Würdet ihr eurem Körper spenden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, weil... 50%
Ja, weil... 40%
Unsicher, weil... 10%
Ja, aber nur für Unis, weil... 0%
Ja, aber nur zur Ausdtellung, weil... 0%

10 Antworten

Unsicher, weil...

Körperwelten ja könnte ich mir vorstellen.

Aber so einfach nur zum rumschnippln nicht.

Wobei ich generell nen unsterblichkeitsfimel hab ich nicht do ganz klarkomm mit dem Gedanken das nei Körper irgendwann nur mehr staub is.

Mir wäre es auch das liebste in einem mausuleum beerdigt zu werden als unter der erde um dann gefressen zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)
Nein, weil...

Ich eher meine Organe spende und der Rest verbrannt wird anstatt den auszustellen.

Dogetastisch
Fragesteller

Du kommst aner nur in den wenigsten Fällen als Organspender in Frage. Das schlueßt sich ja auch nicht aus.

Handyfrage234  14.12.2021, 17:29

körperspender für universitäten werden nciht einfach ausgestellt :)

esportsgirl18  14.12.2021, 17:30
@Handyfrage234

Und selbst wenn, macht es mich glücklicher zu wissen dass vielleicht jemand meine Organe bekommt der sie braucht und der rest von mir zu Asche wird.

Der Gedanke dass mein Körper noch lange Zeit bestehen bleibt ohne dass ich lebe finde ich nicht so schön.

Handyfrage234  14.12.2021, 17:37
@esportsgirl18

das ist ja auch vollkommen ok, niemand muss seinen körper spenden oder sich dafür rechtfertigen es nicht zu tun :D

ich wollte das nur klarstellen, weil leider wiklich viele menschen eine falsche vorstellung davon haben was mit körperspendern an unis passiert :)
die meisten werden für medizinsiche zweck (zB ausbildung von ärzt*innen) gebraucht und nach 1-2 jahren danach ins krematorium überführt und vernünftig beerdigt (wobei es selbst eine trauerfeier für angehörige) gibt.

Ja, weil...

... es mir egal ist, was mit meinem Körper nach dem Tod passiert. Solange es einigermaßen respektvoll über die Bühne geht.

Ja, weil...

Der Körper ist nur eine Hülle. Wenn die Lebensenergie erlischt und die bisher benötigten Organe nun nicht mehr benötigt werden und die dazugehörige " Hülle " nun nicht mehr benötigt wird, stelle ich sie lieber der Wissenschaft bzw. der Menschheit zur Verfügung, bevor sie Würmer genüsslich verzehren !

Ja, weil...

es sicher interessant wäre , als Ausstellungsstück bei Körperwelten zu landen. Am besten wird man an ein Schachbrett mit einem weiteren Mittoten gesetzt.

Handyfrage234  14.12.2021, 17:28

nur zur richtig stellung:
wer seinen körper für universitäre zwecke spendet, landet NICHT bei körperwelten, sondern ermöglicht es zB medizinstudierenden an einer leiche zu üben.
am ende des studienabschnittes werden körperspender dann jedoch ins krematorium gebracht und auch eine reguläre beerdigung (mit familie) durchgeführt :)

Keisotsu1  14.12.2021, 17:31
@Handyfrage234

Ich entscheide mich dennoch für Körperwelten. Ist wesentlich interessanter.

Handyfrage234  14.12.2021, 17:34
@Keisotsu1

das kannst du selbst versändlich tun :D
dafür muss man sich abe speziell bei deinen melden und mit denen den papierkram erledigen, diese "normale" spendeneinwilligung hat damit nichts zu tun :)