Ab welchem Alter würdet ihr eine Bulldogge kastrieren lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rüden werden nur kastriert, wenn es gesundheitlich notwendig ist, oder er einen so starken trieb hat, dass es mit ihm nich auszuhalten ist, dann leidet auch der Hund...

Und dann ist es egal, wie alt der ist (je älter, umso größer allerdings die OP-Risiken oder die Wahrscheinlichkeit, dass er sein Verhalten nicht ändert).

Wird sehr früh kastriert, kann er "unmännlich" aussehen, kleiner und zierlicher bleiben, Und von anderen Rüden für eine Hündin gehalten werden, was ihm dann auch Probleme bringt.... also besser später.

Unser Rüde wurde mit ca. 3 kastriert, nachdem er ständig sabbernd abhaute, mindestens eine Hündig gedeckt hatte und dann angeschossen worden war. Er hat sich danach weder körperlich noch charakterlich groß verändert, Trieb war sehr abgeschwächt weiter vorhanden, er hat sich dann sowohl mit Hündinnen als auch Rüden gut verstanden.

Wenn es medizinisch notwendig wäre, müsste der TA das entscheiden, bevor ein Rüde an Hodenkrebs stirbt....

Bitterkraut  23.05.2018, 10:13

Für das Abhauen wart aber ihr zuständig. Und der hund mußte es ausbaden.

Blindi56  23.05.2018, 14:57
@Bitterkraut

Nicht so wirklich, der ist tatsächlich unter einem Zaun durch...den wir für dicht gehalten hatten...und was heißt ausbaden, es ging ihm ja hinterher wesentlich besser.

Aluriel  10.06.2018, 15:23
@Bitterkraut

Ich glaube hier ist nicht bekannt, wie extrem hypersexte Hunde versuchen zu fliehen. Es gab tiere, die haben sich durch Wände gefressen.

Und was musste der Hund ausbaden? Auch ohne Abhauen war hier die Kastration der richtige Weg

Ob oder ob nicht kastrieren ist eine Einstellungssache. Grundsätzlich muss man Hunde nicht kastrieren. Punkt.

Wir haben uns entschlossen, unsere Rüden erst nachdem sie erwachsen sind, zu kastrieren. Sie haben ein Recht darauf, vollständig ausgewachsen zu werden. Zudem hat der Hormonhaushalt auch einen positiven Einfluss auf das Skelett und den ganzen Organismus.

Natürlich durchleben sie auch eine Pubertät. Das kann man mit der Kastration durchaus abkürzen, aber m.M.n. gehört sich das nicht, solange er seinen Sexualtrieb nicht negativ auslebt. Markieren in der Natur zähle ich nicht dazu!

Und auch wenn er Hündinnen bespringen wollte, wir unterbinden das, denn wir haben unsere Tiere unter Kontrolle. Ist halt Arbeit, aber damit muss man klarkommen, wenn man Hunde hält. Meine Meinung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Männliche gar nicht.

Weibliche wenn es Probleme mit der Gebärmutter gibt oder Probleme mit den Hormonen. Ansonsten auch nicht.

Ohne medizinische Notwendigkeit würde ich keinen Rüden kastrieren lassen. Bei mir leben drei intakte Rüden zwischen 7 und knapp 4 Jahren. Keiner hat jemals eine Hündin gedeckt oder leidet übermässig unter den Läufigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ab gar keinem alter, wenn es keine medizinische Notwendigkeit gibt.