Würdet ihr eine Tierheilpraktikerin in einer Arztpraxis einstellen?

3 Antworten

Warum solltest du mit einem Hauptschulabschluss nicht die Ausbildung zur TFA machen können? Spricht doch nichts dagegen. Auf den Hosenboden setzen musst du dich eh, wenn du dich mit 30 noch mal an die Schulbank setzt. Das ist normal. Ein Tierarzt wird dich als Heilpraktiker vermutlich nicht einstellen, die meisten sind nicht begeistert voneinander. Was schade ist, ich finde beides hat seine Berechtigung. Das heißt du müsstest dich selbstständig machen. Das ist ein Risiko, weil du ja bei null anfängst. Keine Erfahrung, keine Kundschaft. Das dauert. Noch dazu gibt es sehr unterschiedliche Institutionen die diese Ausbildung anbieten. Nicht alle sind gleich gut. Ein guter Tierheilpraktiker braucht wirklich sehr viel Wissen! Da reicht kein 3 Monats Kurs.

ladygoodbye
Fragesteller

Habe mich da schon Informiert, ich rede ja auhc nicht von einem Kurs sondern einer Aubsildung, ich weiß leider auch das diese Berufsbezeichung sehr umstritten ist, jedoch gibt es ein paar Schulen Impulse und ATM die eine seriöse Ausbildung anbieten, die 2 Jahre geht. Habe gehofft es würde ein paar Antworten die vielleicht in der Richtung arbeiten oder Erfahrung haben. Trotzdem Danke

Jesaya007  23.01.2019, 21:09
@ladygoodbye

Ich kenne ca. 50 Tierheilpraktikerinnen. Keine von denen ist bei einem Tierarzt angestellt. Arbeiten alle selbständig.

ladygoodbye
Fragesteller
@Jesaya007

Vielen lieben dank, das wollte ich eigentlich hören.

Wäre es nicht schlauer, deinen Realschulabschluss nachzuholen und dann die Ausbildung zur TMFA zu machen?

Ich glaube kaum, dass ein Tierarzt einen Tierheilpraktiker in seine Praxis holt, schon gar nicht, wenn dessen Vorbildung noch nicht einmal für eine normale Ausbildung reicht.

ladygoodbye
Fragesteller

Dafür habe ich leider keine Zeit mehr, ich bin mittlerweile fast 30 und hatte in meinem Leben einfach Pech was die Berufsauswahl angeht. Realschulabschluss könnte ich nachholen, nur die Chance das ich dann wirklich eine Ausbildungsstelle bekomme und ich muss das alles auch finanziell meistern können.

Ja das gibts bereits in Görlitz und Dresden. Tfa kann man auch an Bernd blindow schule absolvieren...