Würdet ihr gerne wieder Anzüge in Mode bringen?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Mann >25👍 28%
Frau 👍 18%
Mann >25👎 18%
Mann <25 👍 16%
Frau 👎 10%
Mann <25 👎 10%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mann >25👍

Muss nicht unbedingt Mode werden, es müssen nicht alle einen tragen - ich mag Vielfalt, und fände es schade, wenn man dann erst wieder nur Anzüge, aber keine legeren Sachen, sehen würde.

Aber ich fänds schön, wenn die negative Sicht auf Anzüge verschwinden würde. Ich glaube auch dass das mit der Zeit schon passieren wird, wenn sie immer weniger mit Arbeit und Zwang in Verbindung gebracht werden, da Dresscodes in der Arbeit ja lockerer werden. Und ich wünschte mir, grad von Leuten die ständig legere Sachen tragen, mehr Offenheit und weniger Oberflächlichkeit, dass man nicht gleich für oberflächlich gehalten wird, nur weil man einen Anzug trägt (wenn die Leute wenigstens die Ironie dabei bemerken würden).

Aber wenn du gern einen Anzug in der Freizeit tragen willst, mach halt. Solange du nicht vorhast etwas zu machen bei dem du dich dreckig machen kannst, spricht doch nichts dagegen. Ich trag regelmäßig, "ohne Grund", Fliegen oder Krawatten, einfach weil sie mir gefallen. Und wenn ich einen hellen Anzug hätte der mir passt, würde ich den auch in meiner Freizeit immer wieder tragen.

Gerade das, dass man Leute einfach so Anzüge tragen sieht, wäre eine Möglichkeit sie populärer zu machen. Es gibt sicher mehr Leute wie dich, die sich nicht trauen, weil es eben fast niemand macht. Und die sich trauen würden, wenn sie sehen dass es andere auch machen. Und dadurch wird dann vielleicht auch die Toleranz dafür größer, weil es eben etwas wird das normaler ist, weil mans öfter sieht.

Also trau dich ruhig. An nem Sonntag, an dem du nur spazieren gehst, oder Freunde besuchst? Spricht nichts dagegen, da nen Anzug zu tragen.

Fuchsls
Fragesteller

Danke für deine schöne Antwort. Genau so wie du es beschreibst wäre es ein gutes Mittelding. Es soll ja nicht jeder 7Tage die Woche dann einen Anzug tragen. Aber wenn man an Tagen wo es gerade passt mal einen trägt, wäre das ganz schön.

Jeder wie er Lust und Laune hat.

FelixSH  13.05.2022, 15:37
@Fuchsls

Eh. Ich hab auch meine Tage, wo ich einfach mal nen Hoodie trag (nie Jeans, ich hasse die Dinger, aber Chinos halt). Und ich würde auch nicht jeden Tag einen Anzug tragen wollen, weils dann auch eintönig ist. Aber wenn man Lust hat, spricht nichts dagegen. Ich finds immer schön, wenn gerade Männer da etwas Aufwand betreiben, und sich zumindest bisschen schicker anziehen - immer nur T-Shirts zu sehen ist halt auch fad.

Mann <25 👍

Warum nicht? Diese Generation mal gut einzukleiden wäre schön und viel besser aussehen. Die meisten meiner Altersgenossen kennen nur den Trainingsanzug. Meiner Meinung nach ist es unangemessen, wie sich junge Leute teilweise kleiden. Klamotten mit großen Logos, damit man aus 100 m sieht, um welche Marke es sich handelt. Dabei würde etwas Understatement gut tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fuchsls
Fragesteller

Danke 🙏

Es war erst gestern wieder.
Meine relativ alte Klasse (24-45) hat bald Zeugnissusgabe. Und niemand kommt mit Anzug. 😢

Mann >25👍

Ja würde ich cool finden und vor allem würde ich eine grössere Toleranz in der Gesellschaft wünschen.

So da jeder ohne weiteres und blöd angemacht und dergleichen tragen kann was er möchte, wie z.b. als Mann auch Rock und Kleid tragen

spanferkel14  13.05.2022, 10:02

Die meisten Männer haben, verglichen mit Frauen, breitere Schultern und einen kantigen Körper. Die männliche Körperform sieht total bescheuert in einem Kleid aus. Viele Männer haben starke, behaarte Waden. Dazu ein Röckchen, wie beknackt ist das denn? Das geht wohl mit Bundhosen und Kniestrümpfen, dann sieht man von den Waden nichts, meinetwegen auch mit nem Schottenrock, der ist ja auch grob. Aber bitte keine feminine Kleidung zu einem männlichen Körper! Das sieht einfach scheiBe aus!

