Würdet ihr eine Pestmaske als medizinische Maske bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 15%
So etwas 15%
Andere Antwort 8%
Keine Ahnung 0%

4 Antworten

Andere Antwort

Das waren die Ersten und hießen FFP1 - Masken

Ja

Ja - aus der damaligen Sicht waren es medizinische Masken. Die Kräuter im Schnabel sollten die "Miasmen", also die krankmachenden Ausdünstungen, abhalten. Man wusste halt nicht, wie die Pest übertragen wird. Das war allerdings eine Sichtweise, der die heutige Wissenschaft nicht zur Verfügung stand.

Aber zu der Zeit - ja.

Nein

... aber ich wundere mich schon länger, warum noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist eine moderne Maske in dieser Form herzustellen.

Nein

Ich denke die heutigen sind besser geeignet da ja auch die Medizin vorangeschritten ist.