch wird dann unter Phantasienamen relativ günstig verkauft....

Jeder Imker (Jemand der Bienen hält), würde es ablehnen, diesen "Honig" zu essen , weil zwischen dem und seinem eigenen Welten liegen.

Wer wirklich Wert auf Qualität legt, holt seinen Honig bei ortsansässigen Imkern und der deutlich höhere Preis steht in keiner Relation zu der Arbeit, die der Imker hatte, obwohl es gleichzeitig für uns auch Hobby ist.

vanOoijen  25.02.2023, 23:59
@JochenOWL

Gute Erklärung und Klarstellung.

Wie gesagt, weiß ich gute Qualität auch immer zu schätzen.

JochenOWL  26.02.2023, 00:19
@vanOoijen

Schon der Urgroßvater meines Urgroßvaters war Imker und ich habe die Imkerei von meinem Großvater gelernt.

Mir dreht sich der Magen um, wenn ich sehe, was teilweise unter dem Begriff "Honig" verkauft wird...

Ich hatte ja erklärt dass zwischen Honig vom ortsansässigen Imker und dem Honig, den man im Supermarkt dreisterweise als "Imkerhonig" verkauft, Welten liegen.

Wenn du einen erstklassigen echten Imkerhonig hast, kannst du ihn über zweitausend Jahre aufbewahren, wie Funde in Ägypten zeigen.

Wichtig ist nur, dass keine Brötchen-(Semmel)-Krümel in das Glas fallen.

Gut, dass du dich für Qualität entschieden hast.

Liebe Grüße

vanOoijen  26.02.2023, 00:25
@JochenOWL

Also immer den Löffel nehmen und nicht das Brötchen-Messer mit Krümeln und Butter dran.

Aus welcher Region kommst Du denn?

Warte. Ich schaue in Dein Profil.

vanOoijen  26.02.2023, 00:31
@JochenOWL

Vermutlich hast Du Deine Vertriebswege.

Ansonsten finde ich diesen, neu eröffneten Supermarkt bei mir gut für lokale Produzenten.

Ich denke wir verstehen uns schon.

Und die Imkerei ist schon faszinierend.

Ich habe eine Dachterrasse in der Stadt mit Kräutern, Obstbäumen und Johannisbeersträuchern.

Besonders den Oregano mögen die Stadtbienen hier, wenn er blüht. Und in den trockenen Sommern der letzten Jahre habe ich hier viele Bienen, da ich einen kleinen Brunnen habe. Da kommen Hummeln, Bienen und leider auch viele Wespen und trinken da.

Bienenstöcke gingen aber wohl wegen der Nachbarn nicht.

Bin nur Mieter.

JochenOWL  26.02.2023, 01:02
@vanOoijen

Ich habe vor gut zwei Wochen, einem User hier einen Überblick gegeben, was er alles zum Imkern braucht.

Er will mit zwei Völkern anfangen und ist dann mit seinen insgesamt 100.000 Bienen auch "Massentierhalter".

Nein; Vertriebswege größeren Stils habe ich nicht.

Ich betreibe die Imkerei nur als Hobby, in Erinnerung an meinen Großvater und natürlich auch zum Eigenbedarf.

Natürlich, wenn mich jmd. fragt, bekommt der auch sein Glas Honig.

Ich fand es aber gut, dass das Thema hier auf GF aufkam, weil man so den einen oder anderen Rat oder ne Info geben kann..

Nicht jeder weiß nämlich, dass das so angepriesene Glas "Echter Imkerhonig", gemischt ist und zur Hälfte aus China kommt.

Das wird nicht bei allen so sein, denn andere Hersteller - das Wort Imker ist hier fehl am Platz - mischen kanadischen Raps-Honig bei.

Narrativium  26.02.2023, 01:12
@JochenOWL
Nicht jeder weiß nämlich, dass das so angepriesene Glas "Echter Imkerhonig", gemischt ist und zur Hälfte aus China kommt.

Interessant, das wusste ich nicht. Aber man schmeckt sowieso den Unterschied raus. Wenn ich jetzt ein Glas Honig um 5 in der Drogerie kaufe und ein Glas um 12€ beim Imker ums Eck, dann schmecke ich den Unterschied sehr stark.

Was sind den deine Lieblingssorten? Ich mag am liebsten Rapshonig.

vanOoijen  26.02.2023, 01:23
@JochenOWL

Ja, die Kommentare waren teils unterirdisch.

Mir ist das mit dem Mischen bei Langnese und Konsorten durchaus bewusst.

Kam vor einigen Jahren bei einem Produkttest im WDR.

Ich schicke Dir mal eine Freundschaftsanfrage und bestelle dann beizeiten, wenn Du magst.

