Körperwelten - Ausstellung (bedenken)

7 Antworten

Ich zitiere koerperwelten.com

"Alle anatomischen Präparate, die in den KÖRPERWELTEN Ausstellungen gezeigt werden, sind echt. Sie stammen von Menschen, die zu Lebzeiten darüber verfügt haben, dass ihr Körper nach dem Ableben zur Ausbildung von Ärzten und der Aufklärung von Laien zur Verfügung stehen soll. Viele Spender betonen, dass sie auf diese Weise nach ihrem Tod noch anderen Menschen von Nutzen sein können. Durch ihre selbstlose Körperspende ermöglichen sie uns einzigartige Einblicke in den menschlichen Körper, wie sie bislang allenfalls Ärzten vorbehalten waren. Dafür danken wir den lebenden und bereits verstorbenen Körperspendern."

SeechenGreat
Fragesteller

das habe ich auch gelesen, allerdings kann man daraus nicht lesen ob die Organe ein leben retten könnten...

Christo75  22.10.2014, 20:23
@SeechenGreat

Ja die hätten leben retten können vor der präparierung. Aber die leute wollten lieber auf diese weise dienen..

Lichtpflicht  22.10.2014, 20:24
@SeechenGreat

Das können sie sowieso nur, wenn die Toten das vorher erlaubt hätten. Da die Toten vorher aber deutlich verfügt haben, dass ihre Körper zu wissenschaftlichen Zwecken und nicht zur Organspende verwendet werden dürfen, hätten diese Organe KEINE Leben retten können.

Ja das sind echte. Die menschen haben sich nicht fürs spenden entschieden bzw haben sich für den prof. Hagen gespendet wenn man so will. Jeder hat ein recht selbst zu entscheiden was mit seinem körper bzw mit seinen organen geschieht nach dem tod!

Diese Körper sind echte und sind plastiniert. Die Organe können nicht mehr gespendet werden, das ist zu spät.

das waren sie sicher nicht. organe sind so knapp auf der welt, täglich sterben welche, weil sie keine organspendde erhalten. da wird man sicher nicht ein organ verschwenden

Ich glaube die leute die da ausgestellt werden wahren schon eine weile Tot bevor der "Verwendungszweck" fest stand also zu dem Zeitpunkt nicht mehr zu gebrauchen. Außerdem ist man wenn man den Körper der Forschung zur Verfügung stellt nicht automatisch Organspender. Keine Gewähr das nehme ich nur mal an.