Können Erwachsene, dem Kind Organe spenden und auch umgekehrt im Notfall natürlich...ich meine wegen der oragngröße und der Entwicklung usw.?

4 Antworten

also rein vom medizinischen her kann nicht jedes Organ in einem anderem Körper funktionieren wenn die Größe nicht passt.

zb eine Lunge von einem 7 jährigen würde einem erwachsendem nichts bringen da das Volumen zu klein ist.

Babys kann auch nur Organe transplantiert werden wenn die Größe ungefähr passt. Stelle dir mal vor ein neu geborenes würde ein herz von einem 15 Jährigen bekommen da wäre kein platzt.

Eine Leber zb ist ganz praktisch die könnte geteilt werden und dann an der Größe angepasst werden, das wächst dann auch richtig mit.

Von der Entwicklung hat das eigentlich nichts zu tun, da die Organe (ausgenommen von der Größe) voll entwickelt sind, aber eben nur so weit wie die Größe ist. ein kleines Herz hätte nicht die Kraft in einem großem Körper ausreichend zu arbeiten.

Die anderen punkte wurde ja schon beantwortet.

In Deutschland dürfen die Eltern den Kindern spenden,

Aber die Kinder auch wenn sie 30 sind den Eltern nicht.

Das sind die Deutschen Gesetze.

Den Fall haben wir gerade.

Rosswurscht  24.05.2017, 09:25

Ist das tatsächlich so, dass volljährige Kinder ihren Eltern keine Organe spenden dürfen?

DerBube01  24.05.2017, 09:28
@Rosswurscht

Ja ist so, der Bruder darf es wiederum.

Denn die Begründung ist diese: Man könnte ja Kinder nur für diesen Grund zeugen. Damit man als Elternteil ein Ersatzteillager hat. ( Habe es nur in meinen Worten erfasst)

Schwiegermutter ist nun schon 3 mal Pro Woche zur Dialyse a´5 Stunden.

Rosswurscht  24.05.2017, 09:31
@DerBube01

Das ist aber weit hergeholt .... (nicht von dir ... vom Gesetzgeber)

Da müsste man ein Kind zeugen, warten bis es volljährig ist, dann müssten die Organe auch noch passen und dann müsste das Kind der Sache natürlich noch zustimmen ... hmmm

Alles ist nicht möglich.

Einem Kind würden niemals Organe entnommen, um sie den Eltern zu "spenden".

Auch sehr große Organe von sehr großen Menschen würden im Körper eines Kleinkindes nicht unbedingt ausreichend Platz finden.

Hängt vom Alter und dem Entwicklungsstand des Kindes ab. Grundsätzlich wird darauf geachtet, dass die Größe der Organe auch wirklich passt. Lebenspenden sind aber eh nur bei wenigen Organen wie Nieren oder der Leber möglich.