Würdet ihr euerem 16 Jährigen Kind eine Mietwohnung bezahlen weil Sie/Er ausziehen will?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 95%
Ja 5%

7 Antworten

Kommt auf die Situation an, wie viel Platz ist in der elterlichen Wohnung und wie sehen die finanziellen Mittel aus.

Und natürlich wo ist die Wohnung.

Eine eigene Wohnung im selben Haus ist etwas ganz anderes als am anderen Ende der Stadt.

Will er das weil er seinen Wunschausbildungsplatz nur weit weg bekommen hat wäre ich wohl fast immer bereit dazu wenn ich es mir leisten kann.

Zu wenig Informationen.

Wenn keine nachvollziehbaren Gründe genannt werden dann jedenfalls nicht.

Allerdings kann es Gründe geben, etwa weil die Wohnung die jetzt bewohnt wird eh zu klein ist und der/diejenige keinen Rückzugsraum hat.

Aber da muss dann auch geklärt werden wie es um die Aufsichtspflicht (die besteht trotzdem bis zu einem gewissen Grad auch wenn der/diejenige schon 16 ist) bestellt wäre.

Evtl. könnte man dann eher eine Wohngruppe suchen.

Nein

Es sei dennn, es wäre absolut notwendig (aufgrund einer Ausbildungssituation weit entfernt vom Elternhaus - und es sind nirgends vom Ausbildungsbetrieb gestellte Unterbringungsmöglichkeiten verfügbar, sowie keine Wohngemeinschaften).

Allerdings würde ich da tatsächlich eine WG-Situation bevorzugen.

Nein

grundsätzlich nein

da muss er schon eine besondere Ausbildung machen die es nicht in der Nähe gibt - und selbst da würde ich eher schauen dass er wo unter kommt, wo auch mal ein Erwachsener nachdem Rechten sieht

Nein

Nur wenn es wegen der Ausbildung sein muss. Wenn mein Kind wegen Stress mit den Eltern ausziehen möchte, würde ich das nicht machen.