würdet ihr folgende Geschehnisse auch etwas Unheimlich finden?

6 Antworten

Technische Fehler bzw. Fehler in der Mechanik können passieren. Egal ob bei Spieluhren die man mit dem Ziehen einer Schnur aktiviert, oder bei einem Spielzeug bei dem man Knöpfe drücken muss.

Es fiel auf weils so präsent vorhanden ist (im Wohnzimmer/ im Laufstall).

Das menschliche Gehirn verbindet mitunter blitzschnell Geschehnisse mit Dingen an die man sich erinnern wollte. Ich sehe ein Katzenvideo und mir fällt plötzlich ein "Oh, wir brauchen noch dringend neues Katzenstreu fürs Wochenende". Oder manchmal reicht ein einzelnes Wort und man erinnert sich an etwas. Manchmal reicht auch ein akustischer Effekt um an etwas zu erinnern.

Also, nicht die Spielsachen haben dich daran erinnert, sondern durch die bewusste Wahrnehmung der Spielsachen in jenem Moment hat dein Gehirn die Erinnerung "Oh da muss noch was gemacht werden" ausgepackt.

Technische Fehler, nichts weiter. Rost, Wackelkontakte, billige Verarbeitung, all das kann dafür sorgen, dass solche Geräte "von alleine" losgehen.

Die Spieluhr hat vermutlich eine Unruh-Feder irgendwo in ihrem Inneren, diese Federn sorgen für Schwingung und verlängern die Spielzeit während die Schnur zurückgezogen wird. Aber sie können auch durch Erschütterungen aller Art in Schwingung geraten und dann geht die Spieluhr los. Das ist auch der Grund warum alte Analog-Uhren wieder anfangen zu ticken wenn man sie bewegt. (Uri Geller hat das immer gerne in seinen billigen Tricks verwendet).

Belle91559
Fragesteller

Ich findes es nur komisch, das es 3 Tage hintereinander passierte und vorher nie. Es ist auch kein altes oder billig Spielzeug.

Andrastor  13.08.2021, 16:01
@Belle91559

Fehler können überall passieren. Gerade wenn etwas im Inneren verrutscht ist oder nicht passt, kann das einige Tage lang herumzicken und dann gehts auf einmal wieder wie es soll weil das was schief war, wieder in die richtige Position gerutscht ist. Das ist völlig banal.

citkid  13.08.2021, 17:51
@Andrastor

Es ist auch möglich, dass bei euch ein Gewitter durchzog. Dabei ist es egal ob es zu Entladungen kam oder nicht. Warscheinlicher aber halte ich für einen Grund eine hohe Luftfeuchtigkeit. Tritt in letzter Zeit häufiger auf. Sie kann an vielen Stellen in elektronischen Geräten "geisterhafte" Erscheinungen auslösen. Vergiss nicht: "Die Menschen haben früher überall Geister gesehen, weil sie die Phänomene nicht erklären konnten." Das ist heute nicht mehr nötig.

Ich halte es ebenfalls für möglich, dass dein Kind selbst bewust oder unbewust die Reaktionen ausgelöst hat. Da du dein Kind nicht 24Std. anschaust oder überwachst kannst du das sicherlich nicht ausschließen. Denn Batteriekontakte sind von sehr unterschiedlicher Qualität. Viele haben schon nach kurzer Zeit einen zwar ausreichenden aber nicht idealen Kontakt. Da braucht man dann nur eine Erschütterung und schon kann es bei diesen Kleingeräten zum Neustart kommen. Kenne das von Katzenspielzeug.

Andrastor  13.08.2021, 20:26
@citkid

Wenn das als eigene Antwort und nicht als Beitrag zu meiner Antwort gedacht war, würde ich empfehlen sie zu kopieren und dann neu als eigene Antwort zu posten, sonst kann sie zum Beispiel nicht als "hilfreichste Antwort" ausgezeichnet werden.

citkid  14.08.2021, 21:16
@Andrastor

Es sollte erst eine Erweiterung werden und hat sich dann verselbstständigt.

Andrastor  14.08.2021, 21:43
@citkid

Wird es auch tatsächlich etwas oder ist das nur ein Brainstorming ohne Ziel?

Kommt drauf an.....

Würde das am Abend passieren, wenn ich ganz allein bin und es sehr ruhig ist, dann wäre mir wirklich total mulmig! Das wäre dann doch schon etwas unheimlich.

Aber passiert das am Tage, so würde mich das überhaupt nicht mehr weiter beschäftigen

Belle91559
Fragesteller

Das ist es ja an 3 Abenden hinter einander

Technik hat extrem oft Wackelkontakte Kinderspielzueg is zwar recht robust gebaut aber wenn das dauernd rumgeschmissen wird is auch da irgendwann die Technik machtlos.

Belle91559
Fragesteller

Aber 3 Tage hintereinander finde ich schon komisch und auch immer zum Abend.

ewigsuzu  13.08.2021, 14:08
@Belle91559

Kann passieren wenn die irgendeinen pieper haben um anzuzeigen das das ding leer geht... zb.

Belle91559
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja aber wir hatten ja gestern noch die Batterien gewechselt.

ewigsuzu  13.08.2021, 14:10
@Belle91559

wenn man keinen schimmer von technik hat, wirkt das natürlich total spuki, wenn du das von nem platinen mensch ankucken lässt wird er sagen können was der defekt is, das ding is einfacch nur kaputt, Beispiel wenn dir ein Pc drei mal hintereinander runterfährt denkst du das warn geist? ich würde mal behaupten das Netzteil hatn problem oder die Software. Technik is von Menschen gebaut und funtkoniert relativ simpel im grunde, du hast nen signal das komtm wo an und löst etwas aus, warum dieses signal ausgelöst wird, kann verschiednee gründe haben auch äußere einflüsse.

Belle91559
Fragesteller
@Belle91559

Und der Esel lässt sich nur mit einer schnurr aufziehen

Belle91559
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich glaube eigentlich auch nicht an sowas,aber komisch ist es schon weil es ja auch immer unterschiedliches Spielzeug war.

ewigsuzu  13.08.2021, 14:12
@Belle91559

Da muss doch nur irgendwas gegen kommen... und wenns nur ne Fliege war oder son scheiß zum min wenns knöpfe hat, oder das kind hat was drauf geworfen.

ewigsuzu  13.08.2021, 14:16
@Belle91559

achja und bei dem aufziehspielzeug das funktioniert im grunde durch federn die das zurückziehen wenn da nochn rest drin war dann is klar hat sie sich einfach nur komplett zurückgezogen.

Hört sich an wie aus nem klassischen Horrorfilm

Belle91559
Fragesteller

Ist aber wirklich so gewesen