FelixSH  13.05.2022, 10:39
@spanferkel14

Aber auch das ist Geschmackssache. Ich seh hier in Wien immer wieder mal einzelne Männer die Röcke tragen, und hab das nie als befremdlich oder hässlich empfunden. Und auf dem Regenbogenball in Wien (dem Ball der hier sesshaften queeren Community) sieht man auch immer wieder Männer in eleganten Kleidern (und halt auch Frauen in Anzügen, während Jeans untersagt sind, ist der restliche Dresscode "Hauptsache elegant"). Steht ihnen in der Regel sehr gut.

Nicht alle Männer haben breite Schultern und klassisch maskuline Körper, gibt genug die eine eher androgyne Körperform haben. Die "männliche Form" gibts nicht, genauso wenig wie es eine bestimmte weibliche Form gibt - gibt auch Frauen, die eher "männlich" gebaut sind. Behaarte Beine kann man rasieren, wie es Frauen ja auch tun. Weder Kleider noch Röcke müssen an Männern schlecht aussehen, das ist alles nur Gewohnheitssache - man siehts sehr selten, daher wirkt es auf einen befremdlich und, in Folge dessen, oft hässlich.

spanferkel14  13.05.2022, 11:09
@FelixSH

Ja, natürlich ist das Geschmackssache. Ich hätte vielleicht deutlich sagen sollen, dass das nur meine Meinung ist. Ich dachte allerdings, das wäre völlig klar, allein schon von der Art her, wie ich meine Meinung ausgedrückt habe. - Ich finde es z. B. auch nicht schön, wenn Männer ihre Beine rasieren. Wenn einer keine Haare an den Beinen hat, das ist für mich ungefähr so wie eine Frau ohne Busen. Einen Bart muss er aber nicht haben - einfach unappetitlich und unangenehm beim Küssen. 🤣 Alles subjektiv🤣! - Ich würde aber nie jemanden blöd anmachen wg. seiner Klamotten. Ich lass mir ja auch nicht vorschreiben, wie ich mich anzuziehen habe.

FelixSH  13.05.2022, 15:40
@spanferkel14

Eh ok, ich bin im Prinzip eh bei dir. Red nur gerne darüber. :) Vor allem

Einen Bart muss er aber nicht haben - einfach unappetitlich und unangenehm beim Küssen.

kann ich nur zustimmen. bin so froh, dass die Dinger nicht mehr modern sind, und sich doch viele wieder rasieren. Fand ich so schade, vor zehn Jahren, wo gefühlt drei von vier Männern einen Bart hatten.

spanferkel14  13.05.2022, 17:39
@FelixSH

Wie bitte? Wo lebst du? Seit ca. 3 oder 4 Jahren laufen doch Hans & Franz wieder mit irgendwelchen Bärten und Stoppeln im Gesicht rum, fast so schlimm wie ab Ende der 1960er Jahre bis ca. 1.Hälfte der 1980er Jahre. Mein "Trauma" rührt wohl immer noch daher - fast alle (männlichen) Studis sahen aus wie die reinsten Kellerasseln. Dann kam noch die bescheuerte Mode damals dazu, Plateausohlen und Klamotten à la "Abba", ansonsten indischer Gammel-Look, türkische Felljacken und marokkanische Djellabas (für Touris nicht so lang🙄), alles an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten. Man war ja sooo exotisch, haha. Aber lustig war's schon.

Mann <25 👎

Wem's wichtig ist der soll unabhängig von der Mode tun was im Spaß macht.

Er kann ja eine neue Modewelle in Gang setzen.

Jeder dem's Spaß macht kann auf die Welle augspringen.

Ich persönlich sehe jeden Tag genug Menschen die aus dem letzten L.... pfeiffen und manchmal gerade noch die Kurve vor einem Burnout kratzen.

Dauerhaft Medikamente einnehmen wird als normal und gesund eingestuft....

Bin der Meinung das eine "Hochglanzverpackung" das letzte ist was wir in unserer verlogenen Fake Gesellschaft brauchen.
Wir drehen uns in hochgeschwindigkeit im Leerlauf im Kreis, machen uns und die Welt dabei kaputt, während wir oft die primitivsten Ziele (Befriedigung der Grundbedürfnisse) nicht auf die Reihe kriegen.

Soll jeder tun was ihm Spaß macht,

ich sehe permanent wichtigeres im Alltag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach doch was du willst?

Persönlich finde ich es gut das wir in einer Zeit leben wo jeder, zumindest in der Freizeit, tragen kann was er will.

Das ist eine Freiheit die ich nur ungern gehen lassen würde. Diese Freiheit bedeutet aber auch das man nen Anzug tragen kann wenn man will und keinen wenn man es nicht will.