Würdet ihr es gut finden, wenn es für Mörder die Todesstrafe gibt?

15 Antworten

Mit welchem Recht, soll ein Urteil gerecht sein, wenn es selbst mordet, dafür dass Jemand gemordet hat? Schlechts mit ebenso schlechten bestrafen, macht die Sache keineswegs besser und zeigt letztendlich, dass in manchen Köpfen sich noch immer nichts weiter entwickelt hat.

Von möglichen Fehlurteilen abgesehen- aber ein ganz klares Nein zu Todesstrafe!

Abgesehen davon sollte ein Gesetzgeber nicht aus 'Rache' seine Ureile fällen- sondern in dem Sinn, die Möglichkeit zu geben, etwas besser zu machen. Sich zu ändern, den aufrechten Weg zu wählen usw.

Mord ist nicht gleich Mord- auch dort gibt es unzählige Unterschiede und Beweggründe.

Nein. Denn eine Hinrichtung kann man nicht rückgängig machen. Wäre blöd, wenn dem Verurteilten danach die Unschuld nachgewiesen wird.

Klaustrophil  20.08.2022, 16:16

In dem Fall lynchen wir den Richter

Ich würde das nicht so gut finden, wenn ich vorher weiß, dass ich sowieso zum Tode verurteilt werde, dann bringe ich nicht nur eine Frau um, sondern vielleicht zehn oder 20.

Von daher finde ich diese Strafe zum Tode verurteilt eigentlich nicht so gut.

KittyCat2909  20.08.2022, 16:34

Wie man in den USA sieht- bringen all die extremen Strafen nichts und verändern nicht das kulturelle Wesen als solches.

Da müsste man sehr viel früher anfangen. etwas richtig zu machen. Aber Ja- Todesstrafe und derlei sind Gebaren aus dem Steinzeitalter und leider noch immer ein Teil der Meschen, die sich menschlich gesehen nicht weiter entwickelt haben.

KittyCat2909  20.08.2022, 17:48
@Jutta373

Danke dir liebe Jutta.

Ich sehe die Problematik allgemein. Ob es nun Kriege sind- oder auch in diesen Dingen. Immer wenn Menschen anderen Lebewesen wissentlich Böses antun, stellt sich mir die Frage des Warums. Und damit noch weitere daraus folgende.

Leider- leider steht die Menschheit wenn es um ihre eigene Entwicklung geht- als Mensch, noch in den Kinderschuhen. Trotz allem Fortschritts, haben wir das eigentlich Wichtige vergessen- Schritt zu halten.

Jutta373  20.08.2022, 17:54
@KittyCat2909

Es gibt so viele Egoisten auf der Welt ich schätze mal, dass das eins der größten Probleme ist.

KittyCat2909  20.08.2022, 22:46
@Jutta373

Ja, ich sehe es genau so. Leider scheint das einer der aller grössten Fehler der Menschen zu sein.

Egoismus und alles was damit zu tun hat- Ich- Perpsektive aus der stets gehandelt wird, -immer nur als alles Erstes an sich, statt mal an Andere zu denken. ect ect. Es ist wie ein Krebsgeschwür, dass sich in soviele Bereiche ausbreitet und wirkt. Es könnte so viel besser sein, wenn der Mensch nur ein kleines bisschen besser wäre- gütiger, freundlicher. Aber in Bezug auf die (meisten) Menschen sehe ich da leider schwarz.

Bei einigen Verbrechen ja da finde ich schon das sowas gerecht wäre.

KittyCat2909  20.08.2022, 22:48

ja da finde ich schon das sowas gerecht wäre.

Dann müsste folglich auch der begangene Mord 'gerecht' sein, folgt man deinen Gedankengang. ?

Nope, die Aufgabe des Staates ist es zu bestrafen, nicht zu vergelten oder zu rächen.