Würdet ihr euch für eure Religion kastrieren?

18 Antworten

Hm...

Es gäbe nur Einen (Offb.12,9),

der sich darüber freuen würde (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Im Islam ist die Kastration eines Menschen haram(verboten), egal ob man ein Kind oder ein Erwachsener ist.

Laut der Bibel soll man sich um des 'Himmelsreich Willen' sterilisieren lassen

Schauen wir uns Matthäus 19,12 Mal an

In Matthäus 19,12 steht:

Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig(bedeutet impotent)

manche sind von den Menschen dazu gemacht(das bedeutet sie wurden kastriert)

und manche haben sich selbst dazu gemacht(bedeutet sie leben ohne Ehe also enthaltsam, sie haben kein Geschlechtsverkehr)

Und das alles warum?:

um des Himmelreiches willen.

In Matthäus 19,12 wird der Begriff Eunuch erwähnt

Eunuch bedeutet eine kastrierte Person oder jemand, der freiwillig auf die Ehe verzichtet.

Der christliche Gelehrte Origenes hatte sich wegen Matthäus 19,12 kastriert

---------------------------------

Weshalb sollte man "um des Himmelsreiches Willen" entweder impotent sein, sich kastrieren lassen oder gar keine Ehe führen also gar keinen Geschlechtsverkehr haben und nur enthaltsam leben?

Weil in der Bibel steht das man zu 100% nur in den 'Himmel' kommt wenn man als Jungfrau stirbt, die Erstlinge im 'Himmel' werden laut der Bibel Jungfrauen sein

Schauen wir uns Mal dafür diese Bibelstelle an:

Offenbarung 14,3

Offb 14,3 Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Lebewesen und vor den Ältesten. Aber niemand konnte das Lied singen lernen außer den hundertvierundvierzigtausend, die freigekauft und von der Erde weggenommen worden sind.

Offb 14,4 Sie sind es, die sich nicht mit Weibern befleckt haben; denn sie sind jungfräulich. Sie folgen dem Lamm, wohin es geht. Sie allein unter allen Menschen sind freigekauft als Erstlinge für Gott und das Lamm.

Der Historiker Daniel Caner stellte fest, dass es eine ganze Sekte von frühen Christen gab, die Valesianer, die die Kastration praktizierten. Die Valesianer hatten nicht nur sich selbst kastriert, sondern waren auch dafür berüchtigt, Reisende, denen sie begegneten, und Gäste, die sie besuchten, zwangskastriert zu haben

"Eine der weniger bekannten Regeln, die die Bischöfe auf dem Konzil erließen, war jedoch das Verbot für Männer, die sich selbst kastriert hatten, dem Klerus beizutreten. Denn offenbar war die Selbstkastration unter den frühen Christen zu einer Art Modeerscheinung geworden. So sehr, dass die Bischöfe die Notwendigkeit sahen, dieser Praxis offiziell Einhalt zu gebieten."

Der Historiker Daniel Caner hat diese Frage in seinem 1997 erschienenen Artikel "The practice and prohibition of self-castration in early Christianity" untersucht


xxScarface1990  16.06.2022, 01:16
Offb 14,4 Sie sind es, die sich nicht mit Weibern befleckt haben; denn sie sind jungfräulich

Wenn man die Bibel im Kontext liest, dann kann es sich hier nur um Jungfräulichkeit im Sinne von Reinheit handeln, weil Jesus Christus sie von ihren Sünden reingewaschen hat. (unabhängig davon, dass die Offenbarung sowieso viele Metapher benutzt)

ihr (=die Gläubigen in Jesus Christus) seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und in dem Geist unseres Gottes! 1. Korinther 6:11

0
Peppie85  16.06.2022, 01:19

stellt sich die frage, was aus "seit fruchtbar und mehred euch" geworden ist...

abgesehen davon: Verdrehte vorstellungen von dem was in der Biebel steht wie bei den Katholiken z.B. können da schon mal zu obskuren Situationen führen.

So wurde z.B. daraus abgeleitet, dass eher ein Kamel durch ein Nadelöhr passt, als dass ein reicher Mann in den Himmel käme, abgeleitet, dass man, wenn man seine weltichen Reichtümer der Kirche vermacht, einen Platz sicher hat... - Ablasshandel!

https://www.youtube.com/watch?v=35K6vQRt67g

0
Schwarzcore  16.06.2022, 01:42

Allein im Jahr 1659 wurden unter der Regierung Aurangzebs 22 000 Männer kastriert. Khan Tschagatai besaß 1200 Eunuchen. Die ghilman wurden unter Kalif al-Amin als Lustsknaben zum Sexualverkehr institutionalisiert. Auch "gewöhnliche" Eunuchen waren gerade als Diener oder Wächter in Harems sehr begehrt.

Es stimmt das die Kastration im Koran verboten wurde. Das hat die Moslemherscher aber nicht gehindert sich Kastraten eben von anderswo zu besorgen. Mekka war ja viele Jahrhunderte eines der berüchtigsten Sklavenhändler Zentren der antiken Welt.

Es gab ganze Kampfeinheiten wie die al-Jaradiyyah oder die al-al Ghurabiyyah die nur aus Kastraten bestanden.

Auch Verse wie:

"Wie reizvoll sind bartlose Knaben!

Auch der Kalif will welche haben.

Und wenn dem Herrscher was gefällt,

folgt seinem Beispiel alle Welt."

waren im Umlauf. Es ist also nur bedingt richtig die Kastration nur als eine christliche Barbarei abzutun.

Warum Du deswegen die Offenbarung bemühst verstehe ich nicht ganz, aber zumindest hast Du mit Origenes recht. Ansonsten bleibt es eher bei Fantasterei.

1
Rudigems  16.06.2022, 05:35

Daran kannst du sehen, was in der Bibel für ein dummes Zeug steht.

0

Sicher nicht vor allem bin ich aber eh nicht religiös also ne

Das müsste man im Judentum und Islam mal ändern, denn es hat einfach keinen Zweck und die Kinder dürfen es nicht selber entscheiden. Das zu z.B. Beschneidung.

Kastrieren davon hab ich noch nie gehört das das gemacht wird, Genitalverstümmelung scheint aber im Islam normal zu sein. Menschenrechtsverletzung ja aber keiner macht was

I 1. Ich habe keine Religion.

I 2. Ich würde mich niemals kastrieren oder kastrieren lassen.

I 3. Es gibt keinen Grund, für den ich mich kastrieren lassen würde.

I 4. Schon gar nicht würde ich mich für eine Religion kastrieren lassen.

Nein, das würde ich nicht. So ein Vorhaben klingt dann schon eher nach einer Form Fanatismus.