Würdet ihr eure Organe spenden (vor/nach dem Hirntod)?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 32%
Unsicher 9%

20 Antworten

Ja

Ich habe bereits seit vielen Jahren einen ausgefüllten Organspendeausweis immer bei mir. Ich hätte mir auch, die von Gesundheitsminister Spahn beantragte Widerspruchslösung gewünscht. Wir leben in einer Demokratie, was gut ist, und wir müssen die Entscheidung der Abgeordneten akzeptieren. Aber jedem sollte auch klar sein, dass durch diese Entscheidung weiterhin Menschen sterben werden, die man hätte retten können, einfach weil viele Menschen zu faul sind einen Organspendeausweis auszufüllen.

Ja

Aber nur nach dem Tod, vor dem Tod würde ich keine ganzen Organe spenden, da spende ich nur Blut, Knochenmark oder vergleichbares. Wenn nach meinem Tod dann verbrannt werde, ist es auch egal ob ein paar Organe weg sind oder nicht.

Nein

Hab jetzt schon für Nein gestimmt, An sich Ja. Jedoch nur vor dem Tot nach dem Tot will ich nichts von meinen Organen spenden. Eine Niere würde ich zb Spenden aber das auch nur vor dem Tot

LenaNow  16.01.2020, 14:48

Nachdem du tot bist kannst du auch nichts mehr spenden.

Reishalm  16.01.2020, 14:50
@LenaNow

Ja wenn man ermordet wurde oder Schon seit Stunden Tod auf den Boden liegt. Wenn man erwartet stirbt (Im Krankenhaus) kann man Einige Organe noch spenden bzw Wenn die Organe noch funktionieren nach dem Hirntod

Nein

Wenn ich tot bin sollen meine Organe nicht in ein kranken Körper weiterleiden dürfen.

Ein kranker Alkoholiker hat meine Leber nicht verdient.

Ja

Natürlich zu 100%. Nur bin ich zu faul um einen zu beantragen, wie das Blutspenden

GoldenEye2019  16.01.2020, 14:57

Du musst nichts beantragen. Die gibt es in der Apotheke, bei Ärzten.... einfach mitnehmen, Kreuzchen machen und in die Brieftasche/Geldtasche... stecken. Und schon hast du mehr getan als viele andere Menschen! Das dauert wenn es hoch kommt 2 Minuten.

Du kannst dort auch ein Kreuzchen machen bei NEIN...aber selbst das ist vielen ganz offensichtlich zu anstrengend, weil sie dann das erste Mal im Leben eine Entscheidung treffen müssten.