Würdet ihr eurem Kind Reiten für jeden Monat 125€ bezahlen?

Oder findet ihr das zu teuer?

22 Antworten

Zu günstig.

Selbstkostenpreis Trainer um die 40 bis 60 Euro die Stunde.

Selbst bei 40 Euro und 5 Schüler sind alleine das 8 Euro je Schüler nur für den Trainer inkl Vor und Nachbereitung.

500 Euro für Stall, durch 40 Reitstunden im Monat sind 12,50 Euro

Anschaffung vom Pferd, 15 000 Euro 60% Auslastung sind mindestens 1 Euro je Reitstunde.

Kosten fürs Korrektur in etwa 50 Cent je Reitstunde.

Material, Krankheit, Sonstiges fehlt.

Alles unter 25 Euro für eine halbe Stunde ist nie auskömmlich. Das ist schlicht Ehrenamt und Hobby.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Naja das kommt ganz auf den finanziellen Status an.
Wenn das jetzt ein Betrag ist, den man ohne Probleme zur Verfügung stellen kann, dann kann man es ruhig machen, es ist eine schöne erfahrung für das Kind, ich selbst war auch Reiten, wenn auch nicht lange, da es in meiner Familie aber Finanziell schwierig wurde, aber es war toll und ist eine gute Beschäftigung und zudem lernt das Kind auch etwas dabei wie der Umgang mit Pferden usw. das bringt auch Verantwortung mit sich.
Wenn es Finanziell halt nicht machbar ist, dann eher nicht, auch Kindern kann man erklären dass es einfach zu Teuer ist, das Geld wächst nicht von den Bäumen und in der Regel sind Kinder nicht so doof um dass nicht zu verstehen.
Allerdings kommt beim Reiten nicht nur der Unterricht dazu, sondern auch Ausrüstung wie Helm, Reithose etc. und dass ist auch nicht so günstig.

Ich würde Prioritäten setzen !

Als jemand, die mit Tieren - und Pferden - aufgewachsen ist, würde ich alles dafür tun, dass mein Kind/Enkel dieses Glück ebenfalls erleben darf...

Ist mir bisher ganz gut gelungen :

Sohn, Schwiegertochter und meine Enkelin absolut pferde- und tierbegeistert - auch die Eltern meiner Schwiegertochter...;)

Umso besser, dass ich eigene Pferde habe - und liebe Freundinnen, die welche ihr eigen nennen...;)

Die finanzielle Grundlage muss man immer mit betrachten.

Zu teuer wofür? Für wirklich guten Unterricht auf gut ausgebildeten Pferden und einem durchdachten Ausbildungskonzept? Nein. Dafür wäre es das wert. Für einen Massenbetrieb mit unausgebildeten Trainern und abgestumpften oder ungenügend ausgebildeten Pferden hingegen wäre jeder Euro falsch investiert.

Zudem ist keine Angabe darüber vorhanden wie oft das Kind dafür reiten gehen könnte. 1x die Woche oder öfter? Theorieeinheiten inbegriffen?

Zu guter letzt kommt es natürlich auch auf die eigene finanzielle Lage an. Für manch einen sind 125€ sehr sehr viel Geld und nur schwer für ein Hobby abzuzweigen während es für manch anderen gar kein Thema ist.

Shadow149
Fragesteller

125€ für 5 Reitstunden 1x pro Woche

PeppysGirl  27.04.2023, 21:42
@Shadow149

Das wären 25€ die Stunde und damit ein ganz normaler bis sogar günstiger Preis für Unterricht auf einem Schulpferd.

ChampagneLady   27.04.2023, 22:16
@PeppysGirl

Nah das kommt aber auf die Gegend an.
Günstig wäre das bei uns zum Beispiel nämlich nicht.
Gruppenstunden auf Schulpferden kosten hier zwischen 15 und 20€ durchschnittlich.

StRiW  28.04.2023, 10:07
@ChampagneLady

Tia liegt bei uns je nach Vereinsmitgliedschaft, beruflichen Status und sozialen Hintergrund zwischen

Gesponsert bei 5 Euro bzw 50 Chent, bis weit über 50 Euro die halbe Stunde. Gruppenstunden.