It's up to you.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

JochenOWL  26.02.2023, 01:26
@Narrativium

Mein absoluter Favorit ist sortenreiner Heidehonig.

Ich fahre deshalb extra ein paar Bienenvölker rechtzeitig zur Heideblüte in die Heide.

Hab aber noch einen interessanten Hinweis. Als ich kürzlich im Supermarkt war und mir wieder mal ein Honigglas angesehen habe, da stand doch wirklich auf dem Etikett, klein gedruckt der Hinweis, dass auch Honig enthalten sei, der nicht aus Deutschland stammt. ..

Vielleicht kommt ja endlich mal eine Deklarationspflicht, damit die Kunden sehen, was sie da kaufen .

Hikker  26.02.2023, 19:36

Welches Gütesiegel?

Narrativium  26.02.2023, 23:21
@Hikker

Der regionale Imkerbund bei mir hat ein Gütesiegel. Damit bin ich mir sicher, echten Honig aus der Region zu kaufen, schmecke ich sowieso jedes Mal, da kann irgendein gepanschter Honig aus der Drogerie garnicht mithalten.

Hikker  27.02.2023, 17:54
@Narrativium

Ah, okay. Ich frage nur, weil mich interessiert, was zu tun ist, um dieses Gütesiegel zu erhalten bzw. verwenden zu dürfen.

Hikker  02.03.2023, 19:07
@Narrativium

Hey, vielen lieben Dank! Das ist tatsächlich einmal ein Gütesiegel, das seinen Namen wirklich verdient! Davon sind wir Imker hier in Deutschland wieder einmal sehr, sehr weit entfernt ... 😭

Narrativium  02.03.2023, 20:35
@Hikker

Das ist natürlich blöd zu hören, leider ist Deutschland aus eigener Erfahrung im Lebensmittelbereich doch recht weit hinter Österreich, vorallem bezüglich Bio-Lebensmittel und die Qualität der Produkte.

Von Experte Venus345 bestätigt

Als ich noch zur Schule ging, gab es ein Fach, das hieß Biologie.

Da haben wir gelernt, dass ein Bienenvolk im Sommer aus rund 50.000 Arbeitsbienen besteht, im Winter sind es um die 20.000.

Wenn man keinen Honig aus "Massentierhaltung" essen will, dann isst man gar keinen...

Ich habe selber Bienen und brauche deshalb keinen Honig zu kaufen aber aus "Massentierhaltung" ist meiner auch....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Ja

Hallo deine Frage soll wohl ein Scherz sein, es braucht viele tausend Bienen um Honig zu bekommen, außer dem sind Bienen sehr wichtig ebenso Wildbienen Wespen, Hummeln usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich verwende so gut wie gar keinen Honig, da ich mich vegan ernähre. Honig aus konventioneller Haltung würde ich am allerwenigsten verwenden. Wenn irgendwo (Bioprodukte) Spuren von Honig enthalten sind, verwende ich diese Produkte trotz fast rein pflanzlicher Ernährung.

Ja

Es gibt ein Zwischenmodell.

In meinem Supermarkt kann ich zwischen den Massenprodukten und lokalen Imkern auswählen. REWE Stenten

https://maps.app.goo.gl/DDPJ4gk4d6ZZ8JUeA

Und sofern ich es mir leisten kann, finde ich es gut auswählen zu können.

Honig ist nun für mich kein all-day-must-have und daher kann ich auch mal etwas mehr ausgeben.

Bei Obst, Gemüse, Fleisch sieht es leider anders aus.

Da achte ich doch meistens auf's Portemonnaie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vanOoijen  25.02.2023, 22:07

P. S. Ich habe zwar "Ja" gestimmt, weil ich das im Zweifelsfall mache, aber mir ist durchaus bewusst, dass da fake-Honig aus China teilweise beigemengt wird.

Also bin ich froh die Wahl zu haben. Aber grundsätzlich ist mir wichtig, dass auch günstige Alternativen erhalten bleiben. Denn es gibt (zu) viele arme Menschen in Deutschland.

Venus345  27.02.2023, 14:23
@vanOoijen

das aus China ist kein fake Honig sondern zu früh geerntet, bzw. noch unreif geerntet und daher total minderwertig wird aber sehr viel verarbeitet

vanOoijen  27.02.2023, 14:26
@Venus345

In einer Doku habe ich gesehen, dass es auch Fake-Honig in China gibt.

Der Fragesteller Jochen ist übrigens selbst Imker und bestätigt das auch.

Zudem habe ich mittlerweile einen netten Kontakt zu ihm und bekomme eine Kostprobe seines Honigs, auf die ich mich schon sehr freue.