Welche Strafe hätte es an eurer Schule gegeben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Gespräch mit den Eltern 50%
Anderes 20%
Suspendierung 15%
Schulrauswurf 15%
Nachsitzen 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Suspendierung

Bei uns war ein ähnlicher Fall. Drei Jungs im Alter von 14-16 haben eine Mitschülerin gemobbt und anschließend auch begrabscht. Ende vom Lied war, dass der Direktor sie wegen Sexueller Belästigung anzeigen lies und sie von der Schule geschmissen hat. Also auf gut deutsch haben die drei, zu recht, ihre ganze Schullaufbahn verbaut

Schulrauswurf

Kommt leider immer darauf an, wie engagiert die Eltern des Opfers sind. Solche Taten werden leider zum Teil weiterhin als Bagatelldelikt oder Spaß zwischen Schülern abgestempelt. Sollte aber einen Rauswurf oder zumindest Suspendierung nach sich ziehen. Als Elternteil würde ich in jedem Fall sehr darauf drängen.

Gespräch mit den Eltern

Habe ich so selbst auch noch nicht erlebt und denke auch, dass es irgendwie auch ein wenig auf die Schule drauf ankommt. Auf der Schule wo ich war, hätte es zu 90% nur ein Elterngespräch gegeben. Wiederholt sich der Vorfall, würde man mit Sicherheit für 1-2 Wochen vom Unterricht ausgeschlosen werden.

Anderes

Auf meiner ehemaligen Schule in Deutschland Jenachdem was der Schüler schon auf dem Kerbholz hat, wie er sich entschuldigt usw.., ein Akteneintrag und Brief an die Eltern Mal mindestens, Tendenz zu Suspendierung.

Jetzt in der Schweiz schätze ich das Mal so ein das da mindestens eine Suspendierung drinnen wäre, wenn der Schüler aber schonmal auffällig war ist bis dahin zum Schulrauswurf alles möglich.

20038
Fragesteller

Er hat schon mehrere Prügelein gehabt, aber ist ohne Strafe davongekommen weil er am Ende immer grundlos geheult hat. Und er hat mal ein Mitschüler N**** genannt

Bei uns (Realschule) hätte sowas locker eine 4 wöchige Suspendierung gegeben mit einem Gespräch der Eltern. Im schlimmsten Falle einem Schulrauswurf, schließlich ist sowas eine Straftat.

Lg